Volksbank feiert am 16. Juni großes Kesselbrink-Fest

Auf Entdeckungstour vom Tresorkeller bis zur Dachterrasse

Bielefeld. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh feiert am Samstag, 16. Juni, ein großes Eröffnungsfest ihrer Zentrale am Kesselbrink und lädt alle Bielefelder Bürger und Interessierte ein. Die Besucher erwartet ab 14 Uhr ein kostenloses Musik- und Kulturprogramm mit vielen Attraktionen und Show-Elementen für die ganze Familie. Die Volksbank öffnet an diesem Tag ihr komplettes Gebäude, so können die Besucher auf Entdeckungstour vom Tresorkeller bis zur Dachterrasse gehen. Auf den einzelnen Etagen unterhalten Kleinkunst und Überraschungen. Am frühen Abend wird auf dem Kesselbrink weitergefeiert. Dann beginnt auch ein Bürgerpicknick, welches in Kooperation mit der Bielefelder Bürgerstiftung stattfindet. Regionale Künstler präsentieren sich an mehreren Spielorten mit kleinen Konzerten bei der kostenlosen Open-Air-Veranstaltung im Sommer in Bielefeld. Der Tag endet mit einem Höhenfeuerwerk vom Dach der neuen Bielefelder Volksbank-Zentrale.

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh hat ihr Gebäude aus den 1960er Jahren am Kesselbrink in den letzten zweieinhalb Jahren für insgesamt 17 Millionen Euro revitalisiert: Es wurde komplett entkernt und von innen und außen erneuert. Zudem investiert die regionale Genossenschaftsbank weitere Summen in die Quartiersentwicklung Wilhelmstraße. Die Volksbank will diesen Bereich rund um das Dieterle-Gebäude und der ehemaligen Stadtbibliothek städtebaulich aufwerten und unter anderem Wohnraum sowie neue Dienstleistungs- und Gewerbeflächen schaffen. Für ihre Kunden und Interessierte öffnet die Volksbank bereits am Montag, 14. Mai die Türen ihrer neuen Bielefelder Zentrale. „Eines der größten Projekte unserer Unternehmensgeschichte wird nun finalisiert. Wir möchten die Wiedereröffnung am 16. Juni mit allen Bielefeldern in der Volksbank, vor der Volksbank sowie auf dem Kesselbrink gemeinsam feiern“, freut sich Volksbank-Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff und verrät: „Weitere Einzelheiten und die Namen der auftretenden Künstler enthüllen wir in den nächsten Wochen.“

Bild: (v.l.) Volksbank-Chef Thomas Sterthoff und seine Vorstandskollegen Michael Deitert und Reinhold Frieling laden alle Bielefelder zur großen Wiedereröffnungsfeier am 16. Juni im Bankgebäude und auf dem Kesselbrink ein.