Volksbank spendet knapp 150.000 Euro an Bielefelder Vereine

Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements

Bielefeld. Soziales Engagement verdient Unterstützung: Im Jahr 2018 hat die Volksbank Bielefeld-Gütersloh in Bielefeld 113 Vereinen und anderen ehrenamtlich tätigen Institutionen mit Spenden geholfen. Insgesamt flossen knapp 150.000 Euro an die Einrichtungen in der Stadt. Nun hat die Volksbank in ihrer Zentrale am Kesselbrink eine Feierstunde zu Ehren der Spendenempfänger gestaltet.

Mehr als 40 Vertreter von 25 Vereinen nutzten die Gelegenheit, um ihre Projekte einem größeren Publikum vorzustellen und sich zu vernetzen. Etwas tun, um anderen zu helfen: Das ist auch dem Förderverein der Realschule Jöllenbeck wichtig. Diana Uffmann, Mutter von vier Kindern, berichtete, wie sie mit weiteren Mitstreitern auf die Idee kam, die ehemalige Cafeteria der Schule in eine Computeria umzuwandeln. Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank haben sie es geschafft, über die angestrebten 4.000 Euro hinaus, für ihr Wunschprojekt insgesamt 5.200 Euro zu sammeln. Als Co-Funder hatte sich die Volksbank ebenfalls an der Finanzierung beteiligt. Der neu geschaffene Raum ist jetzt ein Treffpunkt zum Lesen, Chillen, Quatschen oder Hausaufgaben erledigen und bietet mit zehn Laptop-Arbeitsplätzen allen Schülern die Chance, digital zu werden.

Auch Dr. Wilhelm Stratmann ist dankbar für die finanzielle Unterstützung: Der Leiter des Historischen Museums und sein Team mussten feststellen, dass der Eingangsbereich des Museums nach 25 Jahren nicht mehr den Anforderungen einer zeitgemäßen Ausstellungslocation entsprach. Die Spende der Volksbank an den Förderverein trug mit dazu bei, die Aufenthaltsqualität im Foyer mit neuen Tischen und Stühlen für die Besucher deutlich zu steigern.

„Auf diesen Dankeschön-Termin freuen wir uns jedes Mal besonders“, erklärte Volksbank-Geschäftsstellenleiterin Rabea Ott. „Wir sind begeistert von den vielen Projekten, die Sie in Ihren Vereinen und Institutionen verwirklichen. Es sind Herzensangelegenheiten, die wir gern mit unseren Spenden unterstützen.“

Jugend fördern, die Gemeinschaft stärken

Auch Volksbank-Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff zeigte sich beeindruckt: „Sie alle bringen viel Zeit und Energie für das Gemeinwohl auf, sei es im Sportverein, in der Jugendarbeit, der Aus- und Weiterbildung oder in der Traditionspflege. Manchmal engagieren Sie sich stärker, als es der eigenen Gesundheit oder dem Familienleben guttut. Dafür gebührt Ihnen und Ihren Angehörigen unser großer Dank und Respekt.“ Sich im Verein zu treffen, Nachbarn, Bekannten und Fremden mit Projekten unter die Arme zu greifen – all dies mache das Leben in Bielefeld so lebenswert und stärke letztlich die gesamte Gesellschaft.

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh engagiert sich seit Jahren für Vereine und Institutionen in der Region. Das Geld für die Spenden stammt unter anderem aus dem Gewinnsparen: Beim Kauf jedes Loses fließt ein Teil der Einnahmen in gemeinnützige Projekte. Darüber hinaus hat die regionale Genossenschaftsbank im letzten Jahr die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ gestartet: Dort haben Vereine die Möglichkeit, eine breite Öffentlichkeit für ihre Ideen zu erreichen und finanzielle Unterstützung für die Wunschprojekte zu erhalten. Die Volksbank verdoppelt die Summe und hilft dabei, dass das Ziel erreicht wird.

Folgende Vereine und Institutionen aus Bielefeld haben 2018 Spenden der Volksbank Bielefeld-Gütersloh erhalten: (Auszug)
•    Akaflieg Bielefeld e.V.
•    Bielefelder Kunstverein e.V.
•    BTTC- Bielefelder Tennis-Turnier-Club e.V.
•    CVJM Quelle - TEN SING
•    Freiwilligenagentur Bielefeld e.V.
•    Kleines Theater Bielefeld e.V.
•    Kulturkreis Senne e.V.
•    Naturpädagogisches Zentrum Schelphof
•    Ravensberger Zucht-, Reit- u. Fahrverein Jöllenbeck
•    Realschule Jöllenbeck e.V.
•    Reit- u. Fahrverein Brake e.V.
•    Reit- und Voltigierverein Vilsendorf e.V.
•    Schützengesellschaft Dalbke und Umgegend e.V.
•    Schützengesellschaft Heepen
•    Sennestadtverein e.V.
•    Stadtreiterverband Bielefeld e.V.
•    Stadtteilbibliothek Baumheide
•    Stadtteilbibliothek Dornberg
•    Stadtteilbibliothek Heepen
•    Stadtteilbibliothek Jöllenbeck
•    SV Brackwede e.V. Leichtathletik
•    SV Ubbedissen 09 e.V.
•    Tanzclub Linon Bielefeld e.V.
•    Telekom-Post-SV Bielefeld e.V.
•    Tennisgemeinschaft Blau-Weiß Quelle e.V.
•    Tierpark Olderdissen
•    Trockendock Bielefeld e.V.
•    TSV 03 u. SV Heepen
•    TSV Altenhagen 03
•    TSVE 1890 Bielefeld e.V.
•    Turngemeinde Schildesche 05 e.V.
•    TuS 08 Senne e.V.
•    TuS Dornberg 02 e.V.
•    TuS Quelle e.V.
•    TuS Union Vilsendorf e.V.
•    Ummelner Gemeinschaft e.V.
•    Verein Bielefelder Kegler von 1925 e.V.
•    VfB Fichte Bielefeld e.V.
•    VfL Oldentrup e.V.
•    VfL Schildesche von 1897 e.V.
•    Wasserfreunde Bielefeld von 1922 e.V.
•    Wildtiere OWL