Tag der nachhaltigen Unternehmen

Digitale Veranstaltung am Dienstag, 22. September 2020 | 14:30 Uhr

  • Gute Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen.
  • Nachhaltigkeit birgt viele Chancen im Markt erfolgreicher zu sein und stärker zu wachsen.
  • Nachhaltig Wirtschaften ist die Aufgabe der Zukunft, um unsere Welt lebenswerter zu machen.

Wie können wir das Thema Nachhaltigkeit unkompliziert in unseren Alltag integrieren?

Freuen Sie sich auf einen spannenden Nachmittag mit vielen Tipps und Ideen.

Freuen Sie sich auf unsere Referenten

Als Keynote Speaker konnten wir den Meteorologen und Fernsehmoderator Karsten Schwanke gewinnen.

Im November 2018 erklärte Karsten Schwanke im Wetter vor Acht den Zusammenhang zwischen dem langen, trockenen Sommer und dem Klimawandel. Das Erklärvideo wurde im November 2018 eines der meist geschauten Internetvideos. Für diese Erklärung wurde er für den Grimme Preis 2019 nominiert. Im September 2019 wurde er für die beste Wettervorhersage Europas mit dem "TV Weather Forecast Award" ausgezeichnet.

Die Moderation übernimmt Sebastian Grab. Der Bielefelder ist zertifizierter Moderator, Trainer und Coach. Er begleitet verschiedenste Arbeitsgruppen und hilft ihnen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Agenda

  • 14.15 Uhr Eintreffen der Teilnehmenden und Technik-Check | Begrüßung durch die Akteure 
  • 14.50 Uhr Keynote Speaker -Karsten Schwanke [Metereologe un. Fernsehmoderator]
  • 15.30 Uhr Workshops und Netzwerken | 1. Workshop-Runde
  • 16.30 Uhr Pause und Infoforum
  • 16.45 Uhr Workshops und Netzwerken | 2. Workshop-Runde
  • 17.45 Uhr Abschlussplenum
  • 18.00 Uhr Netzwerken und Informationsforum

Workshops und Themen

Thema Mehrwert
Mit CSR Berichten die Zukunftsfähigkeit gestalten Welche Stärken und Schwächen schlummern in Nachhaltigkeitsberichten und wie können sie aktiviert werden. Ich erhalte Impulse für die Zukunftssicherheit Ihres Unternehmens.
CO2-neutrale Mobilität der Mitarbeiter Wie komme ich (im Hinblick auf Flottenmanagement, Geschäftsreisen und individueller Mobilität) der CO2-neutralen Mobilität meiner Mitarbeiter näher?
Gewerbliche Nutzung von Photovoltaikanlagen und Speichersystemen Welche Möglichkeiten gibt es? Welche Vorteile habe ich? Was ist zu beachten?
Nachhaltiges Bauen

Was ist beim nachhaltigen Bauen, ob betrieblich oder privat wichtig? Und welche Dinge sollte ich auf jeden Fall beachten?

Kreislaufwirtschaft Wie könnte eine Kreislaufwirtschaft mit hochwertig aufbereiteten Werkstoffen oder Komponenten in betrieblicher Hinsicht aussehen?