Anleitung

Umstellung vonTAN-App VR-SecureSign zu VR-SecureGo

1. Was ist passiert?

Durch die technische Umstellung unseres Banksystems wird nun aus der
VR-SecureSIGN App die VR-SecureGo App.

Mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen den Wechsel auf die neue App erleichtern.

TAN-App VR-SecureGo

Mit der TAN-App VR-SecureGo empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.  

mehr

2. Vorbereitung

  • Sie benötigen Ihre persönlichen Zugangsdaten für das Online-Banking.
  • Da Sie sich später etwas notieren müssen, halten Sie bitte einen Zettel und einen
    Stift bereit.
  • Verwenden Sie das Smartphone oder Tablet auf dem die VR-SecureSIGN App
    installiert ist.

3. Los geht`s

  • Öffnen Sie unsere Homepage www.volksbank-bi-gt.de
  • Am oberen rechten Bildschirmrand finden Sie den Button „Login“ .
  • Klicken Sie in der nachfolgenden Auswahl auf das Feld „Login Konto/Depot“.
    Melden Sie sich mit Ihrem Alias / Ihrer VR-Kennung und Ihrer Online-PIN im Online-Banking an.
  • Notieren Sie sich jetzt unbedingt den angezeigten VR-NetKey. Diesen benötigen Sie später.
  • Sollten Sie das Fenster versehentlich geschlossen haben, finden Sie den VRNetKey unter dem Reiter „Service“ mit einem Klick auf „Alias“.
  • Klicken Sie auf „Weiter“.
Hinweis: Lassen Sie die Homepage während des gesamten Vorgangs geöffnet.

4. Installieren der VR-SecureGo App

  • Scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet den entsprechenden QR-Code (für Apple oder Android) und laden Sie die VR-SecureGo App herunter.
  • Sollte Ihnen der QR-Code nicht angezeigt werden, rufen Sie auf Ihrem
    Smartphone oder Tablet den „App-Store“ (Apple-Geräte) oder den „Google
    Play Store
    “ (Geräte von Samsung, Huawei etc.) auf. Suchen Sie dort nach „VRSecureGo“und installieren Sie die angezeigte App. Alternativ können Sie auch die QR-Codes von dieser Seite scannen.
  • Bitte folgen Sie den Anweisungen Ihres Gerätes.
  • Öffnen Sie anschließend die App.


Hinweis: Beim ersten Öffnen der App kann es sein, dass Sie gefragt werden, ob Sie Push-Nachrichten und dem Zugriff auf die Kamera des Gerätes zustimmen. Die App
funktioniert später nur vollumfänglich, wenn Sie diesen Zugriff erlauben.

QR-Code für VR-SecureGo

Apple

Android

5. Ameldung in der App starten

  • Geben Sie im Feld „BLZ“ unsere Bankleitzahl 47860125 ein.
  • Geben Sie nun Ihren VR-NetKey ein, diesen haben Sie sich zuvor notiert.
  • Anschließend geben Sie Ihre Online-Banking PIN ein.
  • Vergeben Sie sich nun ein individuelles Anmeldekennwort. Dieses gilt ausschließlich für die Nutzung der App. Bitte beachten Sie, dass das Kennwort: zwischen 8 und 20 Zeichen lang sein muss, mindestens 1 Ziffer und 1 Groß- und 1 Kleinbuchstaben benötigt. Es sollte kein leicht zu erratendes Kennwort sein (siehe Anzeige „Kennwortstärke“).
  • Wiederholen Sie das eingegebene Kennwort unter „Anmeldekennwort wiederholen“.
  • Sichern Sie das Kennwort.
  • Die Hinweise der nächsten Maske spielen für Sie keine Rolle.
  • Klicken Sie auf „App registrieren“.

Eingabe BLZ, VR-NetKey und Online-Banking PIN

Individuelles Anmeldepasswort vergeben

6. Weiter auf der Internetseite

Klicken Sie im Hinweisfeld auf die Schaltfläche „Weiter“.

Sie befinden sich nun im Bereich „Service“ in der „TAN-Verwaltung“.

  • Bei „SecureGo TAN-Service“ klicken Sie bitte auf „Bestellen“ und
    bestätigen Sie die anschließend angezeigten Sonderbedingungen
    (Herunterladen erforderlich).
  • Weiter geht es mit „Eingaben prüfen“.
  • Falls Sie zusätzlich bereits für das Sm@rt-TAN-Verfahren mit TANGenerator
    freigeschaltet sind, bestätigen Sie die Bestellung bei
    Aufforderung mit einer TAN-Eingabe.

Mit dem nun angezeigten Freischaltcode können Sie die VR-SecureGo App abschließend und unverzüglich aktivieren.

7. Gleich ist es geschafft!

Öffnen Sie die VR-SecureGo App.

Geben Sie das Anmeldekennwort, das Sie sich zuvor für die App vergeben haben, ein.

Sollte sich das Feld „Freischaltung“ nicht automatisch öffnen, klicken Sie auf das
Feld „Freischaltcode eingeben“.

Wählen Sie nun das Verfahren, mit dem Sie den Code in die App übertragen
möchten:

  • Scannen – Sie fotografieren den abgebildeten QR-Code mit der Kamera
    Ihres Smartphones / Tablets (die Kamera wird automatisch geöffnet mit
    einem „Klick“ auf scannen).
  • Manuell – Sie tippen den Code händisch ein.

Nun ist Ihre VR-SecureGo App aktiv und kann für das Online-Banking genutzt
werden.