Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkaufrau (w/m/d)

Der Beruf des Bankkaufmanns (w/m/d) ist heute ein sehr abwechslungsreicher Job mit vielen Facetten. Analytiker, Berater und Kommunikationstalent beschreiben die Tätigkeit am besten. Außerdem spielt das Thema Digitalisierung eine große Rolle. Von Online-Banking bis hin zu digitalen Arbeitsmitteln wird das ganze Spektrum modernen Bankings abgedeckt.

In deiner Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann bekommst du einen 360-Grad-Blick auf alles, was eine moderne Bank heute ausmacht. Das theoretische Wissen aus der Berufschule reicherst du mit theoretischem und praktischem Wissen aus der Bank an.

Du sprühst vor Tatkraft? Ideal. In unseren Geschäftsstellen unserer Bank sind Initiative und Einfallsreichtum gefragt. Schließlich gibt es hier so einiges zu organisieren, zu kommunizieren und zu koordinieren zum Beispiel für die Kundenberatung.

Wenn du dir an dieser Stelle denkst „Juchu!“, anstatt "Ach ne", dann kannst du in deiner Ausbildung bei uns erstaunlich viel bewegen. Mit anderen Worten: Du darfst von Anfang an deine individuellen Ideen einbringen und bist von Beginn an mitten im Geschehen. So erhältst du einen Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche unserer Bank, zum Beispiel in den Abteilungen Kundenservice, Private Banking, Baufinanzierung, Kreditsachbearbeitung, Controlling oder in den Bereich Organisationsentwicklung.

 

Deine Ansprechpartnerin

Teamleitung Ausbildung Kirstin Stülb

Rahmenbedingungen

➔ Die Ausbildung beginnt immer zum 1. August und dauert 2,5 Jahre.

➔ Das Ziel ist ein zertifizierter IHK-Abschluss.

➔ Deine Wochen teilen sich in Schulblöcke an der Berufsschule (Rudolf-Rempel-BK in Bielefeld und Reinhard-Mohn-BK in Gütersloh) und das Mitarbeiten in unserer Volksbank.

Attraktives Ausbildungsgehalt

Natürlich willst Du wissen, was Du bei uns verdienst. Deshalb an dieser Stelle eine Übersicht über Deine Bezüge während der Dauer Deiner Ausbildung.

Ausbildungsjahr

Monatsbruttogehalt + vermögenswirksame Leistungen (vL)
1. Jahr 1.110,00 Euro + 40,00 Euro vL
2. Jahr 1.160,00 Euro + 40,00 Euro vL
3. Jahr 1.220,00 Euro + 40,00 Euro vL

Finanzielle Sonderleistungen

✔ 13tes Monatsgehalt

✔ Variable Arbeitszeiten

✔ Sonderkonditionen bei Verbundpartnern der FinanzGruppe

✔ Vergünstigungen im Nahverkehr mit dem Jobticket

✔ Gesundheitsmanagement

✔ Günstige Krankenzusatzversicherung und Unfallversicherung

✔ 30 Tage Urlaub und am 24.12. sowie 31.12. ist bei uns frei

Bunt statt monoton: die Ausbildungsinhalte

In jedem Ausbildungsjahr lernst du neue Abteilungen und Themen kennen. Dabei kannst du deine Stärken und Vorlieben entdecken. Im Rahmen der Praxisphasen lernst du viele Abteilungen unserer Bank kennen. Außerdem gibt es interne und externe Seminare, spannende Projektarbeit, sowie natürlich Unterrichtsphasen am Berufskolleg in Gütersloh oder Bielefeld.

Unser Podcast mit Azubis WANTED

Die Azubis WANTED-Reporter:innen haben uns am Kesselbrink besucht. Hört doch in unseren Podcast, wie abwechslungsreich bei uns Ausbildung ist!

Im Interview erfahrt ihr, wen wir suchen und was euch in der Ausbildung erwartet.

1. Ausbildungsjahr

➔ Schon von Anfang an, bist du Alltagshelfer für unsere Kund:innen: Du hilfst ihnen bei der Bedienung von Geldautomaten, SB-Terminals oder der VR BankingApp.

➔ Du prüfst Überweisungen und Schecks und du zahlst Geld auf Konten ein.

➔ Wir lernen dir, wie du Konten eröffnest und diese verwaltet werden.

➔ Wir zeigen dir, wie du Termine vereinbarst, Kundenberatungstermin vor- und nachbereitest – deine wichtigsten Tools: PC, Telefon und Köpfchen.

2. Ausbildungsjahr

➔ Du wirst zum Wegweiser für unsere Kunden, denn du zeigst ihnen, wie man aus monatlichen Sparbeträgen ein kleines Vermögen machen kann.

➔ Wir zeigen dir, mit welchen Versicherungen du deine Kunden gegen die finanziellen Risiken von Unfällen und Krankheiten absichern kannst.

➔ Bei dir bekommt jeder Kunde nur das, was er wirklich braucht, denn bei uns lernst du, wie man ehrlich und fair berät.

 

3. Ausbildungsjahr

➔ Du sorgst dafür, dass es der regionalen Wirtschaft gut geht, indem du Firmenkunden mit Rat und Tat zur Seite stehst.

➔ Du machst Träume wahr, denn du unterstützt die Bauvorhaben deiner Kunden mit der passenden Finanzierung.

➔ Und du wirst zum Experten für den internationalen Zahlungsverkehr.

➔ Du hast die Möglichkeit die Arbeit deiner Kolleg:innen im Marketing etc. kennenzulernen.

Diese Voraussetzungen bringst du in deine Ausbildung mit

Vorraussetzungen

✔ Gutes Abitur, Fachabitur oder einen sehr guten Realschulabschluss

✔ Kontakt mit Menschen macht dir Spaß

✔ Geschickt in der Arbeit am PC – MS Office & Co.

✔ Wortgewandt, gut organisiert, verantwortungsbewusst

✔ Freundlich-souveränes Auftreten nach innen und außen

✔ Wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren dich

So kann es weitergehen: Deine Chancen nach der Ausbildung

In den letzten Jahren haben alle Auszubildenden, die ihre Ausbildung mit sehr guten Leistungen erfolgreich abgeschlossen haben, ein Übernahmeangebot von uns erhalten. Denn wir wollen weiter wachsen und die offenen Positionen mit unseren Auszubildenden besetzen.

Nicht nur während deiner Ausbildung, sondern auch nach der Ausbildungszeit bietet dir die Volksbank Bielefeld-Gütersloh interessante Perspektiven für deinen beruflichen Werdegang.

Lust auf Spezialisierung?

➔ Traineeprogramme mit unterschiedlichen Schwerpunkten

➔ Individuelle Personalentwicklung mit internen und externen Seminaren

➔ Interne Qualifizierungsmaßnahmen

➔ Begleitung in eine feste Stelle mit passenden Personalentwicklungsmaßnahmen

Berufsbegleitend studieren?

Mit uns bleibst du flexibel in deiner Karriere. So passt sich dein Studium deinem Berufsleben an. Die einzelen Stufen kannst du individuell gestalten. Du entscheidest, wie schnell das berufsbegleitende Studium vorangeht.

Stufe 1: Bankfachwirt
Stufe 2: Bankbetriebswirt
Stufe 3: Dipl. Bankbetriebswirt am BankColleg

Oder: Bachelor Banking & Finance an der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld

Arbeite bei uns wie Ann-Kathrin

„Ich kann eigene Ideen einbringen und mich so im Unternehmen verwirklichen. Meine Interessen und Stärken werden gefördert und die Vielfalt der Aufgaben macht meine Ausbildung richtig abwechslungsreich und spannend.“

 

Kommen gut an: Unsere Vorteile und Benefits

Heimathafen

Eine Geschäftsstelle in der Nähe deines Wohnortes wird dein Heimathafen. Hier arbeitest du ab der ersten Woche als festes Teammitglied im Tagesgeschäft mit. Von deinem Heimathafen lernst du die verschiedenen Bereiche unserer Bank kennen und kehrst immer wieder zu diesem zurück.

Flexible Arbeitszeit

Bei uns gibts flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Gleitzeit- und Freizeitkonten. Das bedeutet, dass du bei Überstuden früher oder später kommen kannst oder ein Wochenende durch Überstunden verlängern kannst. Zu flexiben Arbeitszeiten zählen wir uns auch JobSharing, Teilzeit oder Home-Office, um Beruf und Freizeit bestmöglich zu vereinen.

Persönlicher Pate

Bei uns unterstützen wir uns gegenseitig! Schon vor deiner Ausbildung erhältst du Post von deinem Paten. Ihr lernt euch auch auf dem Azubiplausch kennen. Dort lernst du auch deine Mitauszubildenden kennen. Am ersten Ausbildungstag begleitet dich dein Pate im Heimathafen und steht dir die gesamte Ausbildungzeit zur Seite.

Weiterentwicklung

Mit uns in den nächsten Karriereschritt! Wir bieten Raum zur Weiterentwicklung: Vom Trainee-Programm bis hin zu Entwicklungsmaßnahmen für Spezialist:innen oder Führungskräfte.

Das könnte dich auch interessieren

Ausbildung Büromanagement

Ausbildung im Büromanagement, die kommunikative Schnittstelle in unserer Bank

Starte deine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) jetzt.

mehr

Ausbildung Immobilienkaufleute

Ausbildung Immobililienkaufleute bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh

Immobilien sind Deine Welt? Dann haben wir die passende Ausbildung als Immobilienkaufmann (w/m/d) für dich!

mehr

Hallo Studienaussteiger

Zweifel am aktuellen Weg? Wir bieten Ihnen attraktive Karrieremöglichkeiten.

mehr

Ausbildung Digitalisierungsmanagement

Ausbildung Kaufleute Digitalisierungsmanagement bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh

Manage die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und IT in unserer Bank!

mehr

Duales Studium

Duales Studium bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh - mittendrin im Geschehen

Kombiniere Ausbildung und Studium und starte durch.

mehr

Du fragst – Azubis antworten!

Schreib uns eine E-Mail mit deiner Frage. Unsere Azubis antworten dir.

mehr