Volksbank gestaltet Kompetenzzentrum in Brackwede neu

Persönliche Betreuung mit digitaler Unterstützung

Bielefeld-Brackwede. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eröffnet am Montag ihr neues Brackweder Kompetenzzentrum an der Hauptstraße. Nach dreimonatiger Bauzeit begrüßen Geschäftsstellenleiter Viktor Rau und sein Team ab 9 Uhr Kunden und interessierte Brackweder zu Kaffee und Kuchen und laden zu einem Glas Sekt ein.

Rau freut sich, den Kunden ab sofort ein ganz neues Bankerlebnis präsentieren zu können: „Wir werden den Kunden in unserem neuen Kompetenzzentrum Geschäftsräume mit besonderer Atmosphäre und neuester Technik bieten. Volksbank-Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff ist sicher, dass der Standort Brackwede mit der Modernisierung eine zusätzliche Aufwertung erfährt: „Im Geschäftsstellenkonzept der Volksbank Bielefeld-Gütersloh ist Brackwede wichtiges Kompetenzzentrum, denn hier finden unsere Kunden alle Spezialisten direkt vor Ort.“

Nachdem fast 18 Jahre kaum nennenswerte Änderungen im Erdgeschoss vorgenommen wurden, konzentrierten sich die Umbauarbeiten auf den großzügigen Beratungsbereich und den fast 80 qm großen 24-Stunden-Bereich. Hier finden die Kunden nun die Komplettausstattung an Geldautomaten für die Ein- und Auszahlungen, SB-Terminals für Überweisungen, Kontoauszugsdruckern, Münzrollengeber, Hartgeld- und Safe-Bag-Einzahler. Für die Kinder ist ein digitaler Spieltisch geplant.

Viktor Rau und sein Mitarbeiterteam freuen sich darauf, dass für vertrauliche und diskrete Kundengespräche die Anzahl der Beratungsräume auf acht aufgestockt wurden. „Die Kunden wünschen heute Geschäftsstellen, in denen sie ihren gesamten Beratungsbedarf abdecken können und alle relevanten Leistungen an einem Ort verfügbar sind. Angesichts komplexer Finanzthemen verzeichnen wir hier hohe Zuwachsraten“, erklärt Sterthoff. Alle Besprechungszimmer wurden mit digitalen Medien ausgestattet, um anschaulich Informationen und Angebote zu präsentieren. „Hier stellen wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitglieder und Kunden in den Mittelpunkt“, erläutert Rau das Konzept. Sterthoff: „Die Bankgeschäfte werden in Zukunft in einer gelungenen Vernetzung von persönlicher Betreuung gepaart mit Online- und Mobile-Banking erledigt – analog und digital ist so kein Widerspruch, sondern eine optimale Ergänzung.“

Im Kompetenzzentrum Brackwede sind neben den Mitarbeitern aus dem Kundenservice und der Privatkundenbetreuung auch Ansprechpartner für Baufinanzierungen, dem Vermögensmanagement, der Firmenkundenbetreuung und Partner der genossenschaftlichen Finanzgruppe für Fragen zum Bausparen oder Versicherungen tätig. „Nähe vor Ort, die persönliche Beratung, kurze Wege und schnelle Entscheidungen – all diese Aspekte haben auch in Zukunft für uns oberste Priorität“, betont Sterthoff.

In kurzer Zeit wird der Bereich mit Smartphones und Tablets eingerichtet, um Kunden und Besuchern die neuen digitalen Angebote näher zu bringen. Hier wird jeder die VR-Banking App oder andere Anwendungen an verschiedenen Gerätetypen testen können oder sich von den Volksbank-Mitarbeitern die mobilen Möglichkeiten zeigen lassen. Auch eine digitale Kinderspielecke wird in den nächsten Monaten eingerichtet. Interaktives Spielen wird auch hier das primäre Thema sein: Während sich die Erwachsenen im Beratungs­gespräch befinden, können sich die Kinder dort beschäftigen. So werden neben Malstiften und Büchern auch touchfähige Monitore vorhanden sein, auf denen die Kinder sich mit pädagogisch anspruchsvollen Spielen beschäftigen können.

Die Volksbank veranschlagt für den Umbau des 500 qm großen Erdgeschosses ein Investitionsvolumen von 950.000 Euro. In der Benatzkystraße sind nach wie vor 15 Kundenparkplätze zu finden. Alle Gewerke wurden von heimischen Handwerksbetrieben ausgeführt. „Das entspricht unserem regionalen Genossenschaftsprinzip, ausschließlich mit Baufachleuten vor Ort zusammenzuarbeiten“, erläutert der Geschäftsstellenleiter.

Der Boden ist mit grauen Fließen belegt, in der Inneneinrichtung finden sich viele Weiß- und Eichen-Elemente wieder. Im SB-Foyer ist eine große Fotogalerie mit acht verschiedenen Motiven zu sehen. Die Bilder eines Bielefelder Fotografen zeigen markante Brackweder Orte. Außerdem ist in jedem Beratungszimmer eines dieser zeitgemäßen Aufnahmen überdimensional angebracht. Ein weiterer Baustein für das zukünftige Erscheinungsbild ist eine große Videowall im SB-Bereich. Diese wird, wie die neuen E-Plakate an den Außenfenstern des Gebäudes, unter anderem für aufmerksamkeitsstarke Branding-Maßnahmen eingesetzt. Kunden und Besucher werden über die Bank und ihre Leistungen informiert. Der großzügige SB-Bereich ist zusätzlich für Veranstaltungen oder Ausstellungen ausgerichtet. „Ein modernes Kompetenzzentrum braucht moderne Medien“, so Vorstandsvorsitzender Sterthoff. „Wir möchten mithilfe digitaler Bewegtbilder verstärkte Aufmerksamkeit für die Finanzprodukte der Volksbank Bielefeld-Gütersloh erzeugen.“ Kunden können die Wartezeit bequem im Lounge-Bereich oder an dem Social-Table überbrücken. An einer Stelle ist jedoch doch analoges Mitmachen gewünscht: Ähnlich einem Adventskalender entdecken die Kunden an einem Schrankelement spielerisch interessante Fakten und Informationen zu Finanzthemen, wie Fondssparen oder Altersvorsorge. Eine Schließfachanlage mit ausreichend Fächern steht den Kunden ebenso zur Verfügung.

Info: Ausstattung

-     8 Beratungszimmer in der Privatkundenbetreuung

-     1 Geldautomaten für Auszahlungen

-     1 Geldautomaten für Ein- und Auszahlungen

-     2 SB-Terminals für Überweisungen und Kontoauszüge

-     1 Kontoauszugsdrucker

-     1 Safe-Bag-Einzahler

-     1 Münzgeld-Einzahler

-     15 Kundenparkplätze in der Benatzkystraße

Bild: Thomas Sterthoff (Vorstandsvorsitzender) und Viktor Rau (Geschäftsstellenleiter) eröffnen am Montag das Volksbank-Kompetenzzentrum in Brackwede.