Engagement

Gemeinsam mehr erreichen

Regionale Projekte

Regionale Projekte

Wir unterstützen viele regionale Projekte. Hier ein paar aktuelle Beispiele:

Soziale Projekte

Hier möchten wir Ihnen einige soziale Projekte exemplarisch vorstellen.

mehr

TEN SING

Jedes Jahr ein Konzert der besonderen Art.

mehr

Schülergenossenschaft

Unsere Schülergenossenschaft Creative School Bielefeld unterstützen wir tatkräftig.

mehr

"Sterne des Sports"

"Sterne des Sports"

Volksbanken Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund ehren Sportvereine.

mehr
Spendenbilanz 2017

Spendenbilanz 2017

Wir unterstützen jedes Jahr viele Projekte und Initiativen, die die Mitglieder von Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen mit viel Herzblut und Energie auf die Beine stellen. 2017 sind somit 352 Vereine und Institutionen mit einem Gesamtvolumen von 424.421 Euro (inkl. der VRmobile Aktion) gefördert worden.

Dazu gehören unsere Sport- und Heimatvereine, Schulen und Kindergärten, Feuerwehren und soziale Einrichtungen.

Hier einige Beispiele unserer Förderung:

  • Engagiert unterwegs – Fünf Vereine aus unserer Region sind nun noch mobiler unterwegs, denn sie haben beim Wettbewerb der Volksbank Bielefeld-Gütersloh mitgemacht und sind jeweils mit einem sogenannten VRmobil bedacht worden (2 VW Bullis TG6 und 3 VW move up!).
    Weitere Informationen
  • Verschiedene Gewaltpräventionsprojekte wie beispielsweise in Gütersloh das Theaterprojekt „Natürlich bin ich stark“ für Mädchen und Jungen werden von uns gefördert.
  • Viele unterschiedliche Kulturvereine in unserer Region erhalten von uns Unterstützung für ein besseres gesellschaftliches Miteinander.
  • Maßnahmen zur Stärkung der Finanzkompetenz und Schuldenprävention an Schulen haben für uns eine hohe Priorität; an ihnen beteiligen wir uns gerne finanziell.
  • Seniorenaktivitäten zu fördern und neue Angebote zu ermöglichen, steht bei uns immer auf der Förderagenda.
  • Wenn es um Bildung für unsere Kinder geht, helfen wir den Kommunen und Bürgerstiftungen z.B. über Bildungsfonds, Schule nach außen zu öffnen und zukunftsweisende Wege zu gehen.
  • Für den Erhalt von Gebäuden und Denkmälern und für die Heimatpflege stehen wir mit Spenden stets zur Verfügung.