Volksbank gibt Startschuss für die „Sterne des Sports“

"Sterne des Sports" 2017 gesucht

Bielefeld-Gütersloh. Sportvereine leisten jeden Tag einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie sorgen dafür, dass wir gesund und fit bleiben, bieten ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause und haben für alle Wünsche oder Sorgen ein offenes Ohr. Viel zu selten bekommen sie dafür die Anerkennung, die sie verdienen. Das will die Volksbank Bielefeld-Gütersloh ändern: Ab dem 3. April sucht das heimische Kreditinstitut in Kooperation mit dem Stadtsportbund Bielefeld und dem Kreissportbund Gütersloh bereits zum 6. Mal die „Sterne des Sports“ 2017.

Der „Oscar des Breitensports“
Die „Sterne des Sports“ haben sich seit ihrer Premiere vor 13 Jahren zu Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb entwickelt. Die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnen dabei gemeinsam Sportvereine für ihr soziales Engagement aus. Mehr als fünf Millionen Euro Preisgelder sind über die „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen.

Bewerben können sich alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz. Im Mittelpunkt stehen die wichtigen gesellschaftlichen Verdienste der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die eingereichten Konzepte der heimischen Sportvereine werden von einer kompetenten Jury ausgewertet. Anschließend findet die Preisverleihung statt.

Anerkennung und Wertschätzung auf höchster Ebene
Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht über drei Ebenen: Auf lokaler Ebene werden die ersten drei Sieger mit 1.500 Euro, 1.000 Euro und 500 Euro prämiert. Der Sieger erhält den „Großen Stern des Sports“ in Bronze und qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene, wo die Sportvereine um den „Großen Stern des Sports“ in Silber und das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold konkurrieren. Bei einer großen Abschlussgala werden die Finalisten im jährlichen Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten ausgezeichnet. Die Atmosphäre beim Finale der „Sterne des Sports“ in Gold lässt sich am besten mit der bei der Wahl der „Sportler des Jahres“ im Leistungssport vergleichen.

Mitmachen können alle Sportvereine aus unserer Region. Bewerbungen sind ausschließlich online auf der Bankwebsite www.volksbank-bi-gt.de/SdS oder unter www.sterne-des-sports.de möglich. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2017.
Ansprechpartnerin bei der Volksbank ist Manuela Llewelyn, Tel. 05241/104-513.

Bild: Die glücklichen Sieger von 2016 mit dem Großen Stern in Bronze: (v.l.) Volksbank-Vorstand Reinhold Frieling mit Jörg Hansmeier und Christian Venghaus vom DSC Arminia Bielefeld, die mit dem Projekt „Stadionschule“ überzeugten.