Wir wurden ausgezeichnet!

FAIR-PLAY Award 2019

 

Service, Verständlichkeit und Transparenz – in allen drei Kategorien sind wir mit dem FAIR-PLAY Award „Banken“ 2019 ausgezeichnet worden. FOCUS MONEY hat diesen neuen Test in Zusammenarbeit mit dem Institut für Vermögensaufbau ins Leben gerufen. Nach diesen Erkenntnissen sind für Kunden im Alltag oft Dinge relevant, die in den bisherigen Testkriterien kaum Relevanz hatten. So stehen im Fokus der Untersuchungsreihe vor allem Service bzw. Erreichbarkeit, Verständlichkeit und Transparenz in der Beratung.

Zum Hintergrund des Tests:  Das Team des Instituts für Vermögenaufbau führte bundesweit verdeckte Testanrufe und -käufe bei Banken und Sparkassen durch. Es prüfte deren Transparenz und Verständlichkeit in der Beratung und zeichnete am Ende in diesem unabhängigen Bankentest die Kreditinstitute aus, die vor Ort die fairsten Finanzpartner sind.

 

Die drei Siegel im Detail

Service/ Erreichbarkeit

Ein wichtiges Thema vieler Kunden ist die Service-Qualität. Das Zeitalter der Digitalisierung bringt neue Kundenerwartungen und Nutzungsmöglichkeiten hervor. So sucht der Bankkunde die einfache und schnelle Form der Kontaktaufnahme sowie eine schnelle und adäquate Antwort. Kontaktaufnahme oder Terminabsprache können oftmals nur noch online getätigt werden. Dann erwartet der Kunde, dass er auf Mails zeitnah Antwort bekommt oder ihm Rückrufe angeboten werden.

Wir erfüllen diese Service-Erwartungen: Ihre Mails beantworten wir innerhalb von 24 Stunden – das ist in den Arbeitsabläufen fest verankert. Und unsere 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservicecenter sind montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr telefonisch erreichbar.

Verständlichkeit

Neben dem Service ist die reine Verständlichkeit in der Beratungskommunikation ein weiteres Testkriterium. Bei der Qualität des Beratungsgesprächs erwarten Kunden, dass beispielsweise sinnvolles Erklärungsmaterial für ein gewähltes Angebot eingesetzt wird sowie fachliche Begriffe verständlich erläutert werden. Vor allem Vor- und Nachteile von Produkten sollten den Kunden aufgezeigt werden.

Die Beratung auf Augenhöhe ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Betreuungsphilosophie. Unsere Beratungsräume sind beispielsweise mit digitalen Medien ausgestattet, über die wir anschaulich Informationen präsentieren. So können wir Ihnen unter anderem komplizierte Prozesse an einfachen Grafiken visualisieren.

Transparenz

Der dritte von FOCUS MONEY identifizierte maßgebliche Testpunkt ist die Transparenz. Kunden haben oft den Eindruck, dass Kosten sowie Vor- und Nachteile nicht vollständig genannt werden. Es wurde festgestellt, dass die Angebote selten etwas mit den vorgetragenen Problemstellungen zu tun haben. In vielen der Gespräche war die Ursache dafür ein fehlender Bedarfsabgleich zum Kundenwunsch.

Unsere Kunden bekommen keine Lösungen von der Stange, sondern individuell auf die persönliche Lebenssituation zugeschnittene Angebote. Jedes Beratungsgespräch beginnt mit der umfangreichen Analyse der Kundenwünsche und -ziele.

Prüfen Sie persönlich unser FAIR-PLAY-Versprechen

Genossenschaftliche Beratung auf Augenhöhe – das ist unsere Basis für eine faire Zusammenarbeit. Prüfen Sie unser FAIR-PLAY-Versprechen und bilden Sie sich persönlich Ihre Meinung. Wir freuen uns auf Sie!