Verler Vereine erhalten knapp 9.000 Euro

Volksbank unterstützt das gesellschaftliche Engagement

Verl. Soziales Engagement verdient Unterstützung: Im Jahr 2018 hat die Volksbank Bielefeld-Gütersloh in Verl 13 Vereinen und anderen ehrenamtlich tätigen Institutionen mit Spenden geholfen. Insgesamt flossen knapp 9.000 Euro an die Einrichtungen. Nun hat die Volksbank in ihrem Kompetenzzentrum in Verl eine Feierstunde zu Ehren der Spendenempfänger gestaltet.

20 Vertreter von 11 Vereinen nutzten die Gelegenheit, um ihre Projekte einem größeren Publikum vorzustellen und sich auszutauschen. Besonders spannend war, was Geschäftsführer Meinolf Maasmeier und Daniel Böwingloh vom DRLG-Ortsverband Verl berichteten:  Sie hatten im vergangenen Jahr an der Weltmeisterschaft im fernen Australien teilgenommen und dort viel erlebt. Aber auch über die wichtige Arbeit vor Ort bei der Wassergewöhnung, Schwimmkursen oder der Unterstützung der Schwimmmeister wurde informiert.

„Auf diesen Dankeschön-Termin freuen wir uns jedes Mal besonders“, erklärte der Volksbank-Geschäftsstellenleiter Christian Trame. „Wir sind begeistert von den vielen Ideen, die Sie in Ihren Vereinen und Institutionen verwirklichen, und von der Tatkraft und dem Biss, den Sie dabei an den Tag legen. Es sind Herzensangelegenheiten, die wir gern mit unseren Spenden unterstützen.“

Jugend fördern, die Gemeinschaft stärken

Auch Volksbank-Vorstandsmitglied Michael Deitert zeigte sich beeindruckt: „Sie alle bringen viel Zeit und Energie für das Gemeinwohl auf, sei es im Sportverein, in der Jugendarbeit, der Aus- und Weiterbildung oder in der Traditionspflege. Das ist nicht selbstverständlich. Manchmal engagieren Sie sich stärker, als es der eigenen Gesundheit oder dem Familienleben guttut. Dafür gebührt Ihnen und Ihren Angehörigen unser großer Dank und Respekt.“ Sich im Verein zu treffen, Nachbarn, Bekannten und Fremden mit Projekten unter die Arme zu greifen – all dies mache das Leben in der Region so lebenswert und stärke letztlich die gesamte Gesellschaft.

Auch Verls stellvertretender Bürgermeister Josef Dresselhaus, der an dem Empfang teilnahm, zeigte sich von den Projekten beeindruckt: „Es ist gut, dass es in Verl so viele Menschen gibt, die anpacken und sich für ein starkes Vereinswesen engagieren. Eine überregionale Zeitung hat uns sogar bescheinigt, dass würde an unserer Mentalität liegen.“ Auch den Vertretern der Volksbank dankte er: „Alles, was Vereine machen, kostet Geld. Daher sind wir froh, dass die Volksbank unseren Vereinen verlässlich zur Seite steht und sie finanziell unterstützt.“

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh engagiert sich seit Jahren für Vereine und Institutionen in der Region. Das Geld für die Spenden stammt unter anderem aus dem Gewinnsparen: Beim Kauf jedes Loses fließt ein Teil der Einnahmen in gemeinnützige Projekte. Darüber hinaus hat die regionale Genossenschaftsbank im letzten Jahr die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ gestartet: Dort haben Vereine die Möglichkeit, eine breite Öffentlichkeit für ihre Ideen zu erreichen und finanzielle Unterstützung für die Wunschprojekte zu erhalten. Die Volksbank verdoppelt die Summe und hilft dabei, das Ziel schneller zu erreichen.

Bild: Fröhliche Gesichter bei der Feierstunde für Vereinsvertreter im Volksbank-Kompetenzzentrum in Verl. Vorstandsmitglied Michael Deitert (li.), der stv. Bürgermeister Josef Dresselhaus (3.v.li.) und Geschäftsstellenleiter Christian Trame (re.) erhielten einen Einblick in die vielfältige gemeinnützige Arbeit.

Folgende Vereine und Institutionen aus Verl haben 2018 Spenden der Volksbank Bielefeld-Gütersloh erhalten:
•    Bürgerschützenverein Verl Bornholte-Sende e.V.
•    DLRG-Ortsverband Verl e.V.
•    Dorfgemeinschaft Sürenheide
•    FC Sürenheide von 1976 e.V.
•    Förderverein St. Martin Kindergarten Verl
•    Förderverein des ev. Kindergartens am Bühlbusch
•    Kolpingfamilie Verl
•    Reiterverein Verl e.V.
•    SC Verl von 1924 e.V.
•    St. Georg Schützenbruderschaft Dreiländereck e.V.
•    St. Hubertus Schützengilde Verl e.V.
•    Stadtsportverband Verl
•    Turnverein von 1912 Verl e.V.