Studienfonds OWL

Die Stiftung Studienfonds OWL ist ein deutschlandweit einmaliges Kooperationsprojekt der fünf Hochschulen des Landes NRW in Ostwestfalen-Lippe. Als aktiver Förderer begleiten und unterstützen wir, die Volksbank Bielefeld-Gütersloh, Studierende in Ostwestfalen-Lippe nachhaltig sowohl materiell als auch ideell.


Volksbank Bielefeld-Gütersloh unterstützt fünf Stipendiaten

Bereits im vergangenen Studienjahr wurden fünf Stipendiaten durch die Volksbank Bielefeld-Gütersloh gefördert. „Mit unserem Engagement gelingt die gute Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft“, begründet Dr. Christian Wocken, Bereichsleiter der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, die Fortsetzung der Unterstützung. „Zudem knüpfen wir schon heute Kontakte zu leistungsstarken Studierenden, die die Führungskräfte und Spezialisten von morgen sind.“

Auch in diesem Jahr unterstützen wir wieder fünf Stipendiaten, die wir Ihnen an dieser Stelle näher vorstellen möchten.

Marleen B.

Marleen B. studiert aktuell im 5. Semester Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Personal an der Universität Bielefeld. Sie beschreibt sich selbst als ehrgeizig, offen und hilfsbereit. In ihrer Freizeit treibt Marleen B. Sport, engagiert sich im Bereich der Jugendarbeit und trifft sich gerne mit Freunden.

Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen, sich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen treiben Marleen B. an.


Lara J.

Lara J. besucht im 9. Semester Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld. Sozial eingestellt, stets gut gelaunt und ehrgeizig – so beschreibt sich Lara J.. In ihrer Freizeit joggt, reist und liest sie gerne.

Auf die Frage, was sie antreibt, hat Lara J. eine klare Antwort: "Mein innerer Ehrgeiz, das Leben bestmöglich zu nutzen und einen Beitrag zu leisten, dass auch Andere das Leben genießen können.


Moritz L.

Auch Moritz L. studiert Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld. Derzeit befindet er sich im 5. Semester. Moritz beschreibt sich als humorvoll, abenteuerlustig und ehrgeizig. Seine freie Zeit nutzt er sehr vielseitig. Er treibt Kampfsport, reist gerne, ist als DLRG-Rettungsschwimmer aktiv und Drummer in einer Band.

Sein Motto lautet: "Nicht Erfolg ist der Schlüssel zum Glück, sondern Glück der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du gerne tust, was du tust, wirst du auch erfolgreich sein."


Félix P.

Aktuell studiert Félix P. im 8. Semester Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld. Er beschreibt sich selbst als charismatisch, neugierig und ehrgeizig. Privat treibt Felix P. gerne Sport, insbesondere Kampfsport, interessiert sich für Technik und trifft sich gerne mit Freunden.

Was ihn antreibt? Ganz klar: Die Zukunft!


Julia S.

Julia S. besucht im 3. Semester die Fachhochschule Bielefeld. Ihr Studienfach ist die Wirtschaftspsychologie. Zielstrebig, engagiert und hilfsbereit – diese Eigenschaften zeichnen Julia S. aus. In ihrer Freizeit spielt sie Violine.

Anderen Menschen zu helfen und diese weiterbringen zu können – das treibt Julia S. an. Passend also, dass sie sich auch im Bereich der Schülernachhilfe und bei den Wirtschaftsjunioren Paderborn und Höxter engagiert.