Letzte Stufe der Geschäftsstellenoptimierung

Investitionen in Kompetenzzentren, Ausbau der digitalen Services und weitere SB-Standorte

Bielefeld-Gütersloh. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh setzt die Umwandlung ihres Geschäftsstellennetzes weiter fort und stellt sich so für die Zukunft auf. Die im Planungsprozess verkündete Geschäftsstellenoptimierung ist die letzte Stufe in der Neuausrichtung der Genossenschaftsbank. Damit hat die Volksbank ihre Standorte für die nächsten Jahre wettbewerbsfähig aufgestellt. Maßgeblich beeinflusst haben die jüngsten Standortüberlegungen das veränderte Nutzungsverhalten der Kunden und die zunehmende Digitalisierung. „Wir fragen uns fortlaufend, wo sind für unsere Kunden die besten und richtigen Standorte und welche weiteren Serviceangebote sind erforderlich, um unsere Kunden optimal zu versorgen“, erläutert Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff die zukünftige Geschäftsstellenausrichtung. „Und die Reaktionen von unseren Kunden haben uns und damit unsere im Vorfeld durchgeführten Analysen und Befragungen bestätigt, dass dies der richtige Weg ist. Zudem arbeiten wir konsequent an der Ausweitung unserer digitalen Services“, so Sterthoff weiter.

Größere, zentral gelegene Geschäftsstellen werden zu modernen Kompetenzzentren ausgebaut, in denen die Kunden alle Spezialisten unter einem Dach finden und Beratungsgespräche mit technischer Unterstützung geführt werden. Kleinere Geschäftsstellen werden nach und nach zu SB-Standorten umgewandelt. So können die Bankgeschäfte für den täglichen Bedarf wie Bargeldversorgung, Überweisungen, Daueraufträge, Kontoauszüge oder das Aufladen von Mobiltelefonen weiter vor Ort getätigt werden.

Vorzeigebeispiele für die gelungene Umwandlung in Kompetenzzentren sind die Standorte Isselhorst und Brackwede. Im Herbst 2017 wurden die beiden Kompetenzzentren eröffnet. Neben den Betreuungsexperten aus allen Finanzbereichen bieten diese Kompetenzzentren auch von der technischen Ausstattung bis zu den digitalen Angeboten eine ganze Menge mehr. In allen Beratungszimmern sind digitalen Medien vorhanden, um den Kunden anschaulich Informationen und Angebote zu präsentieren. In diesem Jahr wird die Geschäftsstelle in Bielefeld-Schildesche grundlegend modernisiert und zum Kompetenzzentrum aufgewertet. Die Kundenberatungsräume in der Gütersloher Zentrale werden ebenfalls in Kürze renoviert und mit neuester Technik ausgestattet. Auch die außergewöhnlichste Geschäftsstelle, das Bankery in der Gütersloher Innenstadt, wird durch einen Banking-App-Stand und nützliche Bankangebote erweitert.

Wandlung der Geschäftsstellen

Zum 14.12.2018 bzw. 28.12.2018 werden sechs Geschäftsstellen der Volksbank Bielefeld-Gütersloh in SB-Standorte umgewandelt:

In Bielefeld sind es die Geschäftsstelle am Nordpark und in Dornberg, deren Kunden zukünftig von der neuen Bielefelder Zentrale am Kesselbrink oder von den Kompetenzzentren in Schildesche oder Jöllenbeck betreut werden, sowie die Geschäftsstelle Brake, deren Kunden ins nah gelegene Kompetenzzentrum nach Schildesche wechseln. Der Standort Schildesche wird zum Ende des Jahres mit einem Investitionsvolumen von fast einer Million Euro modernisiert sein.

In Gütersloh werden die Geschäftsstellen in der Neuenkirchener Straße und der Verler Straße in SB-Standorte umgewandelt. Die Betreuung der Kunden findet dann in der Gütersloher Zentrale in der Friedrich-Ebert-Straße oder im Kompetenzzentrum Moltkestraße statt.

Die Volksbank-Geschäftsstelle in Brockhagen wird zum 28.12.2018 in das Kompetenzzentrum am Markt in Steinhagen integriert. Für die Kunden in Brockhagen bleibt die Bargeldversorgung gesichert: In Kooperation mit der Kreissparkasse Halle wird die Volksbank einen neuen Geldautomaten im Ortskern anbieten.

Damit umfasst die Flächenpräsenz der Volksbank zum Ende des Jahres 2018 19 Kompetenzzentren bzw. Geschäftsstellen und 36 SB-Standorte. Ziel ist es, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die aufnehmenden Kompetenzzentren wechseln. Durch die schon bestehenden Geschäftsstellen-Bündel sind die Kollegen bereits „eingespielte Teams“ und kennen und vertreten sich seit längerer Zeit. „Dieser Optimierungsprozess hat insgesamt zwei Jahre gedauert. Mit den anstehenden Umwandlungen haben wir unser Geschäftsstellennetz für die nächsten Jahre zukunftsfähig aufgestellt“, ist Sterthoff überzeugt.

„In den nächsten Monaten werden unsere Mitarbeiter den Kunden in den betroffenen sechs Geschäftsstellen die SB-Geräte intensiv näher bringen, damit sich niemand allein gelassen fühlt“, erläutert Sterthoff. „Zusätzlich werden wir auch den Mobilen Service ausweiten und unsere Mitglieder, denen der Weg zur Volksbank zu schwer geworden ist, für die Erledigung ihrer Bankgeschäfte zu Hause aufsuchen.“

Nähe vor Ort und persönliche Beratung

Für Serviceberatungen steht das 21köpfige Team des Kunden-Service-Centers der Volksbank Bielefeld-Gütersloh den Kunden zur Seite. An 6 Tagen in der Woche können Kundenfragen rund um die Finanzangelegenheiten direkt am Telefon geklärt und so weite Wege vermieden werden.

„Wir bleiben mit unserem optimierten Geschäftsstellenkonzept weiter in der Fläche präsent und bieten unseren Kunden in den Kompetenzzentren alle Spezialisten unter einem Dach. Neben den Mitarbeitern aus dem Kundenservice und der Privatkundenbetreuung sind auch Ansprechpartner aus dem Vermögensmanagement, der Firmenkundenbetreuung und den Partnern der genossenschaftlichen Finanzgruppe vor Ort. Bei Bedarf können sofort die Kollegen zum Beratungsgespräch hinzukommen und sämtliche Fragen direkt beantworten“, erläutert Sterthoff die Vorteile. „Nähe vor Ort, die persönliche Beratung, kurze Wege und schnelle Entscheidungen – all diese Aspekte haben auch in Zukunft für uns oberste Priorität“, betont Sterthoff.

Konsequenter Ausbau der digitalen Services

Dennoch macht auch die Digitalisierung vor dem Bankgeschäft keinen Halt. Seit diesem Jahr bietet die Volksbank einen weiteren digitalen Zugangsweg für ihre Kunden: Mitarbeiter der „Direktberatung“ beraten Kunden telefonisch, via Bildschirmberatung oder Videochat. Die Bank rechnet in diesem Segment mit einem starken Zuwachs in den nächsten Jahren. „Wir arbeiten konsequent an der Ausweitung unserer digitalen Services und diese stehen Internetbanken in nichts nach. Mit dem Anlage-Assistenten „Mein-Invest“ bieten wir unseren Kunden eine innovative Form, Geld anzulegen, bei der man sich auch digital gut und vertrauensvoll aufgehoben und beraten fühlt“, zieht Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff ein Fazit. „Alles eng verzahnt mit unserem persönlichen Betreuungsangebot, denn die persönliche Beratung bleibt auch im digitalen Wandel unersetzlich“, weiß Sterthoff.

Weitere Investitionen für die Bank von morgen

Um den Kunden der Genossenschaftsbank in Zukunft weitere attraktive Standorte zu bieten, plant die Volksbank Bielefeld-Gütersloh weitere Investitionen in Geschäftsstellenneu- und umbauten. Das größte Projekt der Bankgeschichte wurde soeben fertiggestellt: der Komplettumbau der Bielefelder Volksbank-Zentrale am Kesselbrink, wo rund 17 Millionen Euro investiert wurden hat vor kurzer Zeit nach zweieinhalbjähriger Bauzeit eröffnet. Am 16. Juni soll dies mit einem großen Kesselbrink-Fest gefeiert werden. Zudem ist die Volksbank Treiber der Aufwertung des angrenzenden Wilhelmstraßen-Quartiers.

Als nächstes steht die Komplettrenovierung des Kompetenzzentrums Schildesche auf der Agenda der Volksbank-Verantwortlichen. Die Geschäftsstelle wird im 2. Halbjahr 2018 den Handwerkern überlassen, um sie für knapp eine Million Euro den Kundenbedürfnissen entsprechend umzugestalten und aufzuwerten. Als weitere Investition in die Zukunft ist ein Update der Kundenberatungsräume in der Gütersloher Zentrale geplant. Auch die außergewöhnlichste Geschäftsstelle, das Bankery in der Gütersloher Innenstadt, wird durch einen Banking-App-Stand und nützliche Bankangebote erweitert.

„Die Kunden wünschen heute Geschäftsstellen, in denen sie ihren gesamten Beratungsbedarf abdecken und alle relevanten Leistungen vor Ort verfügbar sind. Angesichts komplexer Finanzthemen verzeichnen wir hier eine steigende Nachfrage“, erklärt Sterthoff. „Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh bekennt sich weiterhin zur Fläche“, versichert der Volksbank-Chef, „wir sind immer auf der Suche nach zusätzlich geeigneten Standorten und werden auch dort entsprechend investieren.“ Neben Investitionen in die Kompetenzzentren werden auch die SB-Standorte kontinuierlich auf den technisch neuesten Stand gebracht, um stets die höchsten Sicherheitsstandards zu bieten.

„Mobiler Service“: Volksbank-Mitarbeiter zum Hausbesuch für Bankgeschäfte

Mitglieder der Volksbank haben im Rahmen des Mitgliedermehrwertprogrammes die Möglichkeit, den „Mobilen Service“ zu nutzen. Kunden, die nicht mehr mobil sind und keine Möglichkeit haben, die Volksbank-Geschäftsstellen in der Umgebung zu besuchen, können jederzeit einen Termin unter der kostenfreien Telefon-Nr. 0800 2233225 vereinbaren. Ein Volksbank-Mitarbeiter kommt dann in das eigene Zuhause, um die finanziellen Wünsche zu erledigen.

Bild: Besondere Kooperation für Brockhagen: Einen gemeinsamen Geldautomat für die Bargeldversorgung bieten in Zukunft (v.l.) der Steinhagener Filialleiter und die Vorstandsmitglieder Henning Bauer und Hartwig Mathmann (alle Kreissparkasse Halle/Westf.) und Volksbank-Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff und der Brockhagener Kundenbetreuer Stephan Dirkes.