Volksbank am Kesselbrink mit neuer Leitung

Sebastian Pyttlick wechselt in die Volksbank-Zentrale

Gute Wünsche begleiten Sebastian Pyttlick (rechts) von Christoph Landwehr (v.l.), Michael Amsbeck und Vorstandsmitglied Ulrich Scheppan für die neue Aufgabe.

Bielefeld. Sebastian Pyttlick (31) ist neuer Leiter des Kompetenzzentrums der Volksbank Bielefeld-Gütersloh am Kesselbrink. Er löst Carina Bäumker ab, die die Teamleitung für das neu geschaffene Kunden-Dialog-Center übernimmt. Mit seinem sechszehnköpfigen Team betreut Sebastian Pyttlick jetzt die Privatkunden in der Bielefelder Volksbank-Zentrale.

Sebastian Pyttlick absolvierte seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Wiedenbrück. Dort war er anschließend drei Jahre lang als Privatkundenberater tätig. 2013 folgte der Wechsel in die Genossenschaftliche FinanzGruppe. In der Bielefelder Filiale der Sparda-Bank Hannover begann Sebastian Pyttlick zunächst als Privatkundenberater, bevor er 2017 die Regionalleitung für den Bereich Geldanlage übernahm.

Berufsbegleitend bildete er sich zum Versicherungsfachmann (IHK) fort. Darüber hinaus schloss er sein Studium zum Bankbetriebswirt an der Frankfurt School of Finance & Management erfolgreich ab. Seit 2019 hatte Sebastian Pyttlick die Leitung des Kompetenzzentrums der Volksbank in Avenwedde inne. Für ihn bedeutet es jetzt einen weiteren Karrieresprung, die Verantwortung für das Kompetenzzentrum in der Volksbank-Zentrale zu übernehmen.

„Sebastian Pyttlick verfügt über großes Fachwissen und hat seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Das alles kommt ihm bei seiner neuen Aufgabe am Kesselbrink zugute“, ist Ulrich Scheppan, Vorstandsmitglied der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, überzeugt. Auch die für den Privatkundenmarkt zuständigen Bereichsleiter Michael Amsbeck und Regionalleiter Christoph Landwehr sind mit der Wahl des jungen Finanzexperten sehr zufrieden. „Sebastian Pyttlick wird das innovative Konzept dieser zentralen Geschäftsstelle weiter voran treiben.“

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen und auf diesen besonderen Standort. Denn die Volksbank-Zentrale ist nicht nur ein Ort für Finanzgeschäfte, sondern auch Treffpunkt für Begegnung und Austausch. Das Zusammenspiel von Erlebniswelt in der Lobby und Gastronomie in einer Bank ist in der Region einzigartig“, betont der 31-Jährige. „Oberste Priorität hat für mich, die Kunden vertrauensvoll und ganzheitlich in allen Finanzangelegenheiten zu begleiten. Ein herzlicher Dank an meine Vorgängerin Carina Bäumker für die kompetente Arbeit und die reibungslose Übergabe“.

In seiner Freizeit spielt Sebastian Pyttlick gerne Tennis. Auch Handball zählt zu seinen Hobbies. Bis vor zwei Jahren war er noch selbst für die HSG Rietberg-Mastholte in der Bezirksliga aktiv. Heute schaut er sich die Begegnungen von der Tribüne aus an, ist dem Verein aber nach wie vor verbunden. Aber auch Bundesliga-Fußball steht ab sofort auf dem Programm des sportbegeisterten Bankexperten.