Technische Probleme bei der Commerzbank hatten Auswirkungen auf die Überweisungsaufträge unserer Kunden

Technische Fehler bei der Commerzbank haben dafür gesorgt, dass Überweisungsaufträge für Konten der Commerzbank am 03. Juni 2019 teilweise nicht angenommen wurden. Auch Kunden der Volksbank Bielefeld-Gütersloh konnten Überweisungen nicht vornehmen.

Was ist passiert?

In der Nacht zu Montag (03.06.19) ist es über acht Stunden zu massiven IT-Störungen bei der Commerzbank gekommen. Überweisungsaufträge und Lastschriften mit einem Commerzbank-Konto als Ziel wurden nicht ausgeführt. Die Aufträge wurden zurück an den Einreicher zugestellt.


Auch Kunden der Volksbank Bielefeld-Gütersloh waren von dieser Störung bei der Commerzbank betroffen.
Sollten Sie am 03.06.19 eine Überweisung an ein Konto bei der Commerzbank getätigt haben, bestand die Möglichkeit, dass Sie die folgende Antwort erhalten haben (Retouregrund):


„AC01 – Fehlerhafte/ungültige Kontonummer (z. B. falsche IBAN oder Kontonummer existiert nicht)“

Kontrolle der Kontoauszüge/ Überweisungsaufträge erneut vornehmen

Die Commerzbank hat die Störung noch am 03. Juni 2019 behoben. Falls Sie Überweisungsaufträge oder Lastschriften in Richtung Commerzbank nicht durchführen konnten, geben Sie diese bitte erneut in Auftrag.

Bitte kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge oder Ihre Umsatzübersicht im Online-Banking. Steht Ihr Auftrag noch unter „ausstehenden Buchungen“ oder wird er gar nicht angezeigt, dann wird er nicht mehr ausgeführt. In diesem Fall müssen Sie Ihre Überweisung oder Lastschrift erneut eingeben.


Haben Sie weitere Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter!