TEN SING geht auf Reisen

Volksbank unterstützt Jugendkulturprojekt

Gütersloh. Seit 2003 gibt es das Jugendkulturprojekt TEN SING in Gütersloh. Jedes Jahr entwickeln rund 40 Jugendliche eigenständig eine komplette Bühnenshow unter einem besonderen Motto. In diesem Jahr heißt es „TEN SING auf Reisen“ und entführt die Besucher in die große, weite Welt. Bereits seit 15 Jahren ist auch die Volksbank als Partner dabei und unterstützt das Gemeinschaftsprojekt jedes Jahr mit 3.000 €.

Bei der Scheckübergabe im CVJM-Haus in der Moltkestraße gaben einige der Mitwirkenden eine Kostprobe ihrer Arbeit, um sich zu bedanken und um auf die diesjährige Show am 17. November 2018 in der Erlöserkirche aufmerksam zu machen.

TEN SING ist jedoch mehr als nur ein Chor. Bei der jährlichen Show, die in den letzten Jahren mit fast 500 Besuchern stets ausverkauft war, bieten die Jugendlichen ein Programm mit Theater, Tänzen, Schwarzlichtperformance und einer Live-Band. Genauso wie diese Showelemente, liegt die Organisation des Events ganz in der Hand der jungen Menschen. Ob Technik, Dekoration oder Werbung, TEN SING setzt ganz auf Eigenverantwortung. Selbstständig übernehmen sie Aufgaben im kreativen und organisatorischen Bereich und stellen dabei Beachtliches auf die Beine. Von den Chorsätzen bis zum Plakat wird alles selbst gemacht.

Robert Kaufung, Jugendreferent des CVJM Gütersloh und der ev. Kirchengemeinde, unterstützt die Beteiligten dabei. Er erklärt das Projekt so: „Bei TEN SING können Jugendliche zeigen, was in ihnen steckt. Sie können ihre verschiedenen Talente entfalten, sich ausprobieren und beweisen, wie motiviert sie sich für eine gemeinsame Sache einsetzen.“ Er weiß aus eigener Erfahrung, dass Jugendliche, denen man etwas zutraut und Vertrauen in sie setzt, über sich hinaus wachsen.

Vor und hinter der Bühne werden rund 40 Jugendliche aktiv sein. Neben alten Hasen mit über 5 Jahren TEN SING Erfahrung sind auch neue Gesichter dabei.

Unterstützt wurde das Jugendkulturprojekt von Beginn an von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh. Mit einer jährlichen Spende von 3.000 Euro stellt die heimische Volksbank die nötigen finanziellen Mittel für die Realisierung des Projektes zur Verfügung.

Bei der Scheckübergabe im CVJM-Haus würdigt die Geschäftsstellenleiterin Angela Wiedemann das Engagement der TEN SINGer: „Wo Jugendliche sich in einem solchen Maße für eine gemeinsame Sache engagieren und eigenverantwortlich alles komplett organisieren, stehen wir von der Volksbank gerne als Partner zur Seite.“ TEN SING sei, so Wiedemann, ein tolles Beispiel für Eigenverantwortung und gesellschaftliches Engagement junger Menschen.

Was TEN SING in diesem Jahr für ein Bühnenprogramm auf die Beine gestellt hat, wird am 17. November 2018 um 19:30 Uhr in der Erlöserkirche in Gütersloh präsentiert. Die Karten (VVK 4,00€ / AK 5,00€) für das Konzert gibt es ab 29. Oktober in allen Geschäftsstellen der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, im CVJM Gütersloh, bei alle TEN SINGern oder an der Abendkasse.

Bild oben: Mit der finanziellen Unterstützung der Volksbank lässt sich auch in diesem Jahr wieder ein tolles Bühnenprogramm realisieren (Foto: Glocke).

Bild unten: Ein Eindruck von der Show aus dem vergangenen Jahr: Volles Haus und gute Stimmung in der Erlöserkirche.