20 junge Volksbanker starten ins Berufsleben

Ausbildung bei der Volksbank erfolgreich abgeschlossen

Bielefeld-Gütersloh. 20 Auszubildende der Volksbank Bielefeld-Gütersloh haben Grund zu feiern: Sie haben erfolgreich ihre Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer bestanden. Im Rahmen einer Feierstunde zeigten sich die Vorstände Thomas Sterthoff, Michael Deitert und Reinhold Frieling beeindruckt von den guten Ergebnissen der jungen Nachwuchsbanker: „Wir sind sehr zufrieden, denn Ihr tolles Abschneiden zeigt, dass Sie perfekt vorbereitet waren.“

Sterthoff betonte, dass der Beruf des Bankkaufmannes hoch interessant, fordernd und das ideale Fundament für eine erfolgreiche persönliche und berufliche Karriere ist. „Sie haben einen wesentlichen Schritt geschafft, dem noch viele weitere folgen werden. Denn es werden noch viele weitere Erfahrungen und Qualifikationen hinzukommen“, ermutigte der Vorstandsvorsitzende die jungen Menschen. Sterthoff bedankte sich zudem bei dem Ausbildungs-Team um Katrin Tiggesmeier, Kirstin Stülb und Carola Behr für ihre großartige Arbeit: „Die guten Ergebnisse bestätigen den Qualitätsstandard unserer Ausbildung.“ Michael Deitert freute sich die Nachwuchsbanker im Volksbank-Team zu begrüßen. „Bleiben Sie ehrgeizig, neugierig und interessiert. Denn wir brauchen Sie mit Ihrer hohen Dynamik, Flexibilität und Ihren Ideen.“

Ab sofort dürfen sich 18 Auszubildende Bankkaufleute nennen: Lea Camphausen, Jacqueline Callesen, Flemming Eilers, Hanna Frenz, Roman Hassemeier, Florian Hollenhorst, Carina Kauth, Sebastian Ksol, Jan Mance, Dennis Meier, Lea Niehaus, Yasemin Öztürk, Vladimir Reitschew, Jannik Rolf, Fabian Thiesbrummel, Verena Töws, Thilo von Eller-Eberstein und Sylvia Willmanowski. Gelernte Kauffrauen für Büromanagement sind Jacqueline Czekal und Pia Masmeier.

Teamleiterin Personalbetreuung/Personalentwicklung Katrin Tiggesmeier, Teamleiterin Ausbildung Kirstin Stülb und ihre Assistentin Carola Behr waren mit den Prüfungsergebnissen bei einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,4 hoch zufrieden. Mit herausragenden Leistungen überzeugten Roman Hassemeier und Dennis Meier, die mit der Note „sehr gut“ ihre Abschlussprüfung ablegten.

Bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh genießt die Aus- und Weiterbildung des eigenen Nachwuchses einen hohen Stellenwert. Beträchtliche Summen investiert die Bank Jahr für Jahr in die Personalentwicklung. Zudem trägt die Ausbildung des Kreditinstituts das Siegel „best place to learn“, eine Auszeichnung für besonders hohe Anforderungen an die Berufsausbildung. „Die Ausbildung in unserem Haus ist ein Sprungbrett für einen nächsten Karriereschritt. Denn wir möchten eigene Mitarbeiter für Spezialisten- und Führungsaufgaben qualifizieren“, fasst Michael Deitert zusammen. Zum Schluss hatten alle drei Vorstände eine besondere Aufforderung: „Und jetzt lassen Sie sich feiern. Sie haben es verdient.“

Auch für den Ausbildungsbeginn zum 1. August 2018 bietet die Volksbank noch einige Ausbildungsplätze für Bankkaufleute an. Wer Freude am Umgang mit Menschen hat und einen facettenreichen Beruf mit Zukunftsperspektive sucht, kann sich gerne jetzt noch bewerben. Unter www.volksbank-bi-gt.de/ausbildung sind alle Informationen und Ansprechpartner gebündelt.

Bild: Ein beeindruckendes Bild vom erfolgreichen Volksbank-Nachwuchs: (hintere Reihe v.l.) Thomas Sterthoff (Vorstandsvorsitzender), Michael Deitert (Vorstand), Fabian Thiesbrummel, Hanna Frenz, Verena Töws, Yasemin Öztürk, Pia Masmeier, Thilo von Eller-Eberstein, Jacqueline Callesen, Florian Hollenhorst, Dennis Meier, Katrin Tiggesmeier (Teamleiterin Personalentwicklung), Carola Behr (Ausbildungsassistenz), Kirstin Stülb (Teamleiterin Ausbildung) und Reinhold Frieling (Vorstand). (Vordere Reihe v.li.) Jan Mance, Carina Kauth, Sylvia Willmanowski, Jannik Rolf, Jacqueline Czekal, Lea Cmaphausen, Sebastian Ksol, Flemming Eilers und Lea Niehaus. Vladimir Reitschew fehlt.