Unsere neue VR Banking App ist da!

Wie gewohnt haben Sie damit die Bank in Ihrer Tasche. Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – und das auch ganz bequem von unterwegs aus.

Die neue VR Banking App überzeugt durch eine verbesserte Nutzerführung und modernste Sicherheitsstandards. Sie löst die bisherige App VR Banking Classic ab, bringt gleichzeitig aber auch neue Funktionen wie zum Beispiel die Echtzeit-Überweisung oder Autocomplete mit sich.

Weitere neue Funktionen werden nach und nach in der VR Banking App zur Verfügung stehen. Bis sie denselben Funktionsumfang wie ihr Vorgänger erreicht hat, können Sie beide Apps parallel nutzen. Probieren Sie schon heute die neue VR Banking App aus!

Praktische Features zum Start der App

Umstellung Banking-App

Multibankfähigkeit – verwalten Sie Ihre gesamten Konten, egal welcher Bank

Umstellung Banking-App

Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

Umstellung Banking-App

Banking, wie Überweisungen, noch einfacher in der Bedienung

Umstellung Banking-App

Umsatzanzeige

Umstellung Banking-App

Live-Chat direkt starten

Umstellung Banking-App

Rückruf-Funktion

Umstellung Banking-App

Sprachassistent kiu

Umstellung Banking-App

Auftragsfreigabe (Firmenkund:innen)

Umstellung Banking-App

Freuen Sie sich auf weitere Funktionen, wie Apple Pay, Brokerage oder Union Depot

Sicherheits-Features der neuen App

– Geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung (Fingerprint, Touch ID / Face ID).

– Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.

– Das Öffnen der neuen App ist nur auf dem Smartphone zusammen mit App-Passwort oder Biometriemerkmal (Fingerprint, Touch ID / Face ID) möglich.

– Die in der App gespeichert Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.

– Ein Sichtschutz legt sich automatisch bei Inaktivität über den Inhalt der App.

Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die VR Banking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

So einfach wechseln Sie auf die neue App

1. VR Banking App für Android oder iOS herunterladen

2. Anmeldekennwort in der VR Banking App festlegen
Hinweis: Die selbst gewählte Geheimzahl sollte aus mindestens 5 und maximal 20 Ziffern bestehen. Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen erhöhen die Sicherheit.

3. Eingabe Bankleitzahl 47860125 oder suchen Sie nach Banknamen oder BIC

4. Einmalige Anmeldung in der VR Banking App mithilfe von VR-NetKey und Online-Banking-PIN

5. VR Banking App öffnen

Bald ist eine Anmeldung nur mit Anmeldekennwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID möglich. Freuen Sie sich schon jetzt darauf.

App-Download

Häufige Fragen zur VR Banking App

Welche TAN-Verfahren kann ich in der neuen VR Banking App nutzen?

Zur Nutzung der neuen VR Banking App ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:

– VR SecureGo plus mit neuen Funktion Direktfreigabe

– VR-SecureGo

– Sm@rt-TAN plus, Sm@rt-TAN optic oder Sm@rt-TAN photo


Gibt es in der neuen VR Banking App auch die Möglichkeit der Gerätebindung?

Eine Gerätebindung wird es voraussichtlich ab Ende 2021 geben.

Mit der PSD2 sind die Anforderungen an die Kunden-Authentifizierung bei Zahlungen gestiegen. Das heißt, dass Sie sich beim Log-in ins Online-Banking oder in die VR Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren legitimieren müssen. 

In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.

Prinzipiell erreichen Sie mit Herstellung einer Gerätebindung die durch die PSD2 geforderte starke Kundenauthentifizierung.


Lassen sich Daten aus der App VR Banking Classic in die neue VR Banking App übertragen?

Eine Übertragung von Daten aus der alten App in die neue ist leider nicht möglich, da die Apps eine unterschiedliche technische Basis haben. Zu den nicht übertragbaren Daten gehören beispielweise auch Fremdbankverbindungen.

Treten Sie mit uns in Kontakt!