Volksbank bündelt Kompetenzen

In Zukunft größere Kompetenzzentren und weitere SB-Standorte

Bielefeld-Gütersloh. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh setzt die Umwandlung ihres Geschäftsstellennetzes weiter fort und stellt sich so für die Zukunft auf. Maßgeblich beeinflusst haben diese Standortüberlegungen das veränderte Nutzungsverhalten der Kunden und die zunehmende Digitalisierung. „Wir fragen uns fortlaufend, wo sind für unsere Kunden die besten und richtigen Standorte und welche weiteren Serviceangebote sind erforderlich, um unsere Kunden optimal zu versorgen“, erläutert Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff die zukünftige Geschäftsstellenausrichtung. „Und die Reaktionen von unseren Kunden haben uns und damit unsere im Vorfeld durchgeführten Analysen und Befragungen bestätigt, dass dies der richtige Weg ist“, so Sterthoff weiter.

Größere, zentral gelegene Geschäftsstellen werden zu Kompetenzzentren ausgebaut, in denen die Kunden alle Spezialisten unter einem Dach finden. Kleinere Geschäftsstellen werden nach und nach zu SB-Standorten umgewandelt. So können die Bankgeschäfte für den täglichen Bedarf wie Bargeldversorgung, Überweisungen, Daueraufträge, Kontoauszüge oder das Aufladen von Mobiltelefonen weiter vor Ort getätigt werden.

Vorzeigebeispiele für die gelungene Umwandlung in Kompetenzzentren sind die Standorte Isselhorst und Brackwede. Im Herbst 2017 wurden die beiden Kompetenzzentren eröffnet. Neben den Betreuungsexperten aus allen Finanzbereichen bieten diese Kompetenzzentren auch von der technischen Ausstattung bis zu den digitalen Angeboten eine ganze Menge mehr. In allen Beratungszimmern sind digitalen Medien vorhanden, um den Kunden anschaulich Informationen und Angebote zu präsentieren.

Wandlung der Geschäftsstellen

Zum 30.06.2018 werden drei Geschäftsstellen der Volksbank Bielefeld-Gütersloh in SB-Standorte umgewandelt:

In Bielefeld sind es die Geschäftsstelle Sennestadt an der Elbeallee, deren Kunden zukünftig im Kompetenzzentrum Stukenbrock an der Hauptstraße oder in der Geschäftsstelle Senne betreut werden, sowie die Geschäftsstelle Ummeln, deren Kunden in die nah gelegenen Kompetenzzentren nach Brackwede oder Isselhorst wechseln.

In Gütersloh wird die Geschäftsstelle Friedrichsdorf in einen SB-Standort umgewandelt. Die Betreuung der Kunden findet dann im Kompetenzzentrum Avenwedde statt.

Damit umfasst die Flächenpräsenz der Volksbank zum 1. Juli 2018 25 Kompetenzzentren bzw. Geschäftsstellen und 30 SB-Standorte. Ziel ist es, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die aufnehmenden Kompetenzzentren wechseln. Durch die schon bestehenden Geschäftsstellen-Bündel sind die Kollegen bereits „eingespielte Teams“ und kennen und vertreten sich seit längerer Zeit.

„In den nächsten Monaten werden unsere Mitarbeiter den Kunden in den betroffenen drei Geschäftsstellen die SB-Geräte intensiv näher bringen, damit sich niemand allein gelassen fühlt“, erläutert Sterthoff. „Zusätzlich werden wir auch den Mobilen Service ausweiten und unsere Mitglieder, denen der Weg zur Volksbank zu schwer geworden ist, für die Erledigung ihrer Bankgeschäfte zu Hause aufsuchen.“

Nähe vor Ort und persönliche Beratung

Für Serviceberatungen steht das 21köpfige Team des Kunden-Service-Centers der Volksbank Bielefeld-Gütersloh den Kunden zur Seite. An 6 Tagen in der Woche können Kundenfragen rund um die Finanzangelegenheiten direkt am Telefon geklärt und so weite Wege vermieden werden.

„Wir bleiben mit unserem optimierten Geschäftsstellenkonzept weiter in der Fläche präsent und bieten unseren Kunden in den Kompetenzzentren alle Spezialisten unter einem Dach. Neben den Mitarbeitern aus dem Kundenservice und der Privatkundenbetreuung sind auch Ansprechpartner aus dem Vermögensmanagement, der Firmenkundenbetreuung und den Partnern der genossenschaftlichen Finanzgruppe vor Ort. Bei Bedarf können sofort die Kollegen zum Beratungsgespräch hinzukommen und sämtliche Fragen direkt beantworten“, erläutert Sterthoff die Vorteile. „Nähe vor Ort, die persönliche Beratung, kurze Wege und schnelle Entscheidungen – all diese Aspekte haben auch in Zukunft für uns oberste Priorität“, betont Sterthoff.

Weitere Investitionen für die Bank von morgen

Um den Kunden der Genossenschaftsbank in Zukunft weitere attraktive Standorte zu bieten, plant die Volksbank Bielefeld-Gütersloh weitere Investitionen in Geschäftsstellenneu- und umbauten. Das aktuell größte Projekt ist der Komplettumbau der Bielefelder Volksbank-Zentrale am Kesselbrink, wo rund 15,5 Millionen Euro investiert werden und die im Sommer 2018 eröffnet wird. Zudem ist die Volksbank Treiber der Aufwertung des angrenzenden Wilhelmstraßen-Quartiers.

Als nächstes steht die Komplettrenovierung des Kompetenzzentrums Schildesche auf der Agenda der Volksbank-Verantwortlichen. Die in die Jahre gekommene ehemalige Zentrale der damaligen Volksbank Schildesche wird im 2. Halbjahr 2018 den Handwerkern überlassen, um sie den Kundenbedürfnissen entsprechend umzugestalten und aufzuwerten.

„Die Kunden wünschen heute Geschäftsstellen, in denen sie ihren gesamten Beratungsbedarf abdecken und alle relevanten Leistungen vor Ort verfügbar sind. Angesichts komplexer Finanzthemen verzeichnen wir hier hohe Zuwachsraten“, erklärt Sterthoff. „Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh bekennt sich weiterhin zur Fläche“, versichert der Volksbank-Chef, „wir sind immer auf der Suche nach zusätzlich geeigneten Standorten und werden auch dort entsprechend investieren.“ Neben Investitionen in die Kompetenzzentren werden auch die SB-Standorte kontinuierlich auf den technisch neuesten Stand gebracht, um stets die höchsten Sicherheitsstandards zu bieten.

Info: „Mobiler Service“: Volksbank-Mitarbeiter zum Hausbesuch für Bankgeschäfte

Mitglieder der Volksbank haben im Rahmen des Mitgliedermehrwertprogrammes die Möglichkeit, den „Mobilen Service“ zu nutzen. Kunden, die nicht mehr mobil sind und keine Möglichkeit haben, die Volksbank-Geschäftsstellen in der Umgebung zu besuchen, können jederzeit einen Termin unter der kostenfreien Telefon-Nr. 0800 2233225 vereinbaren. Ein Volksbank-Mitarbeiter kommt dann in das eigene Zuhause, um die finanziellen Wünsche zu erledigen.