50. Mitglieder-Akademie im Bankery

Erfolgreiches Veranstaltungsformat feiert Jubiläum

Gütersloh. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh hat erneut einen guten Grund, im Bankery zu feiern: Nachdem im Juli die Fortführung der erfolgreichen Kooperation mit Gastronom Ralf Schubert besiegelt  und das Bankery einem baulichen Facelifting unterzogen wurde, begeht jetzt die Mitglieder-Akademie ihren runden Geburtstag: Bereits zum 50. Mal findet am 10. September das erfolgreiche Veranstaltungsformat für Mitglieder statt.

Mit der Kombination von Bank und Genuss betrat die Volksbank 2011 Neuland und erhielt bundesweit für das innovative Konzept große Anerkennung. Von Anfang an war geplant, das Bankery auch für Veranstaltungen zu nutzen. Im September 2012 startete dort die erste Mitglieder-Akademie mit dem Thema „Unternehmen Haushalt – wie plane ich richtig?“. Das Format, das ausschließlich Mitgliedern vorbehalten ist, war sofort erfolgreich. Die Anmeldezahlen überstiegen bei weitem die vorhandenen Plätze. Und auch die Themenauswahl der monatlichen Veranstaltungen zeigte, dass die Volksbank-Verantwortlichen das richtige Händchen hatten. Gesellschaftsrelevante Schwerpunkte wie etwa „Umgang mit Medien in der Familie“ wechseln sich mit unterschiedlichen Finanzthemen ab. Immer standen und stehen aktuelle Themen im Mittelpunkt, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Kundenbeziehungen vertiefen.

Ulrike Grüter-Rüthing, als Mitgliedermanagerin auch für die Mitglieder-Akademie verantwortlich, freut sich über den Erfolg dieser Reihe: „Es sind nicht nur die Themen und Referenten, die die Mitglieder-Akademie so erfolgreich machen, sondern auch die gastliche Atmosphäre hier im Lokal. Unsere Gäste fühlen sich wohl und in diesem kleinen Rahmen kommen alle schnell ins Gespräch.“

So konnte die Volksbank im Laufe der Jahre mehr als 2.500 Mitglieder erreichen. Dabei ist die Veranstaltung nur ein Baustein im Mitglieder-Mehrwert-Programm, das Bankteilhabern als besonderen Vorteil zur Verfügung steht. Neben Einladungen zu den jährlichen Mitgliederversammlungen kommen die Mitglieder in den Genuss von Vergünstigungen bei mehr als 300 externen Partnern.

Thomas Sterthoff, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, ist sehr zufrieden mit der Erfolgsgeschichte der Mitglieder-Akademie und des Bankerys. „Unser Geschäftsmodell nahe am Kunden kommt sehr gut an; hier hat der Gast Zeit und kann sich in Ruhe über unsere Leistungen informieren. Die Exklusiv-Veranstaltungen für unsere Mitglieder sind thematisch immer am Puls der Zeit und daher so gut nachgefragt. “

Die Jubiläums-Veranstaltung am 10. September um 19 Uhr steht unter dem Motto „Fit und vital im Alltag = Fit und vital im Alter?“ und stellt den medizinischen Fortschritt bei steigender Lebenserwartung in den Fokus. Ein Thema, das uns alle angeht, denn das „mehr an Jahren“ sollte idealerweise mit einem „mehr an Leben“ gefüllt sein. Referentin Elisabeth Hollenhorst wird wissenschaftlich fundiert, aber alltagstauglich aufbereitet, die Erfolgsfaktoren für ein vitales Altern aufzeigen.

Interessierte Mitglieder können sich bis noch bis 3. September 2018 über die Internetseite www.volksbank-bi-gt.de/mitgliederakademie anmelden.

Bild: Ausgebuchter Veranstaltungsbereich im Bankery. Insgesamt 2.500 Mitglieder waren schon zu Gast.