Volksbank gestaltet Kompetenzzentrum in Brackwede neu

Persönliche Betreuung mit digitaler Unterstützung

Bielefeld-Brackwede. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh wird ihre Geschäftsstelle an der Hauptstraße ab dem 15. September komplett modernisieren und das Erdgeschoss für circa 3 Monate den Handwerkern übergeben. An diesem Tag ist die Geschäftsstelle geschlossen und die SB-Geräte stehen nicht zur Verfügung. In der Umbauzeit werden die Kunden die Volksbank über den hinteren Eingang an der Benatzkystraße erreichen können. Service und Beratung finden in der 2. Etage statt. Mitarbeiter der Volksbank werden den Kunden in der Bauphase dort zur Seite stehen. Der SB-Bereich mit Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und SB-Terminals ist ab dem 16. September übergangsweise in der Doppelgarage rechts neben dem Eingang untergebracht.

Viktor Rau freut sich, den Kunden im Dezember ein ganz neues Bankerlebnis präsentieren zu können: „Es wird jetzt erst einmal einige Wochen etwas unkomfortabel, aber danach werden wir den Kunden Geschäftsräume mit besonderer Atmosphäre und neuester Technik bieten können.“

Der Geschäftsstellenleiter, der im Juli die Verantwortung von Norbert Bole übernommen hat, ist sicher, dass der Standort Brackwede mit der Modernisierung eine zusätzliche Aufwertung erfährt. „Im Geschäftsstellenkonzept der Volksbank Bielefeld-Gütersloh sind wir ein wichtiges Kompetenzzentrum, denn hier finden unsere Kunden alle Spezialisten direkt vor Ort.“

Nachdem fast 18 Jahre kaum nennenswerte Änderungen im Erdgeschoss vorgenommen wurden, konzentrieren sich die Umbauarbeiten auf den großzügigen Beratungsbereich und den fast 80 qm großen 24-Stunden-Bereich. Hier finden die Kunden demnächst die Komplettausstattung an Geldautomaten für die Ein- und Auszahlungen, SB-Terminals für Überweisungen, Kontoauszugsdruckern, Münzrollengeber, Hartgeld- und Safe-Bag-Einzahler. Für die Kinder ist ein digitaler Spieltisch geplant.

Viktor Rau und sein Mitarbeiterteam freuen sich darauf, dass für vertrauliche und diskrete Kundengespräche die Anzahl der Beratungsräume auf acht aufgestockt wurden, denn angesichts komplexer Finanzthemen ist auch der Beratungsbedarf der Kunden gestiegen. Alle Besprechungszimmer werden mit digitalen Medien ausgestattet, um anschaulich Informationen und Angebote zu präsentieren. „Hier stellen wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitglieder und Kunden in den Mittelpunkt“, erklärt Rau das Konzept. „Die Bankgeschäfte werden in Zukunft in einer gelungenen Vernetzung von persönlicher Betreuung gepaart mit Online- und Mobile-Banking erledigt – analog und digital ist so kein Widerspruch, sondern eine optimale Ergänzung.“

Zusätzlich wird auch ein Bereich mit Smartphones und Tablets eingerichtet, um Kunden und Besuchern die neuen digitalen Angebote näher zu bringen. Hier kann jeder nach Herzenslust die VR-Banking App oder andere Anwendungen an verschiedenen Gerätetypen testen oder sich von den Volksbank-Mitarbeitern die mobilen Möglichkeiten zeigen lassen.

Die Volksbank veranschlagt für den Umbau des 500 qm großen Erdgeschosses ein Investitionsvolumen von 950.000 Euro. Alle Gewerke werden von heimischen Handwerksbetrieben ausgeführt. „Das entspricht unserem regionalen Genossenschaftsprinzip, ausschließlich mit Baufachleuten vor Ort zusammenzuarbeiten“, erläutert der Geschäftsstellenleiter.

Bild: Viktor Rau präsentiert voller Vorfreude die Ansichten der neuen Kundenhalle. In der Bauphase ist die Volksbank nur über den Eingang an der Benatzkystraße zu erreichen; der SB-Bereich wird in der Garage eingerichtet.