Volksbank Stiftung unterstützt „Trost auf vier Pfoten“

Spende für tiergestützte Trauerbegleitung über 4.000 Euro

Bielefeld. Die Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh spendet an den Verein LAIKA - Trost auf vier Pfoten 4.000 Euro für ihre pädagogische und psychosoziale Arbeit. Damit wird dem Verein ermöglicht, weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auszubilden, um Kindern und Jugendlichen auf dem Gnadenhof „Sentana“ tiergestützte Trauerbegleitung zu bieten.

Der Verein LAIKA – Trost auf vier Pfoten wurde 2015 von Ingrid Littmann gegründet. Die Diplom-Pädagogin verfügt über langjährige berufliche Erfahrung in der Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen und hat den kleinen Verein kontinuierlich weiterentwickelt. Die tiergestützte Trauerbegleitung auf einem Gnadenhof ist ein erstmaliges Pilotprojekt. Die Tiere des Vereins, wie z.B. die Hunde Kanela und Joker, wirken durch ihr lebendiges Wesen kommunikationsfördernd und helfen den jungen Menschen, leichter ihre Gefühle zu äußern.  Im Kontakt mit den Tieren und der Natur, in der Gemeinschaft, durch Rituale und Spiele, kann die Trauer behutsam Ausdruck finden. Neben Gruppenangeboten gibt es auch Einzelberatungen; engagierte Ehrenamtliche unterstützen dabei die Arbeit des Vereins.

„In diesem Jahr haben bereits 45 Kinder an unseren Angeboten teilgenommen“, so Ingrid Littmann. „An diesem friedlichen Ort mitten in der Natur sind die Tiere die Brücke, damit sich die Kinder öffnen können.“ Susanne Jaene, die ebenfalls im Vorstand des Vereins ist, betont: „Dabei ist uns wichtig, das Gesunde zu stärken und neue Kräfte zu entfalten. Das kann das Malen mit Naturfarben oder das Versorgen der Kaninchen sein. Hier finden sie Kinder, die gleiches erlebt haben.“

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Volksbank Stiftung dazu beitragen, dieses wichtige Angebot für Kinder hier auf dem Mensch-Tier-Begegnungshof zu ermöglichen“, betont Reinhold Frieling, Vorstandsmitglied der Volksbank Bielefeld-Gütersloh. „Die Trauerbegleitung mit Tieren hilft den Kindern in starken Belastungssituationen, Trost und Wärme zu erleben. Dieses Engagement unterstützen wir sehr gerne.“
Carina Bäumker, Volksbank-Geschäftsstellenleiterin am Kesselbrink, war ebenfalls beeindruckt: „In der geschützten Atmosphäre des Tipis erfahren die Kinder viel Ruhe und Geborgenheit.“

Die Volksbank Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh fördert gezielt ehrenamtliche Projekte und hilft so, Projekte in der Umgebung zu realisieren und das Engagement vieler Menschen zu honorieren. Im letzten Jahr konnten so über 59.000 Euro an finanziellen Mitteln für die Verwirklichung ehrenamtlicher Projekte zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen zur Volksbank Stiftung: www.volksbankstiftung.de

Bild: (v.l.) Praktikantin Sarah Sievers, Monique Kluß, Ingrid Littmann und Susanne Jaene (alle vom Verein LAIKA) mit Hund Kanela freuen sich über die finanzielle Unterstützung von Geschäftsstellenleiterin Carina Bäumker und Vorstand Reinhold Frieling.
Bild: (v.l.): Volksbank-Vorstand Reinhold Frieling testet selbst die wohltuende Atmosphäre im Tipi im Beisein von Ingrid Littmann und Hund Kanela.