Vertreterversammlung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

Mitgliederstarke Volksbank setzt Erfolgskurs fort

Bielefeld/Gütersloh. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh lud am Dienstagabend die 518 gewählten Mitgliedervertreter zur diesjährigen Vertreterversammlung in die Stadthalle Gütersloh ein. Der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Mersch begrüßte die 272 anwesenden Delegierten, die gemeinsam das höchste Organ der regionalen Genossenschaftsbank bilden. „Ihr Interesse an den Geschicken unserer Volksbank ist für uns wichtig und Bestätigung zugleich“, freute sich Mersch über die hohe Teilnahme. Nach der offiziellen Begrüßung konnte Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff wie in den Vorjahren von einem sehr guten Geschäftsjahr 2016 für die Volksbank Bielefeld-Gütersloh berichten. Mit einem deutlichen Plus im Kredit- und im Baufinanzierungsgeschäft sowie mit noch mehr Mitgliedern als zuvor ist die Volksbank weiter gewachsen. Mit 105.867 Mitgliedern ist die Volksbank größte Personenvereinigung in ihrem Geschäftsgebiet.

Herausfordernde Bedingungen
Sterthoff berichtete über ein spannendes Geschäftsjahr 2016 mit vielen herausfordernden Bedingungen. Zu Beginn sprach der Vorstandsvorsitzende das aktuelle Zinsniveau an: Denn nicht nur Sparer und Anleger litten unter der anhaltenden Niedrigzinspolitik der EZB – auch für regionale, mittelständische Banken sei das Festhalten am Niedrigzins ein Problem. „Und wir gehen davon aus, dass sich das Zinsniveau in den nächsten Jahren nicht verändern wird“, prognostizierte Sterthoff. Durch die niedrigeren Zinsspannen werde es für Banken immer schwieriger Gewinne zu erwirtschaften und rentabel zu bleiben. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh könne trotzdem auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. „Die Bedingungen und Herausforderungen sind wie sie sind. Als starke Genossenschaftsbank der Region stellen wir uns auf sie ein und sehen sie als Chance“, betonte Sterthoff. „Wir sind eine der großen Volksbanken in der Bundesrepublik und somit in der Lage, trotz der schwierigen Bedingungen, gute Antworten zu finden und die strategisch richtigen Dinge zu tun.“

Geschäftsentwicklung und Bilanzsumme
Die Bilanzsumme der Genossenschaftsbank ist zum 31. Dezember 2016 um 231,5 Millionen Euro auf 3,93 Milliarden Euro gestiegen und hat damit das gute Vorjahreswachstum übertroffen. Dies bedeutet einen Zuwachs von 6,3 Prozent und damit einen neuen Höchststand.

Der Bestand an Kundenkrediten stieg über alle Kundengruppen hinweg um fast 10 Prozent auf insgesamt 2,66 Milliarden Euro. Das regionale Kreditinstitut habe sich auch im vergangenen Jahr als verlässlicher Partner des Mittelstands erwiesen, was sich unter anderem im gestärkten Firmenkundenbereich zeigt. „Wir haben in OWL einen gesunden und starken Mittelstand, der wächst, mutig ist und investiert – und davon profitiert auch die Volksbank Bielefeld-Gütersloh“, so der Vorstandsvorsitzende. Das Baufinanzierungsgeschäft konnte trotz Einführung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie weiter ausgebaut und Baufinanzierungskredite in Höhe von 324 Millionen Euro ausgezahlt werden.

Die Kundeneinlagen wuchsen um 24,8 Millionen Euro (+ 0,9 Prozent) auf 2,80 Milliarden Euro. Der anhaltende Niedrigzins beeinflusse das Kundenverhalten besonders im Einlagenbereich. Die Kunden setzten statt klassischer Spareinlagen auf diversifizierte Anlagelösungen, die langfristig höhere Renditen versprechen. Das belege laut Sterthoff auch das starke Wachstum im Wertpapiergeschäft. Die Bestände auf den Depot- und Anlagekonten lagen am 31. Dezember 2016 bei 916,2 Millionen Euro. Das betreute Kundenvermögen – sprich die Summe aus Kundeneinlagen und Wertpapiergeschäft – wuchs um 2,3 Prozent auf 3,71 Milliarden Euro.

Zum 31. Dezember 2016 zählte die Volksbank 105.867 Mitglieder, das waren 5.250 mehr als im Vorjahr. Als regionale Genossenschaftsbank ist der Volksbank das Engagement für die Region sehr wichtig. So kamen 2016 rund 489.000 Euro Förderungen sozialen und gemeinnützigen Zwecken zugute.

Treibende Kraft bei der Aufwertung des Wilhelmstraßen-Quartiers
Der Vorstandsvorsitzende gab einen Kurzbericht zur derzeitigen Revitalisierung der Bielefelder Bank-Zentrale am Kesselbrink. In Kürze soll das Baugerüst abgebaut werden. Im zweiten Quartal 2018 ist der Umzug von der bisherigen Interimslösung in das neue Volksbank-Gebäude geplant. „Im Quartier herrscht Aufbruchsstimmung“, freut sich Sterthoff. Auch im Umfeld der Gebäude passiere sehr viel. Ein Indiz dafür: Der Bodenrichtwert sei schon gestiegen. Somit entwickelt sich die Volksbank Bielefeld-Gütersloh zur treibenden Kraft bei der Aufwertung des Wilhelmstraßen-Quartiers. „Wir wollen diesen attraktiven Standort aufwerten und uns aktiv an seiner Entwicklung beteiligen. Die Gegend bietet viele Chancen und großes Potenzial“, so Sterthoff.

Wahlen zum Aufsichtsrat
Angesichts der präsentierten Erfolgszahlen dokumentierten die Vertreter mit einstimmigen Beschlüssen zur Feststellung des Jahresabschlusses sowie der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, dass sie mit dem Kurs der regionalen Genossenschaftsbank einverstanden sind. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen zum Aufsichtsrat konnten sechs Mitglieder – Henrike Gieselmann (Bielefeld), Jürgen Both (Gütersloh), Fritz Husemann (Gütersloh), Jürgen Peterburs (Rheda-Wiedenbrück), Jörg Schmedthenke (Rheda-Wiedenbrück) und Ernst-Dieter Thorwesten (Schloß Holte-Stukenbrock) – für weitere drei Jahre im Kontrollgremium bestätigt werden.

Ausblick
Für die nahe Zukunft geht Sterthoff weiter von anhaltenden Niedrigzinsen aus. Der Vorstandsvorsitzende blickt trotzdem optimistisch nach vorn: „Das Marktumfeld wird bestimmt nicht einfacher, aber wir sehen uns gut aufgestellt. Wir gehören zu den eigenkapitalstarken Banken im genossenschaftlichen Lager. Das führt dazu, dass wir in den nächsten Jahren keinen Engpass für unsere Kunden in der Region haben und bietet enormes Wachstumspotenzial. Wir wollen unsere Themen aktiv angehen und in der Region noch stärkere Impulse setzen.“

Bild: Vertreterversammlung mit erfolgreichen Geschäftszahlen: Vorstand, Aufsichtsratsvorsitzender und die wiedergewählten Aufsichtsratsmitglieder der Volksbank Bielefeld-Gütersloh (v.l.): Thomas Sterthoff (Vorstandsvorsitzender), Michael Deitert (Vorstand), Jörg Seidel, Michael Mersch (Aufsichtsratsvorsitzender), Henrike Gieselmann, Jörg Schmedthenke, Ernst-Dieter Thorwesten, Jürgen Both, Jürgen Peterburs und Reinhold Frieling (Vorstand).