Volksbank Stiftung unterstützt Jugendchöre St. Aegidius Wiedenbrück

Neue Truhenorgel für Kirchenkonzerte und Gottesdienstfeiern finanziert

Rheda-Wiedenbrück. Mit einem ganz besonderen Musikinstrument werden die Chorsänger vom St. Aegidius Wiedenbrück ab sofort unterstützt. Die handgefertigte Truhenorgel erklingt auch mit Hilfe einer Spende der Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh bei Konzerten und Gottesdiensten. Nun wurde der symbolische Scheck über 2.000,00 Euro in der St. Aegidius Kirche überreicht.

Die Truhenorgel wurde über ein halbes Jahr von einem Orgelbauer aus Kerpen handgefertigt. Seit Oktober dieses Jahres ist sie im Einsatz. An Kirmessonntag wurde sie während des Gottesdienstes geweiht. Bei Konzerten und Gottesdiensten war es bislang immer ein Problem, eine ideale Raumakustik mit der großen Orgel im hinteren Kirchenbereich und den Chorsängern im vorderen Bereich zu erhalten. „Die neue Truhenorgel hat einen kräftigen und intensiven Klang und ist ideal für die Begleitung von größeren Chorgruppen. Bei Konzerten ist sie von vorne im ganzen Raum ideal hörbar“, freut sich Kantor Jürgen Wüstefeld. Auch bei Reisen und Chor-Auftritten, bei denen kein Instrument zur Verfügung steht, können die Kinder- und Jugendchöre die nun natürliche Klangquelle nutzen. Einen bedeutenden Einsatz bekommt die Orgel am 11. Dezember: beim beliebten Adventskonzert der Aegidiuschöre in der St. Aegidius Kirche.

„Die musikalische und soziale Erziehung von Kindern und Jugendlichen wird hier vorbildlich gelebt“, lobte Volksbank-Vorstand Michael Deitert das Engagement aller Beteiligten während der Scheckübergabe. Als Dank gab Kantor Wüstefeld eine musikalische Kostprobe.

Die Volksbank Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh hilft, durch gezielte Förderung ehrenamtlicher Projekte, ihr Engagement weiter zu unterstützen. Allein in diesem Jahr wurden schon über 50.000,00 Euro an finanziellen Mitteln für die Verwirklichung ehrenamtlicher Projekte zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Volksbank Stiftung: www.volksbankstiftung.de

Bild: (v.l.) Michael Deitert (Volksbank-Vorstand), Michael Großerohde (2. Vorsitzender Förderverein Kinder- und Jugendchöre St. Aegidius Wiedenbrück), Anja Ramsel (1. Vorsitzende Förderverein), Sebastian Siefert (Volksbank-Geschäftsstellenleiter Markt 8) und Jürgen Wüstefeld (Kantor)