Volksbank Bielefeld-Gütersloh unterstützt Schnitkerhaus in Rheda-Wiedenbrück

Spende für das Ehrenamt über 2.500 Euro

Rheda-Wiedenbrück. Ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Begleitung von Menschen in Not- und Krisensituationen, Vermittlung sozialer Werte – das sind nur einige Ziele, die die evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde in Rheda-Wiedenbrück verfolgt. Sie ist eine der größten Kirchengemeinden des Kirchenkreises Gütersloh. Mit der 2017 abgeschlossenen Sanierung des Schnitkerhauses und der Erweiterung zu einem Gemeindehaus kann sie einen Ort für alle Generationen bieten. Die Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh unterstützt diese Arbeit mit 2.500 Euro.

Bernd Schulte, Volksbank-Geschäftsstellenleiter aus Rheda besuchte Pfarrer Rainer Moritz nun zur symbolischen Scheckübergabe. Rainer Moritz lud den Volksbanker gleich ein, sich das neue Versammlungshaus anzuschauen und an einer Veranstaltung teilzunehmen. Wennemar Schweer ist Pfarrer in Ruhestand und begleitet das monatliche Angebot „Gemeinsam statt Einsam“, an dem bis zu 40 Teilnehmern sich bei Kaffee untereinander auszutauschen und Zeit verbringen. Unterstützt wird er dabei von weiteren ehrenamtlichen Helfern. Pfarrer Moritz ist sichtlich stolz auf die modernen und variabel nutzbaren Räumlichkeiten: „Die Leute fühlen sich einfach wohl hier.“ Weitere Veranstaltungen mit dem Kirchen- oder Posaunenchor oder auch den Tensing-Jugendlichen sind bereits geplant. Besonders freut sich Pfarrer Moritz auf das „Ehrenamtlichen-Fest“ am 3. Oktober in der Wiedenbrücker Kreuzkirche. „Wir feiern das Fest als Danke-schön mit und für die über 600 ehrenamtlichen Helfern in unserer Kirchengemeinde“, so Moritz. „Ihr ehrenamtliches Engagement ist für alle sehr wichtig, denn Sie leisten einen großen Beitrag zur Förderung der Gemeinschaft in unserer Stadt – das unterstützen wir gerne“, bedankte sich Bernd Schulte bei den Beteiligten.

Die Volksbank Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh hilft durch gezielte Förderung ehrenamtlicher Projekte, das Engagement in den Vereinen weiter zu unterstützen. Im letzten Jahr wurden so über 89.000,00 Euro an finanziellen Mitteln für die Verwirklichung ehrenamtlicher Projekte zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Volksbank Stiftung: www.volksbankstiftung.de

Bild: (v.li.) Volksbank-Geschäftsstellenleiter Bernd Schulte, Pfarrer Rainer Moritz und die ehrenamtlichen Helfer der Gruppe „Gemeinsam statt Einsam“ vor dem Schnitkerhaus in Rheda: Gabriele Sebbl, Angelika Thiel, Rosemarie Moser, Charlotte Schweer und Wennemar Schweer