14.000 Euro für Vereine in Steinhagen und Brockhagen

„Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft“

Steinhagen. Mit exakt 14.000 Euro unterstützte die Volksbank Bielefeld-Gütersloh im vergangenen Jahr die ehrenamtliche Arbeit in Steinhagen und Brockhagen. Damit machte sie sich einmal mehr stark für Vereine, Institutionen und soziale Einrichtungen in der Gemeinde. Um den Spendenempfängern für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken, lud die Genossenschaftsbank jetzt in ihre Steinhagener Geschäftsstelle ein.

Vertreter der Aktionsgemeinschaft Steinhagen oder der Sportvereinigung Steinhagen waren ebenso darunter wie Mitglieder des Fördervereins der Grundschule Laukshof oder des Heimatvereins Brockhagen. Insgesamt nahmen Abordnungen von 13 Vereinen und Institutionen an der kleinen Feierstunde teil, um der Volksbank Bielefeld-Gütersloh ihre Projekte vorzustellen. So konnte der Männerchor Belcanto dank der Unterstützung der Genossenschaftsbank im vergangenen Jahr neue Chorkleidung für seine Mitglieder anschaffen. Der Pferdesportverein (PSV) Steinhagen-Brockhagen-Holle richtete 2017 bereits zum zweiten Mal das Internationale Haflingerchampionat aus. Der Karnevals-Club Cronsbach Funken (KCCF) organisierte zur Jugendförderung zum ersten Mal ein Seifenkistenrennen. Die Aktionsgemeinschaft Steinhagen nutzte die Spende für den beliebten Weihnachtsmarkt bei dem auch Volksbank-Mitarbeiter tatkräftig unterstützen. Die Dorfgemeinschaft Brockhagen feierte im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen mit einem viertägigen Fest, und der Förderverein des Steinhagener Gymnasiums unterstützte die Schüler dabei, Shakespeares „Sommernachtstraum“ als Musical auf die Bühne zu bringen.

„Die Bandbreite Ihrer Projekte hier Steinhagen ist wirklich beeindruckend – das erleben wir als Bank vor Ort jeden Tag“, betonte Steffen Peter, Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Steinhagen und Brockhagen, angesichts der vielfältigen Ehrenamtsarbeit in der Gemeinde. „Umso mehr freuen wir uns, diese wertvolle Arbeit unterstützen zu können. Ob im Sport, in der Brauchtumspflege, im sozialen oder kulturellen Bereich: Sie alle engagieren sich mit viel Zeit und Arbeit für andere Menschen und leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.“ Steinhagens Bürgermeister Klaus Besser, der als Stadtoberhaupt ebenfalls an dem Empfang teilnahm, sagte: „Dieses vielfältige Engagement ist nur dank Ihrer professionellen Mithilfe möglich. Dazu ergänzen sich das Hauptamt und das Ehrenamt in unserer Gemeinde perfekt. Das ist wertvoll für die Menschen, die hier Leben und Arbeiten.“

Auch Volksbank-Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff hob den Einsatz der Vereine hervor: „Ohne Ihr Engagement würde dem Zusammenleben in Steinhagen und Brockhagen etwas fehlen, Sie machen unsere Region lebens- und liebenswerter.“ Die Volksbank setze sich schon seit Jahren für Vereine und Institutionen ein. „Als regional verwurzelter Genossenschaftsbank ist uns das ein wichtiges Anliegen. Wir fühlen uns den Menschen vor Ort verbunden. Deshalb freut es uns, wenn wir einen Teil unseres Erfolgs wieder an die Region zurückgeben können.“ Dazu zählten 2017 auch fünf Fahrzeuge, sogenannte VRmobile, die die Volksbank Bielefeld-Gütersloh im Rahmen eines Wettbewerbs an fünf Vereine aus dem Geschäftsgebiet übergab.

Die Gelder für die Spenden stammen unter anderem aus dem VR-Gewinnsparen. Dabei fließt mit jedem gekauften Los ein Teil des Erlöses in gemeinnützige Projekte.

Folgende Vereine und Institutionen in Steinhagen freuten sich 2017 über Spenden der Volksbank Bielefeld-Gütersloh für ihre jeweiligen Projekte:

-       Aktionsgemeinschaft Steinhagen

-       Förderverein Grundschule Laukshof

-       Förderverein des Steinhagener Gymnasiums

-       Gemeinde-Bürgerkomitee für Entwicklungszusammenarbeit

-       Karnevals-Club Cronsbach Funken

-       Männerchor Belcanto Steinhagen

-       PSV Steinhagen-Brockhagen-Hollen

-       Spvg Steinhagen

-       Verein für Förderer des Friedrich-von Bodelschwingh-Hauses

-       Dorfgemeinschaft Brockhagen

-       Heimatverein Brockhagen

-       Kyffhäuser Kameradschaft Brockhagen-Steinhagen

-       TuS Einigkeit Brockhagen

Bild: Auf Einladung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh kamen Vertreter von Vereinen und Institutionen aus Steinhagen in die Geschäftsstelle Am Markt und gaben dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Sterthoff (li.), Steinhagens Bürgermeister Klaus Besser (2.v.li.) und Geschäftsstellenleiter Steffen Peter (re.) Einblicke in ihre gemeinnützige Arbeit.