Volksbank Stiftung unterstützt die Schulimkerei mit 1.500 Euro

Kinder lernen Achtsamkeit gegenüber der Natur

Rheda-Wiedenbrück. Die Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh unterstützt den Förderverein der Postdammschule in Lintel mit einer Spende in Höhe von 1.500,00 Euro. Die finanzielle Hilfe fließt in die neue Schulimkerei, die im Februar gegründet wurde.

Manuela Feldmann hatte die Imker AG zu Beginn des Jahres ins Leben gerufen. Sie ist seit ihrer Kindheit Imkerin und hat diese Leidenschaft von ihrem Großvater geerbt. Schulleitung und Förderverein waren sofort von ihrer Idee begeistert, auf der hinter der Schule angrenzenden Obstwiese Bienenkästen und einen Schaukasten aufzustellen.

Wie groß das Interesse der Kinder ist, belegen die Wartelisten. Da maximal 10 Schüler an der Imker AG teilnehmen können, ist der Kurs auf die Viertklässler begrenzt. Die Kinder werden mit dem großen Nutzen der Honigbiene für Mensch und Natur vertraut gemacht und lernen die Arbeit des Imkers kennen. Sie füllen eigenständig Honig ab und kennen inzwischen die Geschmacksunterschiede je nachdem, welche Obstbäume die Bienen angeflogen haben. Selbstverständlich gehört zur Arbeit auf der Obstwiese auch die passende Bekleidung: das klassische Imker-Outfit mit Schutzbluse, Hut und Schleier. Einmal in der Woche heißt es dann: Fertig machen zur Imkerarbeit.

Michael Deitert, Vorstand Volksbank Stiftung, und Geschäftsstellenleiter Sebastian Siefert ließen sich die Bienenstöcke zeigen und durften sogar den Linteler Rapsblütenhonig probieren. „So ein Unterricht in der freien Natur ist wirklich lehrreich und macht großen Spaß. Daher wissen wir unser Geld hier gut angelegt“, so Deitert bei der Spendenübergabe.

Die Volksbank Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh hilft durch gezielte Förderung ehrenamtlicher Projekte, das Engagement in den Vereinen weiter zu unterstützen. Im letzten Jahr wurden so über 68.000,00 Euro an finanziellen Mitteln für die Verwirklichung ehrenamtlicher Projekte zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Volksbank Stiftung: www.volksbankstiftung.de