Notruf: Karte und Online-Banking sperren

Karten oder Online-Banking schnell sperren lassen

Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Bank- und Kreditkarten ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie problemlos sperren.

Melden Sie den Verlust sofort

Karten sind sicherer als Bargeld: Ihre Scheine und Münzen bekommen Sie nicht wieder. Ihre Karten hingegen werden ersetzt. Sperren Sie deswegen unverzüglich Ihre Karte, sobald Sie den Verlust bemerken. Mit den Telefonnummern aus der Tabelle können Sie auch Ihr Online-Banking sperren lassen.

VR-BankCard
- Sperrhotline -
116 116 Der Service ist rund um die Uhr erreichbar
VISACard 
- Sperrhotline -
116 116 Der Service ist rund um die Uhr erreichbar
MasterCard
- Sperrhotline -
116 116 Der Service ist rund um die Uhr erreichbar
Internet-Banking
- Sperrhotline -
116 116 Der Service ist rund um die Uhr erreichbar
Internet-Banking  
- Support -
05241 104-300 Der Service steht während unserer Geschäftszeiten zur Verfügung
VR-NetWorld-Software  
- Support -
05241 104-300 Der Service steht während unserer Geschäftszeiten zur Verfügung
Profi-cash 
- Support -
05241 104-300 Der Service steht während unserer Geschäftszeiten zur Verfügung
Brokerage-Hotline 0251 7133-5890 Mo. - Fr. von 7.00 - 23.00 Uhr
am Wochenende und an Feiertagen von 9.00 - 15.00 Uhr
an börsennotierten Feiertagen von 9.00 - 20.00 Uhr
VR-Pay
- technische Hotline -
0721 1209-66007 Der Service ist rund um die Uhr erreichbar
Störungen an unseren
SB-Geräten
05241 104-104 Mo. - Fr. von 6.00 - 22.00 Uhr
Sa. - So. von 9.00 - 14.00 Uhr
Telefon-Banking 05241 104-401 Mo. - Fr. von 6.00 - 22.00 Uhr
Sa. - So. von 9.00 - 14.00 Uhr

Sperr-App für Ihr Smartphone

Download für Apple

Download für Android

Alternative Notrufnummern

Sollten Sie im Ausland unterwegs sein und keine der oben genannten Telefonnummern erreichen können, verwenden Sie die Notrufnummern von Mastercard® oder Visa, die Sie auf deren Internetseiten finden.

Häufige Fragen zum Karte sperren

Was muss ich beachten, wenn meine Karte gestohlen wurde?

Im Falle eines Diebstahls sollten Sie sofort die Karte sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Welche Daten werden für eine Sperrung benötigt?

Damit Ihre Kartensperrung schnell und reibungslos erfolgen kann, sollten im Idealfall folgende Informationen vorliegen:

  • der Name des Karteninhabers,
  • das Geburtsdatum des Karteninhabers,
  • der Name des Kontoinhabers,
  • bei Bankkarten die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
  • bei Kreditkarten die Kartennummer.

Selbstverständlich kann eine Kartensperrung auch dann erfolgen, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.

Was muss ich machen, wenn ich eine Karte finde?

Bitte lassen Sie gefundene Karten unverzüglich sperren. Bitte geben Sie diese wenn möglich in der nächsten Filiale der kartenausgebenden Bank oder in der nächsten Polizeidienststelle ab.