Leitungswechsel im Kompetenzzentrum Wiedenbrück

Andreas Tamm folgt auf Sebastian Siefert

Bild: (v.l.) Regionalleiterin Anna Gertheinrich, Vorstandsvorsitzender Michael Deitert, Andreas Tamm und Sebastian Siefert freuen sich über die gelungene personelle Weichenstellung.

Rheda-Wiedenbrück. Das Kompetenzzentrum der Volksbank Bielefeld-Gütersloh am Marktplatz in Wiedenbrück bekommt einen neuen Leiter: Zum 1. Oktober wird Andreas Tamm (39) dort die Verantwortung für das 16-köpfige Team übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Sebastian Siefert (39) an, der als Geschäftsführer zur Flora Westfalica wechselt.

Der genossenschaftlichen Finanzgruppe ist Andreas Tamm seit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann verbunden. Vor seinem Wechsel zur Volksbank Bielefeld-Gütersloh hatte der Bankfach- und -betriebswirt bei der Spar- und Kreditbank in seiner Heimatstadt Stade verschiedene Führungspositionen inne. Unter anderem war er dort als Geschäftsstellenleiter, stellvertretender Marktbereichsleiter sowie Vermögens- und Finanzierungsberater tätig.

Der Liebe wegen zog es Andreas Tamm nach Rheda-Wiedenbrück. Seit Dezember 2012 ist er als Privatkundenbetreuer im Volksbank-Kompetenzzentrum am Markt beschäftigt. „Die Kunden, Mitglieder und Entscheidungsträger sind mir deshalb bestens vertraut“, sagt der Familienvater. Als aktives Mitglied und Trainer des Tennisvereins TC Emspark Wiedenbrück ist der künftige Leiter des Kompetenzzentrums auch über die Unternehmensgrenzen hinaus vor Ort gut vernetzt.

Michael Deitert, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, freut sich, dass die Stelle aus den eigenen Reihen besetzt werden konnte. Er weiß das Kompetenzzentrum, dem noch die Standorte in Bokel und Benteler angegliedert sind, weiter in guten Händen, denn: „Andreas Tamm genießt bei Kunden und Kollegen gleichermaßen hohes Ansehen.“

Der Wechsel wurde nötig, weil der bisherige Leiter, Sebastian Siefert, zum 1. Oktober die Geschäftsführung der Flora Westfalica übernehmen wird. Gut sechs Jahre lang war er bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh in verantwortlicher Position tätig, zunächst als Geschäftsstellenleiter in Bokel/Benteler/St. Vit, dann in Wiedenbrück. „Auf mich wartet eine reizvolle Aufgabe, der ich mich mit dem unter anderem bei der Volksbank erworbenen Know-how gerne stelle. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei meinem Team für die tolle Zusammenarbeit bedanken und wünsche Andreas Tamm alles Gute“, betont Sebastian Siefert.