Volksbank spendet über 22.000 Euro an Vereine in Steinhagen und Brockhagen

Mit Spenden ehrenamtliches Engagement unterstützt

Steinhagen. Soziales Engagement verdient Unterstützung: Im Jahr 2018 hat die Volksbank Bielefeld-Gütersloh in Steinhagen und Brockhagen 19 Vereinen und anderen ehrenamtlich tätigen Institutionen mit Spenden geholfen. Insgesamt flossen über 22.000 Euro an die Einrichtungen. Nun hat die Volksbank in ihrem Kompetenzzentrum in Steinhagen eine Feierstunde zu Ehren der Spendenempfänger gestaltet.

„Auf diesen Dankeschön-Termin freuen wir uns jedes Mal besonders“, erklärte der Volksbank-Geschäftsstellenleiter Christian Trame. „Wir sind begeistert von den vielen Projekten, die Sie in Ihren Vereinen und Institutionen verwirklichen. Es sind Herzensangelegenheiten, die wir gern mit unseren Spenden unterstützen.“ Für Trame war es als Geschäftsstellenleiter die erste Spendenveranstaltung dieser Art in Steinhagen und dankte für die herzliche Aufnahme in das Steinhagener Vereinsleben sowie die tollen Gespräche: „Mir imponiert, mit wie viel Engagement und Leidenschaft die Vereinsvertreter hier vor Ort unterwegs sind. Man merkt sofort ‚hier packt man an‘.“

Jugend fördern, die Gemeinschaft stärken

Auch Volksbank-Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff zeigte sich beeindruckt: „Sie alle bringen viel Zeit und Energie für das Gemeinwohl auf, sei es im Sportverein, in der Jugendarbeit, der Aus- und Weiterbildung oder in der Traditionspflege. Manchmal engagieren Sie sich stärker, als es der eigenen Gesundheit oder dem Familienleben guttut. Dafür gebührt Ihnen und Ihren Angehörigen unser großer Dank und Respekt.“ Sich im Verein zu treffen, Nachbarn, Bekannten und Fremden mit Projekten unter die Arme zu greifen – all dies mache das Leben in der Region so lebenswert und stärke letztlich die gesamte Gesellschaft.

16 Vertreter von neun Vereinen nutzten die Gelegenheit, um ihre Projekte vorzustellen. Besonders spannend war die Projekt-Vorstellung von Axel Börgers von der Sportvereinigung Steinhagen. Sie hatte im vergangenen Jahr als einer der ersten Vereine durch die neue Crowdfunding-Plattform der Volksbank ein Teil ihres Projektes finanzieren können. „Crowdfunding ist auch eine gute Möglichkeit für Vereinswerbung und die Aktivierung des Vereinslebens“, berichtet Börgers. „Und die Bezuschussung der Volksbank ist nicht unerheblich.“

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh engagiert sich seit Jahren für Vereine und Institutionen in der Region. Das Geld für die Spenden stammt unter anderem aus dem Gewinnsparen: Beim Kauf jedes Loses fließt ein Teil der Einnahmen in gemeinnützige Projekte. Darüber hinaus hat die regionale Genossenschaftsbank im letzten Jahr die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ gestartet: Dort haben Vereine die Möglichkeit, eine breite Öffentlichkeit für ihre Ideen zu erreichen und finanzielle Unterstützung für die Wunschprojekte zu erhalten. Die Volksbank verdoppelt die Summe und hilft dabei, das Ziel schneller zu erreichen.

Bild: Zur Feierstunde der Volksbank Bielefeld-Gütersloh kamen Vertreter von Vereinen und Institutionen in Volksbank-Kompetenzzentrum nach Steinhagen. Vorstandsvorsitzender Thomas Sterthoff (li.) und Geschäftsstellenleiter Christian Trame (re.) erhielten einen Einblick in die gemeinnützige Arbeit.

Folgende Vereine und Institutionen aus Steinhagen und Brockhagen haben 2018 Spenden der Volksbank Bielefeld-Gütersloh erhalten:

•  AGS Aktionsgemeinschaft Steinhagen e.V.
  • Dorfgemeinschaft Brockhagen e V.
  • Ev. Kirchengemeinde Steinhagen "Helmut-Helling-Stiftung"
  • Ev. Kita Arche Noah
  • Förderverein der Grundschule Brockhagen e.V.
  • Förderverein Stamm Roter Milan e.V.
  • Förderverein Waldbadkindergarten e.V.
  • Jugendfeuerwehr Steinhagen
  • Kommunale Tageseinrichtung für Kinder Ströhen,
  • Kulturtage Steinhagen
  • Pferdesportverein Steinhagen-Brockhagen-Hollen e.V.
  • Schachklub Steinhagen
  • Spvg Steinhagen e.V.
  • TuS Einigkeit Brockhagen e.V.
  • Verein zur Förderung des Friedrich-von-Bodelschwingh-Hauses