Volksbank Stiftung unterstützt Christliche Pfadfinderschaft Bielefeld

Neuer PKW-Anhänger für die Royal Rangers

Bielefeld. Die Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh unterstützt die Christliche Pfadfinderschaft Bielefeld mit der Kostenübernahme für einen neuen PKW-Anhänger in Höhe von 2.850,00 Euro. Der Anhänger wird benötigt, um Pfadfinder-Materialen wie Zelte und Holzstangen bei anstehenden Veranstaltungen zu transportieren. Die Pfadfinderschaft ist ein eigenständiger Bereich des Christlichen Zentrums Bielefeld e.V.

Der Bielefelder Pfadfinderstamm der Royal Rangers besteht seit 2009. Er ist einer von 380 aktiven Stämmen deutschlandweit. Begann die kleine Pfadfinderarbeit damals noch mit vier Stammleitern und 20 Kindern, sind mittlerweile über 70 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren fest als Pfadfinder aktiv und werden von zehn ehrenamtlichen Leitern betreut. „Royal Rangers – das bedeutet Aktion und Erlebnis in der Natur“, erläutert Stammleiter Markus Wöstenfeld. Einmal in der Woche treffen sich die jungen Pfadfinder in Bielefeld-Sennestadt für gemeinsame Aktionen wie das Bauen mit Baumstämmen und Schnur oder Orientierungsaufgaben mit Karte und Kompass.

Volksbank-Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff war gemeinsam mit Stefan Koch, Geschäftsstellenleiter aus Heepen, zum Christlichen Zentrum Bielefeld gefahren, um sich persönlich ein Bild vom neuen Anhänger zu machen und einen symbolischen Scheck zu übergeben. Dabei erfuhren die Volksbank-Vertreter von den jungen Pfadfindern Erfahrungsberichte aus erster Hand: Höhepunkt des Jahres sei ein Camp, bei dem die Teilnehmer in Zelten wohnen, Essen am offenen Feuer zubereiten und Pfadfinder aus ganz Europa treffen.

Die Volksbank Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh hilft, durch gezielte Förderung ehrenamtlicher Projekte, ihr Engagement weiter zu unterstützen. Allein in diesem Jahr wurden schon über 50.000,00 Euro an finanziellen Mitteln für die Verwirklichung ehrenamtlicher Projekte zur Verfügung gestellt.

Bild: „Gut Pfad“: Der neue Anhänger ist bereits voll im Einsatz: (hinten v.li.) Thomas Sterthoff (Vorstand Volksbank-Stiftung), Markus Wöstenfeld (Royal Rangers Stammleiter), Pfadfinder der Royal Rangers und Stefan Koch (re.; Volksbank-Geschäftsstellenleiter Heepen)