Telefon-Banking

Ihr direkter Draht zu uns

Auch jenseits des Internets und des persönlichen Besuchs in der Geschäftsstelle können Sie Ihre Bankgeschäfte erledigen: Das Telefon-Banking Ihrer Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG macht es möglich. Greifen Sie zum Hörer und regeln Sie Ihre Finanzen telefonisch.

Leistungsumfang Direkt-Service

  • Bankgeschäfte bequem per Telefon zu Hause und unterwegs
  • Unabhängig von den Öffnungszeiten Ihrer Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
  • Über Kontostand und Kontobewegungen auch telefonisch informiert
  • Überweisungen telefonisch erledigen
  • Im Notfall girocard bzw. Bankkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte sperren
  • Sicherheit durch spezielle Zugangsdaten

So funktioniert's

Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon auf das Mehrfrequenzverfahren / Tonwahlverfahren (MFV) eingestellt ist.

  • Wählen Sie unsere Beratungs-Telefonnummer 0521 544-0
  • Bitte teilen Sie uns mit, wenn es sich um Ihren ersten Anruf handelt, damit Sie sofort kompetent begleitet werden  

Zur Sicherheit werden Sie gebeten, sich eine neue achtstellige Geheimzahl Ihrer Wahl zu geben. Diese wird über die Tastatur eingegeben.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Schnell und bequem
  • Von Zuhause oder unterwegs
  • Bis zu 16 Stunden am Tag für Sie da
  • Individueller und persönlicher Service
  • Auch an Sonn- und Feiertagen
  • Sicherheit durch persönliche Geheimzahl
  • Günstige Konditionen

Wir sind persönlich für Sie da

Telefon-Banking an 365 Tagen im Jahr

  • täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr
    (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen)

Selbstverständlich steht Ihnen Ihr Berater oder Ihre Beraterin vor Ort mit Rat und Tat zur Seite.

Häufige Fragen zum Telefon-Banking

Kann ich das Telefon-Banking auch dann nutzen, wenn ich kein Online-Banking habe?

Ja, das Telefon-Banking und das Online-Banking können Sie unabhängig voneinander für Ihre Bankgeschäfte einsetzen.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Sie können sich einfach und sicher über Ihren Laptop, Ihren PC, Ihr Tablet oder Ihr Mobilfunkgerät beraten lassen. Voraussetzung ist, dass Ihr Gerät über einen Lautsprecher verfügt und Sie einen stabilen Internetzugang haben. Technische Kenntnisse sind nicht notwendig.

Wie erhalte ich eine Telefon-PIN?

Um das Telefon-Banking mit PIN nutzen zu können benötigen Sie folgendes:

  • Vereinbarung über die Nutzung von ServiceDirekt
  • VR-Netkey und PIN
    (diese erhalten Sie nach Abschluss der Vereinbarung auf postalischem Wege)
  • Ihre entsprechende(n) zehnstellige(n) Kontonummer(n)
  • Ein Telefon mit Mehrfrequenzwahl
Was ist eine Telefon-PIN?

Die PIN ist Ihre persönliche Identifikationsnummer.

Zusätzlich zu Ihrem Benutzernamen (VR-NetKey) erhalten Sie für die Anmeldung im Banking eine achtstellige persönliche Identifikationsnummer (PIN).

Nach der ersten Anmeldung im Online-Banking werden Sie aufgefordert, diese Start-PIN zu ändern. Wir empfehlen Ihnen die Änderung in eine nur Ihnen bekannte acht- bis zwanzigstellige PIN.

Folgende Zeichen sind zulässig

  • Buchstaben
  • 0-9
  • Leerzeichen (Blank)
  • @

Sollten Sie die PIN 3 Mal hintereinander falsch eingeben, wird diese aus Sicherheitsgründen gesperrt. Sie können die PIN durch Eingabe der korrekten Geheimzahl und einer gültigen TAN wieder entsperren oder Sie wenden sich hierzu an unseren Kunden-Service.

Was ist ein VR-Netkey?

Der VR-NetKey ist Ihr persönlicher Benutzername für den Online-Zugang zu allen Konten, für die Sie verfügungsberechtigt sind. In Zusammenhang mit Ihrem Kennwort (PIN, persönlichen Identifikationsnummer) haben Sie so Zugriff auf alle Konten, ohne sich erneut ab- und anmelden zu müssen.

Zur Vereinfachung können Sie als Ersatz für Ihren VR-Netkey einen individuellen Benutzernamen (Alias) bestimmen.

Ist die Beratung am Telefon sicher?

Datenschutz steht bei uns an erster Stelle. Bei der Beratung am Telefon werden alle Daten verschlüsselt übertragen. Unser KundenDialogCenter-Team arbeitet in einem geschützten Bereich ohne Publikumsverkehr. Wenn Sie die Telefonberatung unterwegs nutzen, achten Sie unbedingt auf Ihre Umgebung und mögliche Zuhörer.

Mit wem spreche ich im KundenDialogCenter?

Sie sprechen im KundenDialogCenter mit speziell geschulten Kundenbetreuern. Diese arbeiten in einem Bereich ohne Publikumsverkehr, sodass die Diskretion bei Ihrer Beratung immer gewährleistet ist.