Volksbank spendet 4.250 Euro für Schloß Holte-Stukenbrocker Vereine

„Vereine bringen Menschen zusammen“

Schloß Holte-Stukenbrock. Exakt 4.250 Euro: Diese Summe hat die Volksbank Bielefeld-Gütersloh im vergangenen Jahr an Vereine aus Schloß Holte-Stukenbrock gespendet. Jetzt lud sie alle Spendenempfänger in ihre Stukenbrocker Geschäftsstelle ein – als Dankeschön für deren ehrenamtliches Engagement.

Insgesamt zehn Projekte von neun Vereinen hat die Genossenschaftsbank 2016 in Schloß Holte-Stukenbrock unterstützt, darunter zum Beispiel die Selbstbehauptungskurse für Schüler, die die „Aktion Wir e.V.“ der Förderverein der Pollhansschule regelmäßig auf die Beine stellt. Weitere Spenden flossen unter anderem in die Jugendarbeit des FC Stukenbrock sowie des Reitvereins Helleforth oder an die Schützenbruderschaften St. Michael Liemke, St. Achatius Stukenbrock-Senne und St. Johannes Stukenbrock.

„Als regionale Genossenschaftsbank ist uns das Engagement für die Region sehr wichtig – das gilt für uns selbst wie für die vielen Ehrenamtlichen vor Ort, deren Einsatz wir mit unseren Spenden honorieren wollen“, sagte Geschäftsstellenleiterin Viktoria Gutmann bei der kleinen Feierstunde am Mittwoch. „Wir haben Ihre wertvolle freiwillige Arbeit auch 2016 sehr gerne unterstützt.“

Für die Veranstaltung hatte die Volksbank Vertreter von jedem Verein eingeladen, der 2016 eine Spende erhalten hatte. „Damit wollen wir Ihnen noch einmal persönlich ‚Danke‘ sagen“, erläuterte Volksbank-Vorstandsmitglied Reinhold Frieling. „Denn Ihr ehrenamtliches Engagement prägt das Zusammenleben ungemein. Sie bringen die Menschen zusammen. Sie bieten ihnen einen Ort, an dem sie sich sportlich betätigen oder das Brauchtum pflegen können. Die Bandbreite Ihrer Tätigkeiten ist groß und macht das Leben hier vor Ort unglaublich vielfältig. Ohne die Arbeit der vielen Vereine und Ehrenamtlichen wäre Schloß Holte-Stukenbrock sicherlich ein ganzes Stückchen ärmer.“

Folgende Vereine freuten sich 2016 über Spenden der Volksbank Bielefeld-Gütersloh:

• Aktion Wir e.V., Förderverein der Pollhansschule
  • FC Stukenbrock
  • Polizeisport-Verein Stukenbrock-Senne
  • Reitverein Helleforth
  • Schützenbruderschaft St. Michael Liemke
  • St. Achatius-Schützenbruderschaft Stukenbrock
  • Stadt Schloß Holte-Stukenbrock - Emsfest 2016
  • Verein des Weiberkarnevals in Stukenbrock

Bild: Ein DANKE für Schloß Holte-Stukenbrock: Die Vertreter der Vereine und Institutionen freuen sich über die finanzielle Unterstützung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, die Vorstand Reinhold Frieling (li.) und Geschäftsstellenleiterin Viktoria Gutmann (re.) übergeben haben.