Pflichtinformationen

Hier finden Sie folgende Angaben:

  • Erklärung gemäß § 3 Wertpapierprospektgesetz
  • Informationen nach § 11 der Versicherungsvermittlerverordnung
  • Beschwerdemanagement-Grundsätze

 

Die Anbieterkennzeichnung nach § 5 TMG finden Sie in unserem Impressum.

Wertpapiere

Erklärung gemäß § 3 Wertpapierprospektgesetz  

 

Der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG liegen für sämtliche von ihr gemäß § 3 Absatz 3 WpPG angebotenen Wertpapiere die erforderlichen Zustimmungen zur Prospektverwendung vor. Die Prospekte werden gemäß den Bedingungen verwendet, an die die Zustimmungen gebunden sind.

Versicherungen

Informationen nach § 11 der Versicherungsvermittlerverordnung

 

Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

Friedrich-Ebert-Straße 73-75

33330 Gütersloh

 

Tel.: 05241 104-0 oder 0521 544-0

Fax: 05241 104-204

E-Mail: info@volksbank-bi-gt.de

 

Vertreten durch den Vorstand:

Thomas Sterthoff, Vorstandsvorsitzender
Michael Deitert
Reinhold Frieling

 

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG ist als gebundener Versicherungsvertreter nach §34d Abs. 4 der Gewerbeordnung tätig.

 

Erlaubnisbehörde Versicherungsvermittlung:

Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) Elsa-Brändström-Str. 1-3 33602 Bielefeld

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V. Breite Straße 29 10178 Berlin Telefon 0180 500585-0 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent/Minute)

http://www.vermittlerregister.info

 

Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.

Breite Straße 29

10178 Berlin

Telefon 0180 600585-0

(0,20 Euro pro Anruf Festnetzpreis, Mobilfunkhöchstpreis 0,60 Euro pro Anruf)

 

www.vermittlerregister.info

 

Registernummer: D-BA36-J97KM-28

 

Die Vermittlung erfolgt auf Basis der Produkte der R+V Versicherung AG – gemäß Konzernstruktur.

 

Anschrift Schlichtungsstellen:

 

Verein Versicherungsombudsmann e.V.

Postfach 08 06 32

10006 Berlin

 

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung

Postfach 06 02 22

10052 Berlin

 

Beschwerdemanagement-Grundsätze

I. Vorwort

Für uns als Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG steht die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden an erster Stelle. Es ist uns wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik und Anregungen zu äußern. Wir haben dafür eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen. Ziel unseres Beschwerdemanagements ist es, die angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Eingegangene Beschwerden werden inhaltlich ausgewertet, um wiederkehrende Fehler oder
Probleme zu vermeiden. Damit möchten wir dauerhaft eine hohe Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung sicherstellen.

II. Verfahren der Beschwerdebearbeitung

(1) Alle Kunden und potentielle Kunden (z.B. Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen), die von den Aktivitäten der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG berührt werden, können Beschwerde einlegen.

(2) Für die Bearbeitung von Beschwerden verantwortlich ist das Beschwerdemanagement der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG.
Beschwerden können sowohl schriftlich, elektronisch als auch mündlich und fernmündlich an uns gerichtet werden. Es ist unsere Philosophie, die Beschwerde möglichst regional vor Ort und im konstruktiven Dialog mit dem Beschwerdeführer zu lösen.

So erreichen Sie uns:

  • Persönlich: Direkt über Ihren Kundenbetreuer oder in unseren Kompetenzzentren und
    Geschäftsstellen
  • Telefonisch: Über unser Kunden-Service-Center unter der Telefonnummer: 05241 104-0 oder 0521 544-0
  • Telefax: 05241 104-204
  • E-Mail: ideenundbeschwerden@volksbank-bi-gt.de
  • Homepage: Online-Formular „Ihre Meinung ist uns wichtig“ unter „Kontakt“
  • Schriftlich:
    Volksbank Bielefeld Gütersloh eG
    Beschwerdemanagement
    Friedrich-Ebert-Str. 73-75
    33330 Gütersloh

 

(3) Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:

  • vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführers (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse)
  • Beschreibung des Sachverhalts
  • Formulierung des Begehrens bzw. Angabe, welche Ziele mit der Beschwerde verfolgt werden (z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer
    Meinungsverschiedenheit)
  • Kopien der zum Verständnis des Vorganges notwendigen Unterlagen (sofern vorhanden)
  • sofern sich der Beschwerdeführer namens und im Auftrage einer anderen Person an die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG wendet, einen Nachweis über die  Vertretungsberechtigung dieser Person

 

(4) Der Beschwerdeführende erhält eine Eingangsbestätigung. Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Beschwerdeeingang. Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend bearbeitet werden, so erhält der Beschwerdeführende bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine Antwort. Ist dies nicht möglich, erhält der Beschwerdeführende einen Zwischenbescheid.

(5) Gibt die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG der Beschwerde des Beschwerdeführers nicht oder nicht vollständig statt, erhält der Beschwerdeführer eine verständliche Begründung.

III. Sonstiges

(1) Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.

(2) Die vorliegenden Grundsätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft und auf der Internetseite der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG veröffentlicht.