13.950 Euro für Vereine in Herzebrock

Ein dickes Dankeschön für ehrenamtliches Engagement

Herzebrock-Clarholz. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh macht sich einmal mehr stark für Vereine, Institutionen und soziale Einrichtungen in Herzebrock-Clarholz. Mit insgesamt 13.950 Euro unterstützte sie deren Arbeit im vergangenen Jahr. Um den Spendenempfängern für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken, lud die Genossenschaftsbank jetzt in ihre Herzebrocker Geschäftsstelle ein.

Vertreter des Vereins „Affentenniscup“ waren ebenso darunter wie des Fördervereins der Bolandschule, Mitglieder des Rassekaninchenzuchtvereins und der Bürgerstiftung. „Sie alle setzen sich täglich für andere Menschen ein, übernehmen Verantwortung und leisten einen wesentlichen Beitrag für die Gesellschaft“, hob Geschäftsstellenleiterin Anna Katharina Gertheinrich bei der kleinen Feierstunde hervor. „Wir sind immer wieder überwältigt von der Bandbreite der Projekte und freuen uns, diese wertvolle Arbeit mit unseren Spenden unterstützen zu können.“

Auch Volksbank-Vorstandsmitglied Michael Deitert würdigte den Einsatz der Anwesenden für das Gemeinwohl: „Ein Ehrenamt erfordert Zeit, Kraft, Ausdauer und Verlässlichkeit, Ohne Ihr Engagement würde dem Zusammenleben in Herzebrock-Clarholz etwas fehlen.“ Die Volksbank mache sich seit Jahren für Vereine und Institutionen stark. „Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank fühlen wir uns den Menschen vor Ort verbunden. Umso mehr freut es uns, wenn wir einen Teil unseres Erfolgs wieder an die Region zurückgeben können.“ Dazu zählten im vergangenen Jahr auch fünf Fahrzeuge, die sogenannten VRmobile, die die Volksbank Bielefeld-Gütersloh im Rahmen eines Wettbewerbs an fünf Vereine aus dem Geschäftsgebiet übergab. „Mit Ihrer Arbeit machen Sie unsere Region ein Stück lebens- und liebenswerter. Dafür gebührt Ihnen Dank und Anerkennung“, so Michael Deitert.

Die Gelder für die Spenden stammen unter anderem aus dem VR-Gewinnsparen. Dabei fließt mit jedem gekauften Los ein Teil des Erlöses in gemeinnützige Projekte.

Folgende Vereine und Institutionen in Herzebrock-Clarholz freuten sich 2017 über Spenden der Volksbank Bielefeld-Gütersloh für ihre jeweiligen Projekte:

- Affentennis e.V.

- Bürgerstiftung Herzebrock-Clarholz

- Freunde und Förderer der Von-Zumbusch-Gesamtschule

- Förderverein der Bolandschule

- Herzebrocker Sportverein von 1925

- Katholische Kirchengemeinde St. Christina Herzebrock

- Rassekaninchenzuchtverein W375 Rheda-Herzebrock

- Reit- und Fahrverein Herzebrock-Rheda

- Schützengilde Herzebrock

- Sozialverband VdK, Ortsverband Herzebrock-Clarholz

Bild: Ein DANKE für Herzebrock: Auf Einladung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh kamen Vertreter von Vereinen und Institutionen in die Herzebrocker Geschäftsstelle und gaben Vorstandsmitglied Michael Deitert (li.) und Geschäftsstellenleiterin Anna Katharina Gertheinrich (re.) Einblicke in ihre gemeinnützige Arbeit.