5.600 Euro für Vereine aus Steinhagen und Brockhagen

Spenden für das Ehrenamt

Steinhagen. 5.600 Euro: Diese Summe hat die Volksbank Bielefeld-Gütersloh im vergangenen Jahr an Vereine und Institutionen aus Steinhagen gespendet. Jetzt lud sie Vertreter der Spendenempfänger in ihre Geschäftsstelle Am Markt ein – als Dankeschön für deren ehrenamtliches Engagement.

Insgesamt zwölf Projekte von verschiedenen Vereinen und Institutionen hat die Genossenschaftsbank 2016 in Steinhagen unterstützt. Die größte Spende über 1.500 Euro erhielt die Kyffhäuserkameradschaft Brockhagen für ihre Jugendarbeit. Der Förderverein des Gymnasiums Steinhagen wurde zudem bei einem MINT-Projekt („Elektroauto“) unterstützt, und die Freiwillige Feuerwehr freute sich über eine Finanzspritze für die Ausstattung ihrer Jugendfeuerwehr – um nur einige Beispiele zu nennen.

„Sie investieren viel Freizeit und Arbeit, um sich hier vor Ort zu engagieren“, sagte Geschäftsstellenleiter Steffen Peter bei der Feierstunde an die Adresse der Ehrenamtlichen. „Deswegen möchten wir im Gegenzug in Sie – beziehungsweise in Ihre Arbeit – investieren und mit unseren Spenden ein Stück zu Ihrem Einsatz beitragen. Diese Unterstützung für die Region ist uns als Genossenschaftsbank wichtig.“ „Sie alle sind ein bedeutender Aktivposten unserer Gemeinde und Ihre geleistete Vereinsarbeit verdient Wertschätzung und Anerkennung“, sagte zudem Bürgermeister Klaus Besser. „Die Förderung der Volksbank ist ein wertvoller Baustein für die ehrenamtliche Motivation und Arbeit“, bedankte sich Besser bei den Vertretern der Volksbank.

Für die Feierstunde hatte die Volksbank Vertreter von jedem Verein eingeladen, die 2016 eine Spende erhalten hatten. „Auf diese Weise wollen wir uns noch einmal persönlich bei Ihnen bedanken“, sagte Volksbank-Vorstandsmitglied Reinhold Frieling. Er lobte die Vereine als Institutionen, die Menschen zusammenbringen. „Sie bieten Ihren Mitbürgern einen Ort, an dem sie sich sportlich betätigen, sozial engagieren oder das Brauchtum pflegen können. Und damit prägen Sie nachhaltig das Zusammenleben hier in der Gemeinde.“ Der ehrenamtliche Einsatz sei umso beeindruckender, als dass heute vielerorts der Nachwuchs für die Vereinsarbeit fehle. „Sie trotzen hier dem allgemeinen Trend. Das kann man nicht genug hervorheben.“

Folgende Vereine freuten sich 2016 über eine Spende der Volksbank Bielefeld-Gütersloh:

• Dorfgemeinschaft Brockhagen
  • Förderverein des Steinhagener Gymnasiums
  • Förderverein Freiwillige Feuerwehr Steinhagen
  • Förderverein Fußballjugend Steinhagen
  • Förderverein Grundschule Brockhagen
  • Förderverein der Kindertagesstätte Waldbad
  • Gemeinde Steinhagen
  • Kyffhäuserkameradschaft Brockhagen
  • Landeskirchliche Gemeinschaft Steinhagen
  • Schachklub Steinhagen
  • Verein für Förderer des Friedrich-von Bodelschwingh-Hauses
  • Vivendi

Bild: Ein DANKE für Steinhagen: Die Vereinsvertreter freuen sich über die finanzielle Unterstützung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, die Vorstandsmitglied Reinhold Frieling (li.) und Geschäftsstellenleiter Steffen Peter (re.) übergeben haben. Bürgermeister Klaus Besser (2.v.li.) dankte den Spendenempfängern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.