Coronavirus: Informationen, Vorkehrungen und Tipps

Stand 18.05.2020

Prävention für unsere Kunden und Mitarbeiter

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG reagiert auf die aktuellen Entwicklungen und gegen eine weitere Verbreitung des Coronavirus. Um Kunden und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen, haben wir verschiedene Maßnahmen und Verhaltensregeln entwickelt.

Aktuell verzichten wir aus hygienischen Gründen auf einen Händedruck, um einer Ansteckung und Verbreitung des Virus vorzubeugen. Gleichzeitig achten wir  - gemeinsam mit Ihnen - auf den nötigen Abstand. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Hygiene, Händewaschen und Infektionsprävention sensibilisiert.

NEU: Tilgungsaussetzung für Privatkunden

Ist Ihre finanzielle Darlehens-Belastung aufgrund der Corona Pandemie nicht mehr tragbar? Hier können Sie eine Tilgungsaussetzung für bestehende Darlehen aufgrund finanzieller Folgen der Corona-Krise beauftragen.

Corona-Soforthilfe: Informationen für Gewerbetreibende und Firmenkunden

Die Bundes- und die Landesregierung unterstützt die deutsche Wirtschaft mit Sofortmaßnahmen. Wir sind mit großem Engagement und Einsatzbereitschaft für Sie da und möchten Ihnen mit dieser Aufstellung in den unterschiedlichen Situationen helfen.

Hier finden Sie alle Informationen, Finanzierungsfragen und Empfehlungen zum aktuellen Vorgehen.

Geöffnete Geschäftsstellen mit geänderten Öffnungszeiten

Aufgrund der aktuellen Situation sind ausschließlich die folgenden Geschäftsstellen geöffnet:

Geschäftsstelle Mittags geschlossen in der Zeit von bis
Geöffnet von Geöffnet bis
Kesselbrink 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Gütersloh Zentrale 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Brackwede 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Moltkestraße 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Rheda 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Avenwedde 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Herzebrock 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Wiedenbrück 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Heepen 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Schildesche 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Stukenbrock 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Steinhagen
12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Verl 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Isselhorst 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Jöllenbeck 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Senne 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)
Peckeloh 12:30 - 14:30 Uhr 9:00 Uhr 17:00 Uhr (Do. 18:00 Uhr)

Liebe Kunden in der Geschäftsstelle,

zum Schutz Ihrer Gesundheit und der Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen weisen wir darauf hin, dass sich nicht mehr als 5 Kunden gleichzeitig in einer Geschäftsstelle aufhalten dürfen.

Bitte halten Sie auch den notwendigen Abstand von mindestens 1,50 m Abstand.

Ausserdem besteht in unseren Geschäftsräumen aktuell eine Maskenpflicht. Unsere Geschäftsstellen dürfen daher nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Vorübergehende Schließung der Geschäftsstellen

Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter*innen und um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen haben wir beschlossen, einige Geschäftsstellen präventiv und für eine unbestimmte Zeit zu schließen.

Die SB Bereiche dieser Geschäftsstellen sind aber natürlich geöffnet und unser Geschäftsbetrieb bleibt bestehen!

Für wichtige Fragen stehen Ihnen die Teams der jeweiligen Geschäftsstelle im Rahmen der Öffnungszeiten unter den folgenden Telefonnummern zur Verfügung.

Schließung der Geschäftsstelle Telefonnummer bei Fragen
Benteler 05242 9068-70
Bokel 05242 9068-70

Direktberatung

Oder Sie testen einmal unsere Beratung online oder per Telefon.  Hier können wir Sie ganz einfach von zu Hause beraten und Sie können alles ganz bequem an Ihrem PC, Laptop oder Tablet erledigen.

Alle Infos dazu finden Sie hier:

Mitgliederversammlungen in diesem Jahr ausgesetzt – Information zur Dividende

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden in diesem Jahr keine Mitgliederversammlungen statt. Schweren Herzens haben wir gemeinsam mit dem Aufsichtsrat entschieden, die für Mai und Juni geplanten Veranstaltungen nicht durchzuführen. Die Gesundheit unserer Mitglieder und Mitarbeiter steht hier ganz im Vordergrund. Wir möchten die Menschen vor möglicher Ansteckung schützen.

Darüber hinaus möchten wir Sie informieren, dass wir der Empfehlung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) folgen, angesichts der Covid-19-Pandemie vor Oktober 2020 keine Dividende an die Aktionäre bzw. Mitglieder auszuschütten. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh wäre aufgrund ihres Jahresergebnisses 2019 und der Eigenkapitalausstattung in der Lage, eine angemessene Dividende zeitnah auszuschütten. Dennoch folgen wir der Vorgabe der BaFin und verschieben die Entscheidung über die Auszahlung der Dividende für das Geschäftsjahr 2019 auf die Zeit ab Oktober 2020. Wir setzen damit ein Zeichen der Solidarität in außergewöhnlichen Zeiten.

Die gute Nachricht: Achtsamkeit und Fürsorge füreinander haben einen neuen Stellenwert bekommen – alles Werte, die in unserer Genossenschaftsbank gelebt werden.

Sicher haben Sie Verständnis für unsere Entscheidung. Jetzt hoffen wir, dass wir uns alle im kommenden Jahr bei den Mitgliederversammlungen 2021 wiedersehen.

Bitte bleiben Sie gesund!

Bargeldversorgung

Unsere Geldautomaten stehen weiterhin für Ein- und Auszahlungen zur Verfügung. Auch die Serviceterminals und die Kontoauszugsdrucker sind für Sie betriebsbereit.

Wir haben alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass es hinsichtlich der Bargeldversorgung zu keinen Engpässen kommt. Sollte es dennoch in Einzelfällen dazu kommen, dass an stark frequentierten Geldautomaten eine Bargeldverfügung kurzzeitig nicht möglich ist, bitten wir Sie, auf den nächstgelegenen Geldautomaten, die Bargeldversorgung über den Einzelhandel oder auf unsere bargeldlosen Alternativen auszuweichen.

Bezahlen Sie so viel wie möglich mit Karte. Gerade das kontaktlose Bezahlen ist in der aktuellen Situation, wo der persönliche Kontakt zu minimieren ist, eine geeignete Alternative.

Unser Tipp: Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online oder telefonisch

In den gängigen Hinweisen zum Schutze der eigenen Gesundheit, wird empfohlen, den direkten Kontakt zu anderen so weit wie möglich zu reduzieren.

Aus diesem Grunde möchten wir Ihnen unsere telefonischen und mobilen Alternativen ans Herz legen. Wir bieten Ihnen, Ihre Bankgeschäfte online oder telefonisch zu erledigen.

Das Einzige, was Sie dazu benötigen, ist der so genannte VR-NetKey und Ihre persönliche Identifikationsnummer (PIN) für das Telefon-, Online- oder Mobile-Banking.

Telefonischer Kundenservice: Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens derzeit zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Wir werden regelmäßig alle relevanten Informationen für Sie zusammenstellen.

Aktuelle und ausführliche Pressemitteilungen der Volksbank Bielefeld-Gütersloh finden Sie hier

Bleiben Sie gesund!