Volksbank-Lobby         Concept-Store          Events

Ausstellungen, die Menschen bewegen

Viel Platz für spannende und interaktive Ausstellungen mitten in Bielefeld: Die Lobby am Kesselbrink und unser Vorplatz bieten Gästen und Kund:innen eine besondere Bühne für große Erlebnisse und interessante Freizeitaktivitäten.

Erlebe hautnah, was Menschen bewegt. In regelmäßig wechselnden Ausstellungen und Lesungen erwarten dich tolle Einblicke und Perspektiven.

Aktuelle Ausstellung: ZuMUTungen

Mut und Zumutung – zwei Begriffe, die auf den ersten Blick möglicherweise gegensätzlich erscheinen, und doch eng miteinander verbunden sind. 20 Künstlerinnen und Künstler des Vereins Offene Ateliers zeigen eine spannungsreiche Werkschau zum Thema ZuMUTungen.

Einen Rückblick aller Ausstellungen findest du HIER.

ZuMUTungen

Werkauswahl der Offenen Atelierswerkstatt

Mut und Zumutung – zwei Begriffe, die auf den ersten Blick möglicherweise gegensätzlich erscheinen, und doch eng miteinander verbunden sind.

Wohin führt uns Mut? Wovon lassen wir uns anregen, was regt uns auf? Wie gelingt „das Neue“, wie „die Überraschung“? Wann beginnt Provokation?

Die in der Volksbank Lobby gezeigten Werke präsentieren sich vielfältig, bunt und schillernd, feinspurig und herausfordernd. Sie laden ein zum Entdecken mit Auge und Gefühl, zum Nachdenken und auch zum Mitmachen.

Alle 20 Teilnehmenden schöpfen aus einem breiten Spektrum verschiedenster Techniken – von Malerei über Collage, Druckgrafik und Fotografie bis hin zu Schmuck, Installationen und Film (mehr zu den offenen Ateliers).

Jedes Werk stellt sich der Diskussion, egal aus welcher Triebfeder entstanden, ob biografisch, gesellschaftspolitisch, sozial, ökologisch oder emotional emphatisch. Ein umfangreicher Flyer, Postkarten zu den einzelnen Werken sowie eine Mitmachaktion begleiten die Ausstellung.

Sonderaktionen sind geplant, z.B. zu den Nachtansichten am 27.04.2024. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen.

Die Ausstellung ist vom 8. Februar 2024 bis zum 26. Juli 2024 geöffnet:
Montag, Dienstag, Mittwoch + Freitag 09.00 – 17.00 Uhr
Donnerstag 09.00 – 18.00 Uhr

Exponat der Ausstellung „ZuMUTungen“
Exponat der Ausstellung „ZuMUTungen“
Exponat der Ausstellung „ZuMUTungen“

Einen Rückblick aller Ausstellungen findest du HIER.

FAQs zu unseren Ausstellungen und Lesungen in Bielefeld

 

Braucht man einen Termin, um die Ausstellung zu besuchen?

Unsere Lobby mit ihren Ausstellungen steht während unserer Geschäftszeiten für dich offen. Komm gern einfach vorbei und nimm dir so viel Zeit, wie du möchtest. In unserem Bistro kannst du dich zwischendurch stärken und der Concept-Store sowie gemütliche Sitzecken laden zum Bummeln, Co-Working und Verweilen ein.

P. S. Besondere Events wie Kunstaustellungen oder Lesungen.

Ist der Eintritt frei?

Ja, der Eintritt in unsere Ausstellungen und Veranstaltungen ist frei. Wir möchten so vielen Menschen wie möglich einen Zugang zu kulturellen Erlebnissen ermöglichen und mit unserer Volksbank-Lobby einen Ort schaffen, an dem man sich gerne aufhält.

Warum macht die Volksbank Bielefeld – Gütersloh das eigentlich?

Wir möchten in Kontakt kommen und für unsere Kund:innen und Interessent:innen die Bank von morgen nahe bringen. Wir wollen zeigen, was unsere Region zu bieten hat, denn als Genossenschaftsbank ist uns Gemeinschaft und Zusammenhalt besonders wichtig. Deshalb unterstützen wir nicht nur unsere Mitglieder, sondern fördern darüber hinaus zum Beispiel Kulturschaffende, Sportvereine, Start-ups, Crowdfunding-Initiativen und vieles mehr.

Mit unserer Volksbank-Lobby und wechselnden Angeboten wollen wir nah am Menschen und am Leben sein – als deine Bank der Zukunft!

Du hast Fragen, Ideen, Anregungen oder Wünsche für unsere Volksbank-Lobby Bielefeld?

Schreib uns gerne über das Kontaktformular und werde Teil unserer Gemeinschaft!

Sprich uns gerne an und werde Teil der Bewegung – für eine starke Region und Gemeinschaft!

Anja Krüger | Spezialistin Marketing