Volksbank gibt Startschuss für die „Sterne des Sports“

Jetzt ist Solidarität gefragt

Bielefeld. Die Corona-Pandemie hat auch für die Sportvereine erhebliche Auswirkungen: Spielbetrieb und Vereinsleben sind völlig zum Erliegen gekommen. Die Verantwortlichen stehen vor der großen Aufgabe, andere Angebote zu schaffen und weiter die Verbindung zu den Vereinsmitgliedern zu halten.

Auch in dieser schwierigen Situation ruft die Volksbank Bielefeld-Gütersloh in Kooperation mit dem Stadtsportbund alle Bielefelder Sportvereine dazu auf, beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ mitzumachen.

Sportvereine leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Sie sorgen dafür, dass wir gesund und fit bleiben, bieten ihren Mitgliedern ein zweites Zuhause und haben für alle Wünsche oder Sorgen ein offenes Ohr. Besonders in diesen Tagen zeigt sich die Stärke des Sports: Solidarität. Nun sollen die Vereine ihre Arbeit, die momentan alles andere als einfach ist, in den Mittelpunkt stellen. Und vielleicht gehören sie schon bald zu den Siegervereinen.

Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in deutschen Sportvereinen und leisten - über den reinen Sportbetrieb hinaus - wertvolle Arbeit für die Gesellschaft: Integration, Umweltschutz, spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche oder Senioren und vieles mehr. Diesen unbezahlbaren Einsatz zu würdigen, haben sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken auf die Fahnen geschrieben. Im gemeinsam initiierten Wettbewerb "Sterne des Sports“ erfahren die Vereine die verdiente Wertschätzung.

Daher lädt ab sofort auch die Volksbank Bielefeld-Gütersloh die Sportvereine aus unserer Region ein, sich bei den „Sternen des Sports“ 2020 zu beteiligen. Bewerbungen sind ausschließlich online auf der Bankwebsite www.volksbank-bi-gt.de/SdS oder unter www.sterne-des-sports.de möglich. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2020.

Ansprechpartnerin bei der Volksbank ist Dennis Will, Tel. 0521/544-264, dennis.will@volksbank-bi-gt.de.

Der „Oscar des Breitensports“

Die „Sterne des Sports“ haben sich seit ihrer Premiere vor 16 Jahren zu Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb entwickelt. Die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnen dabei gemeinsam Sportvereine für ihr soziales Engagement aus. Rund 5,5 Millionen Euro Preisgelder sind über die „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen.

Bewerben können sich alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwortung oder Klimaschutz. Im Mittelpunkt stehen die wichtigen gesellschaftlichen Verdienste der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die eingereichten Konzepte der Bielefelder Sportvereine werden von einer kompetenten Jury ausgewertet. Anschließend findet die Preisverleihung statt.

Anerkennung und Wertschätzung auf höchster Ebene

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ geht über drei Ebenen: Auf lokaler Ebene werden die ersten drei Sieger mit 1.500 Euro, 1.000 Euro und 500 Euro prämiert. Der Sieger erhält den „Großen Stern des Sports“ in Bronze und qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene, wo die Sportvereine um den „Großen Stern des Sports“ in Silber und das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold konkurrieren. Bei einer großen Abschlussgala werden die Finalisten im jährlichen Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten ausgezeichnet. Die Atmosphäre beim Finale der „Sterne des Sports“ in Gold lässt sich am besten mit der bei der Wahl der „Sportler des Jahres“ im Leistungssport vergleichen.

Weitere Informationen im Internet unter www.volksbank-bi-gt.de/SdS oder unter www.sterne-des-sports.de

Bild: Rückblick auf den Siegerverein von 2019: Volksbank-Vorstand Reinhold Frieling (2.v.l.) übergibt den Scheck an Hans-Rudolf Holtkamp vom Bielefelder Golfclub. Klaus-Herrmann Bunte (l.) und Bradley Kerr freuen sich mit Organisatorin Manuela Llewelyn über den Großen Stern des Sports in Bronze.