Rückblick Ausstellungen Volksbank-Lobby

Kunst, Kultur und Wirtschaft erleben

Mehrmals im Jahr finden in der Volksbank-Lobby Ausstellungen und spannende Events statt. Hier geht es um Kunst, Design, Genuss und Menschen. Hier ist ein Rückblick über unsere abwechslungreichen Themen für dich zusammengefasst!

Kosmos Wissenswerkstadt

Schon heute erleben, was die Wissenswerkstadt Bielefeld 2024 zu bieten hat!

Schon heute erleben, was die Wissenswerkstadt Bielefeld 2024 zu bieten hat!

Im Kosmos Wissenswerkstadt drehte sich alles um spannende Themen aus Wissenschaft und Forschung zur Weltraumforschung. Auf der Umlaufbahn befindet sich schon jetzt die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit Ihrem Fachbereich für Gestaltung sowie ihrer Da Vinci-Ausstellung und gibt schon jetzt einen Einblick zur Wissenswerkstatt in 2024.

Neben der Sichtachse

Momente aus dem alltäglichen Arbeiten und Leben im Ostblock

Ostblock - Neben der Sichtbachse

Unter der Überschrift Neben der Sichtachse bescherte die Ausstellung in der Volksbank-Lobby, in Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus Ostblock, vielschichtige Einblicke in eine gelebte Idee: Der Ostblock als kreativer Ort für Experiment und Exponat.

Nachhaltigkeit

Tu du's. Für dich und die Welt.

Tu du's. Für dich und deine Umwelt!

Mit Nach·hal·tig·keit zeigten wir, warum Banken so wichtig für den Klimaschutz sind und woran du eine nachhaltige Bank erkennst. Denn viele Anleger:innen möchten ihr Privatvermögen in nachhaltige Unternehmen investieren, die sozial- und umweltverträglich wirtschaften. Zusammen mit Partner:innen aus Bielefeld gab es zudem in der Ausstellung alltagstaugliche Tipps. Beispielsweise demonstrierte der Unverpacktladen Heeper Lädchen wie wir alle Verpackungsmüll vermeiden.

Kunst trifft Bank

Blicken Künstlerinnen anders auf Menschen als Künstler?

Die neue Ausstellung Kunst trifft Bank

Mit Menschenbildern stellte sich das Künstlerinnenforum bi-owl e.V. in der Volksbank-Lobby vor. Das mit etwa 150 Mitfrauen größte regionale und interdisziplinäre Netzwerk von Frauen aus Kunst und Kulturberufen in Nordrhein-Westfalen zeigte in der Lobby nicht nur Bilder, sondern auch Skulpturen, Texte und Fotos aus 22 Jahren Vereinsgeschichte.

Bielefeld fährt Rad

Tradition und Zukunft in Bewegung

Die neue Ausstellung Bielefeld fährt Rad

Die wechselvolle Geschichte des Fahrrades widmet sich die spannende Ausstellung „Bielefeld fährt Rad- Tradition und Zukunft in Bewegung“ dem facettenreichen Thema. Bringt den Besuchern in Erinnerung, dass Bielefeld einst zu den bedeutendsten Fahrradstädten gehörte. Neben dem historischen Streifzug kommen in der Ausstellung vier BIE Fahrradakteure zu Wort. Aktuelle Trends wie Bike Packing samt Ausstellungsobjekten werden gezeigt.

Allein – Gemeinsam

Ganz Bielefeld wurde zur Bühne

Bielefelder Philharmoniker

Mehr als 50 Kulturschaffende aus den Sparten Musik, Theater, Tanz, Fotografie, Literatur und Videokunst haben am 29.10.21 unter dem Motto „Allein – Gemeinsam“ einen Kulturaktionstag gestaltet.

Auch in unserer Volksbank-Lobby konnten wir fast 140 Besucher begrüßen. Die erlebten unter anderem die Bielefelder Philharmoniker unter der Leitung von Alexander Kalajdzic. Alle interessierten Bürger:innen hatten die Möglichkeit die eintägige Kulturinitiative zu besuchen und auf vielfältige Weise Kunst und Kultur im öffentlichen Raum zu erfahren.

Bau dir was auf

Handwerk | Bildung | Zukunft

Wer sein Haus richtig dämmt, kann Heizkosten sparen und trägt zur Energiewende bei. Wer unterstützt uns dabei: unsere Handwerker:innen. Das Handwerk hat eine lange Tradition und weiß sich zukunftsfähig aufzustellen. Auch unsere Volksbank wurde vor 160 Jahren neben Kaufleuten von Handwerkern gegründet.

Gute Gründe, dem (Bau) Handwerk eine besondere Ausstellung zu widmen:
Bau dir was auf. Handwerk | Bildung | Zukunft

Mit dem Handwerksbildungszentrum Brackwede Fachbereich Bau e.V als Partner konnten traditionsreiche Brauchtümer und innovative Ausbildungsberufe kennengelernt werden.

Mensch, Bielefeld

Der Mensch ist von Natur aus interessiert. Vor allem interessieren ihn andere Menschen und ihre Geschichten. Eben diese Begegnungen haben heute, in Zeiten der Distanz, einen noch größeren Wert erlangt, als sie es ohnehin bereits hatten. Eindrucksvolle Porträts erzählen Geschichten von starken Charakteren unserer Stadt. Sie schaffen Verbindungen, wecken unser Interesse, zeigen Vielfalt.
In Kooperation mit dem Delius Klasing Verlag präsentiert die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG ab dem 3. August 2020 die Foto- Ausstellung „Mensch, Bielefeld“ mit Impressionen aus dem Buch „My Bielefeld“.

Waldverliebt

Unser Wald ist mehr als die Summe seiner Bäume

Der Wald ist wichtiger Naherholungs- und Wirtschaftsraum, Lebensraum für Tiere und Pflanzen und dient dem Klimaschutz mit der Speicherung von schädlichen Treibhausgasen.

In Bielefeld sind rund 20 Prozent der Gesamtfläche bewaldet. Mit 2.363 ha Stadtwald genießen wir also jede Menge Holz. Die Ausstellung "Waldverliebt" stellte Bielefelds grüne Lunge in vielen Facetten vor.

Crowdfunding-Aussstellung

Viele schaffen mehr

In unserer Volksbank Lobby am Kesselbrink erklären wir euch das Konzept und die Entstehung des Crowdfunding, stellen euch einige vergangene Projekte sowie das aktuelle Projekt "Schulkramkiste" vor.

Die Schulkramkiste setzt sich für faire Bildungschancen und einen guten Start ins Schulleben für alle Kinder ein. Sie bietet eine unbürokratische Soforthilfe für finanziell schwache Familien vor Ort. In sieben Ausgabestellen werden kostenlos Schulmaterialien an Grundschulkinder verteilt. Die Schulkramkiste finanziert sich komplett aus Spendengeldern.

2. Kreativmarkt

Lobby der schönen Dinge

Lobby der schönen Dinge

Der Kreativmarkt "Lobby der schönen Dinge"  in der Volksbank-Lobby am Kesselbrink ging im November in die zweite Runde. Dort gab es eine Auswahl an handgemachten und selbstdesignten Unikaten. Einige Teile können Sie auch in unserer Lobby entdecken.

  • Mode
  • Schmuck
  • Taschen
  • Accessoires
  • Grafik
  • Design und vieles mehr.

 Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich verzaubern!

Wanderausstellung weitweit o f f e n in der Volksbank-Lobby

Wanderausstellung weitweit o f f e n in der Volksbank-Lobby

Ein inklusiver Kunst-Workshop anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Künstlerhauses Lydda in Bethel führte Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderungen in Bethel zusammen. Die Ergebnisse dieser kreativen Woche waren in der Wanderausstellung weitweit o f f e n in der Volksbank-Lobby am Kesselbrink zu sehen.

Wohnglück SMARTHAUS am Kesselbrink

Ausgehen mit Freunden - Das Clubfestival

Vortrag: Wagnisreisen