Coronavirus: Informationen, Vorkehrungen und Tipps

Stand 23.07.2020

Für die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG setzt sich weiterhin aktiv ein gegen eine weitere Verbreitung des Coronavirus. Um Kunden und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen, haben wir verschiedene Maßnahmen und Verhaltensregeln entwickelt.

Weiterhin verzichten wir aus hygienischen Gründen auf einen Händedruck, um einer Ansteckung und Verbreitung des Virus vorzubeugen. Gleichzeitig achten wir - gemeinsam mit Ihnen - auf den nötigen Abstand. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Hygiene, Händewaschen und Infektionsprävention sensibilisiert.

Corona-Soforthilfe: Informationen für Gewerbetreibende und Firmenkunden

Die Bundes- und die Landesregierung unterstützt die deutsche Wirtschaft mit Sofortmaßnahmen. Wir sind mit großem Engagement und Einsatzbereitschaft für Sie da und möchten Ihnen mit dieser Aufstellung in den unterschiedlichen Situationen helfen.

Hier finden Sie alle Informationen, Finanzierungsfragen und Empfehlungen zum aktuellen Vorgehen.

Unsere Geschäftsstellen sind geöffnet

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir allerdings geänderte Öffnungszeiten.

Alle Geschäftsstellen sind von Montag bis Freitag von

9:00 - 12:30 Uhr und von

14:30 - 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr) geöffnet.

In Bokel und Benteler ist täglich von 9:00 Uhr - 12:30 Uhr und Donnerstags zusätzlich von 14:30 - 18:00 Uhr geöffnet

Liebe Kunden in der Geschäftsstelle,

zum Schutz Ihrer Gesundheit und der Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen weisen wir darauf hin, dass sich nur eine eingeschränkte Anzahl an Kunden gleichzeitig in einer Geschäftsstelle aufhalten darf. Die maximale Anzahl ist am Eingang jeder Geschäftsstelle ausgehangen.

Bitte halten Sie auch den notwendigen Abstand von mindestens 1,50 m Abstand.

Ausserdem besteht in unseren Geschäftsräumen aktuell eine Maskenpflicht. Unsere Geschäftsstellen dürfen daher nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Unser Tipp: Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online oder telefonisch

In den gängigen Hinweisen zum Schutze der eigenen Gesundheit, wird empfohlen, den direkten Kontakt zu anderen so weit wie möglich zu reduzieren.

Aus diesem Grunde möchten wir Ihnen unsere telefonischen und mobilen Alternativen ans Herz legen. Wir bieten Ihnen, Ihre Bankgeschäfte online oder telefonisch zu erledigen.

Das Einzige, was Sie dazu benötigen, ist der so genannte VR-NetKey und Ihre persönliche Identifikationsnummer (PIN) für das Telefon-, Online- oder Mobile-Banking.

KundenDialogCenter

Oder Sie testen einmal unsere Beratung online oder per Telefon.  Hier können wir Sie ganz einfach von zu Hause beraten und Sie können alles ganz bequem an Ihrem PC, Laptop oder Tablet erledigen.

Alle Infos dazu finden Sie hier:

Bargeldversorgung

Unsere Geldautomaten stehen weiterhin für Ein- und Auszahlungen zur Verfügung. Auch die Serviceterminals und die Kontoauszugsdrucker sind für Sie betriebsbereit.

Wir haben alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass es hinsichtlich der Bargeldversorgung zu keinen Engpässen kommt. Sollte es dennoch in Einzelfällen dazu kommen, dass an stark frequentierten Geldautomaten eine Bargeldverfügung kurzzeitig nicht möglich ist, bitten wir Sie, auf den nächstgelegenen Geldautomaten, die Bargeldversorgung über den Einzelhandel oder auf unsere bargeldlosen Alternativen auszuweichen.

Bezahlen Sie so viel wie möglich mit Karte. Gerade das kontaktlose Bezahlen ist in der aktuellen Situation, wo der persönliche Kontakt zu minimieren ist, eine geeignete Alternative.

Tilgungsaussetzung für Privatkunden

Ist Ihre finanzielle Darlehens-Belastung aufgrund der Corona Pandemie nicht mehr tragbar? Hier können Sie eine Tilgungsaussetzung für bestehende Darlehen aufgrund finanzieller Folgen der Corona-Krise beauftragen.

Mitgliederversammlungen in diesem Jahr ausgesetzt – Information zur Dividende

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden in diesem Jahr keine Mitgliederversammlungen statt. Schweren Herzens haben wir gemeinsam mit dem Aufsichtsrat entschieden, die für Mai und Juni geplanten Veranstaltungen nicht durchzuführen. Die Gesundheit unserer Mitglieder und Mitarbeiter steht hier ganz im Vordergrund. Wir möchten die Menschen vor möglicher Ansteckung schützen.

Darüber hinaus möchten wir Sie informieren, dass wir der Empfehlung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) folgen, angesichts der Covid-19-Pandemie vor Oktober 2020 keine Dividende an die Aktionäre bzw. Mitglieder auszuschütten. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh wäre aufgrund ihres Jahresergebnisses 2019 und der Eigenkapitalausstattung in der Lage, eine angemessene Dividende zeitnah auszuschütten. Dennoch folgen wir der Vorgabe der BaFin und verschieben die Entscheidung über die Auszahlung der Dividende für das Geschäftsjahr 2019 auf die Zeit ab Oktober 2020. Wir setzen damit ein Zeichen der Solidarität in außergewöhnlichen Zeiten.

Die gute Nachricht: Achtsamkeit und Fürsorge füreinander haben einen neuen Stellenwert bekommen – alles Werte, die in unserer Genossenschaftsbank gelebt werden.

Sicher haben Sie Verständnis für unsere Entscheidung. Jetzt hoffen wir, dass wir uns alle im kommenden Jahr bei den Mitgliederversammlungen 2021 wiedersehen.

Bitte bleiben Sie gesund!

Telefonischer Kundenservice: Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens derzeit zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Wir werden regelmäßig alle relevanten Informationen für Sie zusammenstellen.

Aktuelle und ausführliche Pressemitteilungen der Volksbank Bielefeld-Gütersloh finden Sie hier

Bleiben Sie gesund!