Volksbank Bielefeld-Gütersloh: 6.250 Euro für Vereine in Herzebrock

„Vereine leisten wertvolle Arbeit“

Herzebrock-Clarholz. Exakt 6.250 Euro: Diese Summe hat die Volksbank Bielefeld-Gütersloh im vergangenen Jahr an Vereine in Herzebrock-Clarholz gespendet. Jetzt lud sie alle Spendenempfänger in ihre Herzebrocker Geschäftsstelle ein – als kleines Dankeschön für deren ehrenamtliches Engagement.

Insgesamt acht Vereine und Institutionen hat die Genossenschaftsbank 2016 in Herzebrock-Clarholz unterstützt, darunter zum Beispiel die Bürgerstiftung, die damit ihrerseits ein MINT-Projekt der Gesamtschule Herzebrock gefördert hat. Die Abkürzung MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Auch für das 125-jährige Jubiläum des Löschzugs Herzebrock oder das Radevent „Herzebrock bewegt sich“ des Herzebrocker Sportvereins hat die Volksbank Bielefeld-Gütersloh gespendet.

„Wir möchten den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen vor Ort mit einer Spende honorieren, denn als regionale Genossenschaftsbank ist uns das Engagement für die Region sehr wichtig. Und wie man an den heutigen Teilnehmern sieht, ist es eine tolle Mischung an von Projekten und Vereinen“, sagte Geschäftsstellenleiterin Anna-Katharina Gertheinrich bei der kleinen Feierstunde am Mittwoch. „Wir haben Ihre wertvolle freiwillige Arbeit auch 2016 sehr gerne unterstützt.“

Für die Veranstaltung hatte die Volksbank Vertreter von jedem Verein beziehungsweise jeder Institution eingeladen, die 2016 eine Spende erhalten hatten. „Damit wollen wir Ihnen noch einmal persönlich ‚Danke‘ sagen“, erläuterte Volksbank-Vorstandsmitglied Michael Deitert. „Denn Ihr ehrenamtliches Engagement prägt das Zusammenleben ungemein. Sie bringen die Menschen zusammen. Sie bieten ihnen einen Ort, an dem sie sich sportlich betätigen oder das Brauchtum pflegen können. Die Bandbreite Ihrer Tätigkeiten ist groß und macht das Leben hier vor Ort unglaublich vielfältig. Durch die Arbeit der vielen Vereine und Ehrenamtlichen machen Sie Herzebrock-Clarholz lebenswerter.“ „Und Termine wie dieser zeigen: Unsere Region hält gut zusammen“, bedankte sich Bürgermeister Marco Diethelm bei den Vereins- und Volksbank-Vertretern. „Ohne das Ehrenamt wären viele dieser Aktionen nicht möglich.“

Folgende Vereine freuten sich 2016 über Spenden der Volksbank Bielefeld-Gütersloh:

• Affentennis e.V.
  • Bürgerstiftung Herzebrock-Clarholz: MINT-Projekt der Gesamtschule Herzebrock
  • DJK Eintracht Quenhorn
  • Löschzug Herzebrock der Freiwilligen Feuerwehr
  • Heimatverein Herzebrock
  • Herzebrocker Sportverein: Radevent „Herzebrock bewegt sich“
  • Katholische Kirchengemeinde St. Christina Herzebrock
  • Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda

Bild: Ein DANKE für Herzebrock: Bürgermeister Marco Diethelm (2.v.re.) und die Vertreter der Vereine und Institutionen freuen sich über die finanzielle Unterstützung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, die Vorstand Michael Deitert (li.) und Geschäftsstellenleiterin Anna-Katharina Gertheinrich (re.) übergeben haben.