Sterne des Sports: Landesförderpreis für den DSC Arminia Bielefeld

Sportministerin Christina Kampmann nimmt die Ehrung vor

Bielefeld. Der olympische Geist wehte am 23. November durch das Düsseldorfer Sportministerium, als sechs außergewöhnlich engagierte Sportvereine aus Nordrhein-Westfalen beim wichtigsten deutschen Breitensport-Wettbewerb zur Siegerehrung der „Sterne des Sports in Silber“ zusammen kamen. Aus Bielefeld war der DSC Arminia mit dem Fanprojekt für ihre gemeinsame Maßnahme „Stadionschule“ nominiert. Insgesamt hatten sich 115 Sportvereine aus ganz NRW bei den Genossenschaftsbanken für die begehrten Prämien beworben.

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Landessportbund in NRW zeichneten den DSC Arminia Bielefeld und das Fanprojekt für die Stadionschule, die Jugendlichen Berufsorientierung gibt und soziale Kompetenz vermittelt, mit einem Landesförderpreis aus. Den mit 500 Euro dotierten Preis übergab Christina Kampmann, NRW-Landesministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, gemeinsam mit Ralf W. Barkey, Vorstandsvorsitzender des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes (RWGV), sowie Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes NRW. Die Jury um Speerwerferin Linda Stahl und Judoka Andreas Tölzer zeigte sich beeindruckt, wie der Verein seit 8 Jahren die Popularität seines Fußballclubs nutzt, um junge Menschen zu Lernmotivation und Berufsorientierung zu verhelfen.

Seit 2008 werden in der sogenannten „Stadionschule“ Bildungsmaßnahmen angeboten, um den jungen Menschen Rüstzeug für ein selbstbestimmtes Leben zu geben. Mittlerweile haben 2.145 Jugendliche in 114 Seminaren bei der Stadionschule mitgemacht und waren begeistert. Die Delegation aus Bielefeld, die aus Marketingleiter Christian Venghaus und Pressesprecher Tim Santen vom DSC sowie aus Jörg Hansmeier, Tobias Mittag und Holger Wiewel vom Fan-Projekt bestand, konnte nun Urkunde und einen Scheck über 500 Euro entgegen nehmen. Begleitet wurden sie von Doris Buschmann, Vizepräsidentin des Stadtsportbundes, und Michael Born, Vorsitzender des Stadtreiterverbandes und Jurymitglied. Von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh waren Pressesprecher Dennis Will und Organisatorin Manuela Llewelyn mit dabei, um in der Landeshauptstadt die Daumen für den DSC zu drücken.

Tobias Mittag vom Fan-Projekt erläutert das Konzept der Stadionschule: „Die Stadionschule findet im Presseraum des Stadions statt und stellt somit ein attraktives Lernumfeld für die Schüler dar. Wir greifen verschiedene Bildungsschwerpunkte wie Anti-Gewalt Trainings und Zivilcourage sowie freizeit- und erlebnispädagogische Themen wie soziale Kompetenzen oder Medienkompetenztrainings auf. Das kommt bei den Jugendlichen gut an.“

Ein weiterer Schwerpunkt der Stadionschule ist die Berufsorientierung. Viel Wert wird dabei auf praxisnahe Bezüge gelegt. Ob Dachdecker/-in, Zimmermann/frau oder Altenpfleger/in, die Berufspraktiker berichten nicht nur theoretisch aus ihrem Berufsalltag sondern bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der „Stadionschule“ auch einen praktischen Einblick in konkrete Tätigkeiten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Berufe gelegt, die im Stadionumfeld von Arminia zu finden sind. Und natürlich gehören auch die Stadionführung sowie ein Interview mit einem (Ex-) Spieler zum Programm der dreitägigen Veranstaltung.

Bild: Die strahlenden Gewinner mit dem Landesförderpreis: (v.l.) ARD-Moderator Peter Großmann, Christian Venghaus, Manuela Llewelyn (Volksbank), Holger Wiewel, Ministerin Christina Kampmann, Tim Santen, Michael Born (Jurymitglied), Dennis Will (Volksbank), Doris Buschmann (Stadtsportbund), Tobias Mittag und Jörg Hansmeier.

„Der Wettbewerb ,Sterne des Sports’ würdigt das soziale Engagement der Sportvereine und rückt sie ins Licht der Öffentlichkeit“, erklärte RWGV-Chef Barkey: „Es geht hier nicht um Rekorde, sondern um das Engagement für die Menschen in der heimischen Region. „Es verdient allgemeine Hochachtung, was unsere NRW-Vereine in wichtigen gesellschaftspolitischen Bereichen gemeinsam auf die Beine stellen. Mit den Auszeichnungen wollen wir auch die hohe Motivation der vielen Ehrenamtler wertschätzen, die in ihrer Freizeit die Basis für zielgruppengerechte Sportangebote in den Vereinen schaffen“, sagte LSB-Präsident Schneeloch.

Mit den „Sternen des Sports“ würdigen die Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Landessportbund die wichtigen gesellschaftlichen Verdienste der Sportvereine. „Genau wie die Genossenschaftsbanken übernehmen Sportvereine Verantwortung vor Ort und pflegen einen engen Kontakt zu den Menschen in ihrer Nachbarschaft“, unterstrich Barkey bei der Feierstunde im Ministerium.

Reinhold Frieling, Vorstandsmitglied der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, war hoch erfreut über das Abschneiden des DSC Arminia Bielefeld: „Wir haben einen höchst innovativen Verein als Bronze-Sieger aus Bielefeld entsandt, der den Landesförderpreis verdient hat. Die hohen Teilnehmerzahlen und die Nachhaltigkeit des Projektes belegen den Erfolg der Stadionschule“, fasst Frieling zusammen. Er ist stolz, dass in den letzten 5 Jahren bereits 3 Sportvereine aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Bielefeld-Gütersloh für die Landessiegerehrung nominiert wurden. „Das zeigt eindeutig, wie viel Power, Ideen und Engagement hier vor Ort gebündelt sind!“

Sieger des großen Sterns des Sports in Silber wurde der MTV 1860 Minden für das eigens entwickelte Trendsportangebot am Weserstrand. Die Mitglieder vom MTV Minden werden als Erstplatzierte auf Landesebene das Land NRW bei der Preisverleihung auf Bundesebene vertreten. Am 23. Januar 2017 treffen sich alle Landessieger in Berlin und wetteifern um den „Großen Stern des Sports in Gold“, den Bundespräsident Joachim Gauck verleihen wird.

Alle Preisträger in der Übersicht:

• 1. Platz (2.500 Euro): MTV 1860 Minden e.V., ausgezeichnet für die Maßnahme „Sporträume 2.0 – offen, umsonst, draußen! Trendsportangebot an Mindens Weserstrand“
  • 2. Platz (1.500 Euro): Die Residenz Münster e. V., ausgezeichnet für die Maßnahme „Tanzen für alle
  • 3. Platz (1.000 Euro): SV Haldern 1920 e. V., ausgezeichnet für die Maßnahme „AKTION PLATZNOT – Bau eines Fußballplatzes ehrenamtlich und in Eigenleistung“
  • Förderpreis (500 Euro): DSC Arminia Bielefeld e. V., ausgezeichnet für ihre Stadionschule Bielefeld, eingereicht bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
  • Förderpreis (500 Euro): Hellerhofer Sportverein e. V., ausgezeichnet für die Maßnahme „Vernetzte Quartiersentwicklung im Stadtteil Hellerhof (Düsseldorf)“
  • Sonderpreis (500 Euro): Schwimm-Club Dinslaken e. V., ausgezeichnet für die Maßnahme „Schwimmen trotz Blindheit – auch das ist möglich“

Die Landesjury:

• Dr. Michael Matlik, Referatsleiter Breitensport Landessportbund NRW
  • Linda Stahl, Speerwerferin und Bronzemedaillengewinnerin bei Olympia 2012
  • Marcus Tepper, Sportredakteur, WDR 2
  • Andreas Tölzer, Judoka und Bronzemedaillengewinner bei Olympia 2012
  • Rainer Wolf, Grundsatz- und Finanzangelegenheiten des Sports - Sport für Alle, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW
  • Norbert Brüning, Referent Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband, Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in NRW

Bild: Das offizielle Gewinnerfoto: (v.l.) Walter Schneeloch, Christian Venghaus, Tim Santen, Holger Wiewel, Ralf W. Barkey, Tobias Mittag, Christina Kampmann, Jörg Venghaus, Manuela Llewelyn und Dennis Will.