Volksbank Bielefeld-Gütersloh gewinnt Bankentest

Beste Bank vor Ort

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh belegt den ersten Platz beim größten Bankentest für „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Diese unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest zum wiederholten Male bundesweit durch und liefert ein valides Ergebnis über die Beratungsqualität im Privatkundensegment. 

In ihrem Geschäftsgebiet geht die Volksbank Bielefeld-Gütersloh als Sieger und „Beste Bank vor Ort“ hervor. Wir sind stolz auf die gute Arbeit unserer Privatkundenbetreuer“, freut sich Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff über das Ergebnis. Das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung führte bundesweit verdeckte Testkäufe in Banken und Sparkassen durch, prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes und kürt am Ende den Sieger, der vor Ort die beste Leistung erbracht hat. Der unabhängige Bankentest sorgt für mehr Qualität und Sicherheit in der Kundenberatung. Der Test wurde in allen regionalen Kreditinstituten durchgeführt: Getestet wurden die Kreditinstitute in zwei unterschiedlichen komplexen Testsituationen, so dass die Beratungsqualität anhand individueller Kundenbedürfnisse und nach Kriterien wie Gesprächsanbahnung, Atmosphäre, Bedarfsanalyse, Empfehlung und Nachbereitung bewertet werden konnte. Thomas Sterthoff freut sich über diese qualifizierte Auszeichnung: „Diese objektive Beurteilung zeigt, dass unsere genossenschaftliche Beratung mit hoch engagierten Mitarbeitern in der Region erfolgreich ist, denn sie stellt den Kunden und seine Wünsche in den Mittelpunkt. Diese Auszeichnung ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, unser auf die Mitglieder und Kunden zugeschnittenes Beratungskonzept fortzusetzen und weiter zu optimieren."

Info

Der Bankentest zeichnet sich aus durch:

  • einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222
  • festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
  • eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
  • strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“
  • ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s)
  • den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland 

 

Die vorgegebenen Testsituationen:

  • Testfall 1 „Sparwunsch“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 EUR wünscht er sich eine passende Empfehlung.
  • Testfall 2 „Geldanlage“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und auf der Suche nach einer neuen Hausbankverbindung. Für sein erspartes Guthaben in Höhe von etwa 15.000 EUR interessiert er sich für eine passende Anlageempfehlung.

Das Gesamtergebnis „BESTE BANK vor Ort“ 2017 in Bielefeld

In diesem Jahr wurde der Test in Bielefeld im Januar in sechs Kreditinstituten durchgeführt: Volksbank Bielefeld - Gütersloh eG, Commerzbank AG, Sparkasse Bielefeld, Deutsche Bank AG, Deutsche Postbank AG, TARGOBANK AG & Co. KGaA.
Mit einer Gesamtnote von 2,5 erreichte die Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Commerzbank AG (2,9) und auf Platz 3 die Sparkasse Bielefeld (3,4).

Platz Institut Gesprächs-anbahnung Nach- betreuung Atmosphäre/ Interaktion Bedarfs-analyse Empfehlung Gesamt- note
1
Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG 1,4 2,2 1,3 3,4 1,8 2,5
2
Commerzbank AG 1,7 2,3 2,4 3,3 2,6 2,9
3 Sparkasse Bielefeld 1,7 2,0 2,1 4,6 2,6 3,4
4 Deutsche Bank AG 2,3 2,7 2,7 4,4 2,2 3,4
5 Deutsche Postbank AG 1,9 3,2 2,7 5,0 2,4 3,8
6 TARGOBANK AG & Co. KGaA 1,7 2,8 2,9 5,0 3,3 4,0

Bild: Das Volksbank-Team der Geschäftsstelle Wilhelmstraße freut sich - stellvertretend für alle Bielefelder Kundenbetreuer-Teams - über die Auszeichnung: (v.l.) Geschäftsstellenleiterin Johanna Stanislaw und die Kundenbetreuer Karin Panhorst, Nadine Hachmeister, Sabrina Franke, Sarah Hachmeister, Axel Dammeyer und Patrick Sygulla.

Das Gesamtergebnis „BESTE BANK vor Ort“ 2017 in Gütersloh

In diesem Jahr wurde der Test in Gütersloh im Januar in sechs Kreditinstituten durchgeführt: Volks-bank Bielefeld - Gütersloh eG, Commerzbank AG, Sparkasse Gütersloh-Rietberg, TARGOBANK AG & Co. KGaA, Deutsche Bank AG, Deutsche Postbank AG.
Mit einer Gesamtnote von 2,3 erreichte die Volksbank Bielefeld - Gütersloh eG in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Commerzbank AG (2,4) und auf Platz 3 die Sparkasse Gütersloh-Rietberg (2,9)

Platz Institut Gesprächs-anbahnung Nach- betreuung Atmosphäre/ Interaktion Bedarfs-analyse Empfehlung Gesamt- note
1
Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG 1,2 1,8
1,5 3,0 1,7 2,3
2
Commerzbank AG 1,6 1,5 1,9
3,1 1,8
2,4
3 Sparkasse Gütersloh-Rietberg 1,4 2,3 2,0 3,8
2,0 2,9
4 TARGOBANK AG & Co. KGaA 2,1 2,7 3,3
3,9
2,7 3,4
5 Deutsche Bank AG 1,7 2,7
2,4 4,7
2,0 3,4
6 Deutsche Postbank AG 2,3
3,7
2,5 5,0 2,6
3,8

Bild: Stellvertretend für alle Gütersloher Kundenbetreuer-Teams freut sich das Team der Geschäftsstelle Motkestraße über die Auszeichnung: (v.l.) Geschäftsstellenleiter Christoph Landwehr, Johannes Bulut, Jennifer Zepke, Anne Schmidt, Laura Steffen, Marlen Pollkläsener, Silva Turan, Markus Topp und Christian Ollerdissen.

Das Gesamtergebnis „BESTE BANK vor Ort“ 2017 in Rheda-Wiedenbrück

In diesem Jahr wurde der Test in Rheda-Wiedenbrück im März in vier Kreditinstituten durchgeführt: Volksbank Bielefeld - Gütersloh eG, Kreissparkasse Wiedenbrück, Commerzbank AG und Deutsche Postbank AG
Mit einer Gesamtnote von 2,0 erreichte die Volksbank Bielefeld - Gütersloh eG in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf Platz 2 folgte die Kreissparkasse Wiedenbrück (2,8) und auf Platz 3 die Commerzbank AG (3,0).

Platz Institut Gesprächs-anbahnung Nach- betreuung Atmosphäre/ Interaktion Bedarfs-analyse Empfehlung Gesamt- note
1
Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG 1,2 2,2
1,6 2,1
2,1
2,0
2
Kreissparkasse Wiedenbrück 1,2 2,0
2,2
3,6 2,3
2,8
3 Commerzbank AG 1,7 2,0 2,9 3,4
2,7 3,0
4 Deutsche Postbank AG 1,9
2,3 2,5
3,9
2,5 3,2

Bild: Sebastian Siefert, Volksbank-Geschäftsstellenleiter in Wiedenbrück und seine Kundenbetreuer Felix Gallardo, Wilhelm Baumhus, Lukas Eichhorst Karina Bartels, Andreas Tamm und Markus Herwing nahmen die Nachricht – stellvertretend für alle Rheda-Wiedenbrücker Kundenbetreuer-Teams – von der Bewertung mit großer Freude auf.

Bild: Beste Bank vor Ort: Das Volksbank-Team der Geschäftsstelle in Rheda freut sich über die Auszeichnung: (v.l.) Geschäftsstellenleiter Bernd Schulte, Marion Groteheide, Maria Horala, Andrea Kriemann, Werner Pabel, Sabine Leickel und Norbert Lobemeier.