- Vorkehrungen und Tipps für Privat- und Firmenkunden sowie Mitarbeitende
Coronavirus: Informationen, Vorkehrungen und Tipps
Stand 24.05.2022
Liebe Kunden in den Geschäftsstellen,
die 3G-Regelung ist in NRW nun aufgehoben. Zum Teil gilt aber weiter die Maskenpflicht. Auch Tests sind mancherorts verpflichtend.
Wir empfehlen Ihnen weiterhin im Rahmen einer persönlichen Beratung eine medizinische Maske zu tragen. Dies ist aber nicht verpflichtend.
Der Zutritt zu den Servicebereichen und zu den SB-Foyers zur Nutzung der SB-Geräte wie Kontoauszugsdrucker, Überweisungsterminal oder Geldautomat ist uneingeschränkt möglich.
#gemeinsamschaffenwirdas
Nutzen Sie unsere Videoberatung
Lassen Sie sich ganz flexibel über Ihren Laptop, Ihr Tablet oder Ihr Handy per Video von unseren Bankberatern beraten. Natürlich bieten wir Ihnen online die gleiche Beratungsqualität wie bei einem Gespräch in unseren Filialen vor Ort.
Nutzen Sie unser KundenDialogCenter
Auch unsere Kolleg:innen im KundenDialogCenter kümmern sich gerne um Ihr Anliegen. Alle Themen rund um Ihre Finanzen können Sie ganz entspannt online oder per Telefon erledigen.
Bankgeschäfte online oder telefonisch erledigen
Ihre Bankgeschäfte können Sie ganz einfach online oder telefonisch zu erledigen. Das Einzige, was Sie dazu benötigen, ist der so genannte VR-NetKey und Ihre persönliche Identifikationsnummer (PIN) für das Telefon-, Online- oder Mobile-Banking.
Bargeldversorgung und kontaktloses Bezahlen
Unsere Geldautomaten stehen weiterhin für Ein- und Auszahlungen zur Verfügung. Auch die Serviceterminals und die Kontoauszugsdrucker sind für Sie betriebsbereit.
Wir haben alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass es hinsichtlich der Bargeldversorgung zu keinen Engpässen kommt. Sollte es dennoch in Einzelfällen dazu kommen, dass an stark frequentierten Geldautomaten eine Bargeldverfügung kurzzeitig nicht möglich ist, bitten wir Sie, auf den nächstgelegenen Geldautomaten, die Bargeldversorgung über den Einzelhandel oder auf unsere bargeldlosen Alternativen auszuweichen.
Bezahlen Sie so viel wie möglich mit Karte. Gerade das kontaktlose Bezahlen ist in der aktuellen Situation, wo der persönliche Kontakt zu minimieren ist, eine geeignete Alternative.
Tilgungsaussetzung für Privatkunden
Ist Ihre finanzielle Darlehens-Belastung aufgrund der Corona Pandemie nicht mehr tragbar? Hier können Sie eine Tilgungsaussetzung für bestehende Darlehen aufgrund finanzieller Folgen der Corona-Krise beauftragen.
Internet-Kriminelle nutzen Corona-Krise aus
Vermehrt kommt es zur Zeit wieder zu Pishingversuchen durch Internet-Kriminelle. Bitte beachten Sie dazu unsere aktuellen Warnhinweise.
Informationen für Gewerbetreibende und Firmenkunden
Die Bundes- und die Landesregierung unterstützt die deutsche Wirtschaft mit diversen Sofortmaßnahmen. Wir sind mit großem Engagement und Einsatzbereitschaft für Sie da und möchten Ihnen mit dieser Aufstellung in den unterschiedlichen Situationen helfen.
Hier finden Sie alle Informationen, Finanzierungsfragen und Empfehlungen zum aktuellen Vorgehen.