Volksbank will Kunden und Mitarbeiter schützen

Teilweise Geschäftsstellenschließung – Bargeldversorgung sichergestellt

Bielefeld-Gütersloh. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh leistet ihren Beitrag, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Es greifen jetzt weitere umfangreiche Vorbereitungen, den Geschäftsbetrieb auch in der nahen Zukunft sicherzustellen und Kunden und Mitarbeiter zu schützen. Das Team der Volksbank setzte eine Reihe von Maßnahmen bereits erfolgreich um. Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen wurden vorsorglich auf verschiedene Standorte aufgeteilt oder nutzen die Möglichkeit, von Zuhause zu arbeiten. Ab Mittwoch, 18.03.2020 werden acht der 19 Geschäftsstellen und Kompetenzzentren präventiv und temporär geschlossen. Im Kreis Gütersloh sind das die Standorte Gütersloh-Avenwedde, Gütersloh-Isselhorst, Herzebrock, Rietberg-Bokel, Langenberg-Benteler und Stukenbrock. In der Stadt Bielefeld handelt es sich um die Geschäftsstellen in Jöllenbeck und Senne. Die Kompetenzzentren Bielefeld-Kesselbrink, Bielefeld-Brackwede und Gütersloh-Moltkestraße werden zusätzlich in der Mittagszeit von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr schließen.

„Die Ausbreitung des Virus muss sich verlangsamen, das wird immer deutlicher. Wir bündeln ganz gezielt unsere Kräfte, und tun in dieser Phase alles dafür, um den Service für unsere Kundinnen und Kunden zu jeder Zeit aufrecht zu halten“, betont Vorstandsvorsitzender Michael Deitert. Die vorhandenen Selbstbedienungszonen bleiben an sämtlichen Volksbank-Standorten weiterhin zu den bisherigen Zugangszeiten verfügbar und werden regelmäßig desinfiziert. Die Bargeldversorgung ist an allen Standorten sichergestellt.

Das gesamte Volksbank-Team hält nun noch enger zusammen. „Unsere Fachkräfte verstärken dort, wo Kolleginnen oder Kollegen wegen einer Corona-Vorsichtsmaßnahme vorübergehend zu Hause bleiben oder besonders geschützt werden müssen. Außerdem ermöglichen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich um die Betreuung ihrer Kinder zu kümmern. Denn durch die Schließung der Schulen und Kindertagesstätten müssen zahlreiche Eltern nun Beruf und Familie auf besondere Weise miteinander verbinden. Wir unterstützen unsere Beschäftigten mit voller Kraft, hebt Deitert hervor und ergänzt: „Wir bleiben in dieser persönlich und wirtschaftlich schwierigen Situation für unsere Mitglieder und Kunden immer ansprechbar und handlungsfähig.“

Mobile und digitale Möglichkeiten nutzen
Wann die Geschäftsstellen und Kompetenzzentren wieder öffnen können, werde die weitere Entwicklung im Kontext der Corona-Krise zeigen. Deshalb empfiehlt Deitert allen Kundinnen und Kunden: „Wir bleiben ganz nah bei Ihnen. Nutzen Sie einfach alle unsere hervorragenden mobilen und digitalen Banking-Möglichkeiten – die sind gerade in diesen Zeiten eine besonders wertvolle Unterstützung.“
 
Kunden, die eine persönliche Betreuung benötigen, hilft die Volksbank mit ihrem telefonischen Kundenservice. Unter den Telefonnummern 05241 104-0 oder 0521 544-0 ist das Kunden-Service-Center der Volksbank montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.