Volksbank präsentiert ein Tiny House zum Anfassen

Smartes Wohnen kommt nach Bielefeld

So ein Tiny House wird auf dem Kesselbrink zur Besichtigung aufgebaut.

Bielefeld. Smarte Technik ist in aller Munde und hält Einzug in unser Zuhause. Sie bietet mehr Sicherheit, mehr Komfort und spart zudem Energie. Heizung und Lüftungsanlage sorgen automatisch und energieeffizient fürs Wohlfühlklima, Alarmanlagen und digitale Türschlösser für mehr Schutz, Lichtszenarien auf Tastendruck für die passende Stimmung. Alle Funktionen im vernetzten Haus lassen sich zentral steuern – übers Smartphone, über Displays und immer häufiger über digitale Sprachassistenten.

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh freut sich, diese modernste digitale Haustechnik in einer besonderen Wohnform vom 23. bis 25. Mai 2019 am Kesselbrink zu präsentieren: in einem mobilen „Tiny House“ oder auch Minihaus genannt. Auf dem Vorplatz der Volksbank-Zentrale wird die ganze Welt des smarten Wohnens auf nur 25 Quadratmetern Kunden und Besuchern erlebbar gemacht. Nach der Premiere in Berlin ist Bielefeld die zweite Station auf der Smart Haus Tour der Bausparkasse Schwäbisch Hall, die durch ganz Deutschland führt.

Tiny Houses kommen aus den USA und haben sich dort zu einer regelrechten Bewegung entwickelt: Minimalismus statt immer größeren Wohnflächen – sich auf das Wesentliche beschränken, statt den Überfluss zu vermehren. „Smart Living, Tiny House und Nachhaltigkeit sind die drei großen Zukunftstrends beim Bauen und Wohnen. Unser Smart Haus zeigt, wie sich diese verbinden und in die Praxis umsetzen lassen“, erläutert Axel Kirschberger, Volksbank-Bereichsleiter „Rund um die Immobilie“. Er lädt alle Interessierten ein, das Tiny House zu besichtigen und die installierten Techniken zu erleben. Fachleute stehen für alle Fragen rund um die neuen Wohntrends zur Verfügung.

Basis ist das von den Berliner Architekten Simon Becker und Andreas Rauch entwickelte Cabin Spacey in Systembauweise. Der hochfunktionale Bau aus nachhaltigen Materialien vereint auf einer Grundfläche von 3 x 11 m Wohn- und Schlafbereich, Bad und Küche. Es sieht aus wie eine überdimensionale Holzschachtel und ist mit vernetzter Technik von führenden Herstellern ausgestattet.