Änderungen seit dem 15. April 2019

Geschafft! Die Systemumstellung ist erfolgreich abgeschlossen. Sie können Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking noch komfortabler abwickeln.

Häufig gestellte Fragen

Ändern sich meine Anmeldedaten für das Online-Banking/ Online-Brokerage/ Banking App?

Grundsätzlich verändern sich Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking nicht.

Aus der bisher bekannten VR-Kennung wird der VR-NetKey. Ihre aktuellen Anmeldedaten (Alias und PIN) bleiben weiterhin gültig.   

Warum gibt es zwei Logins zum Online-Banking?

Nach der Umstellung stehen zwei unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung:

  • Login: Konto/Depot für Privatkunden: Hier finden Sie weiterhin alle gewohnten Funktionen (SEPA-Überweisungen, Umsatzabfragen, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.). Dieser Login richtet sich an unsere privaten Kunden sowie Nutzer unseres Online-Brokerage und Online-Depots.
  • Login Zahlungsverkehr PLUS für Firmen / Vereine: Hier stehen zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Dazu zählen zum Beispiel der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von Zahlungsverkehrs-Dateien etc. Für die Nutzung ist unter Umständen eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Kundenbetreuer.
Was muss ich beachten, wenn ich den SMS-Infodienst im Online-Banking nutze?

Bitte aktivieren Sie den SMS-Infodienst noch einmal neu in Ihrem Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen".

Was ändert sich beim elektronischen Postkorb?
  • Der Postkorb heißt nun Postfach: Alle nicht gelöschten Nachrichten und Kontoauszüge finden Sie dort wieder.
  • Wir senden Ihnen automatisch alle Ihre Dokumente (Kontoauszüge, Mitteilungen, Wertpapierabrechnungen, Steuerbescheinigungen usw.) in Ihr Postfach. Dort bleiben diese 10 Jahre im PDF-Format gespeichert.
  • Die Funktion "Neuen Kontoauszug erstellen" wird nicht mehr angeboten. Sollte Ihnen die monatliche Erstellung Ihrer Kontoauszüge nicht ausreichen, können Sie gerne einen anderen Erstellungsrhythmus wählen. Nehmen Sie dazu Kontakt mit Ihrem Kundenberater auf.
Gibt es Änderungen beim Telefon-Banking?

Bei einem legitimationspflichtigen Vorgang (z.B. bei einer telefonischen Überweisung) werden Sie nun von unserem KundenServiceCenter zunächst an einen Sprachcomputer weitergeleitet. Dort werden Sie aufgefordert, Ihren vollständigen PIN (5 Ziffern) über die Tastatur des Telefons einzugeben. Nach erfolgreicher Legitimation gelangen Sie dann wieder zurück zu unserem KundenServiceCenter, das Ihren Auftrag für Sie entgegennimmt. Wichtig: Ihr bekannter PIN für das Telefon-Banking behält seine Gültigkeit.

Warum sind die Banking-Apps "Online-Filiale" und "Online-Filiale+" nicht mehr nutzbar?

Die Banking-Apps "Online-Filiale" und "Online-Filiale+" werden nicht mehr unterstützt und können ab dem 15.04.2019 nicht mehr genutzt werden. Bitte wechseln Sie zur VR-BankingApp.

Wie schalte ich in der VR-BankingApp die Funktion "Kwitt" wieder frei?

Sie müssen die Funktion "Kwitt" einmalig wieder freischalten. Durch Auswahl des Menüpunkts "Kwitt" in der VR-BankingApp und Eingabe einer TAN steht die Funktion wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wie aktiviere ich in der VR-BankingApp die Push-Funktion beim Einsatz der Kreditkarte?

Haben Sie die Push-Funktion für Kreditkartentransaktionen genutzt, müssen Sie diese Funktion unter "Benachrichtigungen" in Ihrer VR-BankingApp erneut aktivieren.

Wie wechselt man die TAN-App von VR-SecureSIGN auf VR-SecureGo?

Wenn Sie die App VR-SecureSIGN zur TAN-Erzeugung nutzen, benötigen Sie nun unsere neue TAN-App: VR-SecureGO. 

Eine ausführliche Anleitung zur Umstellung finden Sie in der folgenden PDF-Datei:

Verändern sich meine Kontoauszüge?
  • Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften.
  • Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, erhalten Sie Ihre Kontoauszüge wie gewohnt über diesen Weg.
  • Nach der Systemumstellung werden Kontoauszüge, die Sie vorausgedruckt in den Geschäftsstellen abholen, mit einem Versatz von einem Tag zugestellt. Das bedeutet, dass Sie diese Kontoauszüge erst einen Tag später erhalten können.
    Alternativ empfehlen wir Ihnen Ihr Girokonto auf das Online-Banking umzustellen. Im Online-Banking werden Ihnen die Online-Kontoauszüge weiterhin zeitnah zur Verfügung gestellt.
Welche Änderungen gibt es beim Kontoauszug am SB-Terminal?
  • Wenn mehr als 10 Seiten gedruckt werden müssen, erfolgt ein Hinweis, dass weitere Auszugsblätter vorliegen. Damit der Druck der weiteren Seiten fortgesetzt wird, müssen Sie die Karte noch einmal in den Kontoauszugdrucker stecken.
Wie lade ich mein Prepaid-Handy auf?
  • Daueraufträge zum Aufladen von Prepaid-Handys sind nach der Umstellung nicht mehr möglich.
  • Sie können das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard aufladen.
Bleiben meine Dauerauftäge, Lastschriften- und Überweisungsvorlagen bestehehen?

Ihre Daueraufträge, Terminüberweisungen sowie Lastschrift- und Überweisungsvorlagen bleiben unverändert im Online-Banking bestehen. Außerdem werden Daueraufträge und Terminüberweisungen, die in diesem Zeitraum durchgeführt werden sollten, wie gewohnt nach Ablauf des Wochenendes valutarisch korrekt gebucht.

Daueraufträge ändern

Ihre Daueraufträge können Sie selbst erst dann wieder online ändern, wenn sie nach dem 15.04.2019 einmal ausgeführt worden sind.

Sie möchten einen bestehenden Dauerauftrag für einen bestimmten Zeitraum aussetzen?

Dies ist künftig nur noch durch Löschen und Neuanlage möglich. Wählen Sie dazu den Dauerauftrag aus, den Sie aussetzen möchten. Dann drücken Sie den Button „Löschen“ und legen anschließend einen neuen Dauerauftrag ab dem neuen Datum an.

Wie kann ich mein Online-Banking entsperren?

Falsche TAN

Bei dreimaliger falscher TAN-Eingabe können Sie sich demnächst einfach selbst entsperren.

  • Bei dreimaliger falscher TAN-Eingabe mit VR-SecureSIGN / VR-SecureGo oder mobileTAN, erhalten Sie automatisch einen Freischaltcode mit der Post. Die Entsperrung kann dann in der Online-Filiale unter „Service“ > „TAN-Verwaltung“ vorgenommen werden.
  • Bei Nutzung eines Sm@rtTAN-Lesers muss in der TAN-Verwaltung die Option „Synchronisation des ATC-Zählers“ ausgewählt werden. Dies können Sie auch gemeinsam mit Ihrer Bank vornehmen. Rufen Sie dazu einfach unseren KundenService an.


Bitte beachten Sie: Sofern Sie für zwei TAN-Verfahren (z.B. Sm@rtTAN und VR-SecureGo) freigeschaltet sind, werden nach 3-maliger Fehleingabe beide TAN-Verfahren gesperrt und müssen beide separat entsperrt werden!

Falsche PIN

Bei der Eingabe einer falschen PIN ist der Zugang nach drei Fehlversuchen gesperrt. Auch hierbei können Sie sich demnächst einfach selbst entsperren. Eine Entsperrung durch die Bank ist nicht mehr möglich.

  • Von der 4. Bis zur 8. Fehleingabe besteht für Sie die Möglichkeit, sich durch die Eingabe der korrekten PIN und einer gültigen TAN selbst zu entsperren. Dies setzt ein freigeschaltetes TAN-Verfahren voraus.
  • Ab der 9. Fehleingabe wird Ihnen automatisch ein neuer Start-PIN zugesandt. Mit dem Start-PIN können Sie sich einen neuen PIN für das Online Banking vergeben. 
Was muss ich bei der manuellen TAN Erzeugung beachten?

Bei Nutzung eines TAN-Lesegeräts und Erzeugung einer manuellen TAN beachten Sie bitte die neue Eingabelogik.

Bei der manuellen TAN-Erstellung mit Ihrem Sm@rtTAN-Leser ändern sich die einzugebenden Werte. Sie haben bei der Empfänger-IBAN bislang die Ziffern in Ihren TAN-Leser eingegeben, die Ihnen am Bildschirm angezeigt wurden. Zukünftig müssen Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN eingeben.

Beispiel für die TAN-Eingabe durch manuelle Erstellung:
1. Stecken Sie Ihre Chipkarte in den TAN-Generator.
    Je nach Gerät drücken Sie entweder die „TAN-Taste“ oder drücken
    „Menü“ und wählen den Menüpunkt „1 – TAN manuell“.
2. Geben Sie den Start-Code (209xxxxx) ein und drücken Sie „OK“.
3. Prüfen Sie die Anzeige auf dem Leserdisplay und drücken Sie „OK“.
4. Geben Sie die mit „x“ markierten Stellen der Empfänger-IBAN
    DExx123456789012xxxx ein und drücken Sie „OK“.
5. Geben Sie den Betrag ein und drücken Sie „OK“.
6. Geben Sie die TAN im Banking ein und klicken Sie auf „Ausführen“.

Online-Banking: Weitere Fragen rund um das Online-Banking

Warum werden mir nach dem Login keine Konten mehr angezeigt?

Überprüfen Sie bitte, ob Sie sich versehentlich in den erweiterten Funktionen angemeldet haben. Sofern Sie hierfür nicht freigeschaltet wurden, werden Ihnen Ihre Konten nur im Bereich „Konto-/Depot-Login“ angezeigt.

Ich sehe nicht alle Konten, Gemeinschaftskonten oder Konten, bei denen ich bevollmächtigt bin.

Die neue Übersicht ist nach Kundenstämmen gegliedert. Wegen der Übersichtlichkeit sind nicht alle Kunden „aufgeklappt“.
Sie können sich die weiteren Konten anzeigen lassen, indem Sie auf das Plus-Zeichen hinter dem Namen klicken.

Warum sehe ich in der Umsatzanzeige keinen Kontostand mehr?

Einen Kontostand pro Buchung gibt es nicht mehr. Der Kontosaldo wird künftig als Start- und Endsaldo über und unter den Umsätzen angezeigt.
Weiterhin werden Abbuchungen mit „S“ wie Soll und Gutschriften mit „H“ wie Haben gekennzeichnet.


Warum sehe ich die älteren Umsätze nicht mehr?


In der Umsatzanzeige können Sie unter Zeitraum „alle Umsätze“ auswählen. Dadurch werden Ihnen die Umsätze rückwirkend für die letzten 90 Tage angezeigt. Diese Auswahlmöglichkeit können Sie mit „Suchkriterien speichern“ für die Zukunft beibehalten.

Bei mir ist der Menüpunkt Umbuchung nicht zu finden.


Die Zahlungsaufträge wurden übersichtlicher gestaltet, daher ist die Umbuchung nun in der Erfassungsmaske für die Überweisung zu finden. Nach Klick auf Überweisung einfach den Button „Umbuchungskonto“ auswählen.
Im nächsten Schritt öffnet sich das nebenstehende Fenster in dem Sie nun das gewünschte Gegenkonto/Umbuchungskonto auswählen können.

Ich kann meine Vorlagen nicht finden, möchte jedoch eine bestehende ändern oder eine neue anlegen.


Überweisungsvorlagen sind nach der Umstellung Konten zugeordnet. Sie kommen zunächst in der „Ansichtsmaske“ an. Über die Auswahl „Alle“ bekommen Sie die gewohnte Übersicht.
Sie erhalten nun eine Übersicht all Ihrer Vorlagen. Hinter der jeweiligen Überweisungsvorlage sehen Sie die möglichen Aktionen, die Sie nun ausführen können.
Für eine neue Überweisungsvorlage drücken Sie den Button „Neue Vorlage“.

Damit Ihre Vorlagen in das neue System übernommen werden können, müssen alle Pflichtfelder korrekt gefüllt sein. Fehlende oder falsche Angaben bei den Pflichtfeldern führen dazu, dass die Vorlagen bei der Umstellung gelöscht werden. Prüfen Sie daher vor der Umstellung Ihre Überweisungs- und Lastschriftvorlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

Nach der Überweisung erscheint der Text: "Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen". Wurde die Überweisung nun korrekt ausgeführt?


Ja, die bisherige Meldung „Überweisung wurde ausgeführt“ ist durch „Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen“ ersetzt worden.

Ich benötige temporär ein größeres Online-Limit.

Diese Anpassung können Sie nach der Umstellung selbst unter > „Service“ > „Überweisungslimit“ durchführen. In diesem Fall ist die Änderung sofort aktiv und verfügbar. Eine temporäre Limitänderung gilt bis zum ‚gültig-bis‘ Datum um 24:00 Uhr.
Sofern Sie eine Änderung des Online Limits durch einen Bankmitarbeiter durchführen lassen, wird die Änderung des Online Limits erst nach etwa 30 Minuten wirksam und eine erneute Anmeldung in der Online-Filiale ist notwendig.

Warum sehe ich mein Depot nicht im Internet-Banking?

Nach der Systemumstellung wird Ihr Depot nicht automatisch angezeigt.

Sie können die Anzeige Ihres Depots im Internet-Banking, wie folgt wieder einstellen:

Melden Sie sich im Internet-Banking an. Unter Service > My eBanking können Sie sich eine individuelle Übersicht Ihrer Konten und Depots zusammenstellen.

Wichtiger Sicherheitshinweis!

Unsere Mitarbeiter werden Sie NICHT telefonisch, per E-Mail oder SMS dazu auffordern, auf Ihrem PC oder Ihrem Smartphone irgendwelche Sicherheitsupdates durchzuführen, Ihre Zugangsdaten preiszugeben oder per E-Mail versendete Links anzuklicken. Falls Sie unsicher sind oder Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings haben, steht Ihnen Ihr Kundenbetreuer unter der bekannten Rufnummer gern zur Verfügung.

Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking ändern sich durch die Systemumstellung nicht.

Support Online-Banking

Haben Sie Fragen zur Umstellung?